Mondeo

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
habe mit meinem Mondi Kombi V6 / Bj. `98 folgende 3 Probleme und hätte gerne Hilfe:

  1. Problem
    Habe nach 220.000 km endlich die ersten Zündkerzen gegen neue gewechselt, weil der Motor klingelte (oder klopfte (?), eben wie bei einem alten VW Käfer beim Gasgeben).
    Das Klingeln trat immer erst im warmen Zustand auf und nur bei Belastung (Gasgeben), nicht bei sehr langsamem Gasgeben.
    Nun zieht der Wagen wieder etwas besser, das Klingeln ist aber noch vorhanden, auch wenn der Ton etwas weniger laut ist.

Wo muss ich nachschauen, um dies zu beheben?

  1. Problem
    Seit einem Werkstattbesuch leuchten nach kurzer Fahrt (nach erster Bodenwelle?) einige Signalleuchten: Antischlupfanzeige, Gurtwarnanzeige und Bremsbelagsanzeige.
    Ich vermute, dass ein Steckerkontakt nicht ok ist.
    Wo aber ist dieser Stecker? Oder an was könnte es sonst liegen?

  2. Problem
    Die rechte hintere Tür schließt und öffnet nicht mehr (weder über Sender noch über Schloss). Aber ab und zu, sehr selten, macht sie es doch.
    Habe Kabel zur Tür schon untersucht, waren ok.
    Ich habe den Mechanismus in der Tür selbst in Verdacht, da auch schon einmal sich der Türschließhebel nicht mehr bewegen ließ.
    Wo muss ich nachschauen und vor allem wie bekomme ich das Zeugs um den Schließhebel (Gestänge etc.) ganz weg, da dies sich dies nach Wegschrauben der Abdeckung nicht entfernen, d. h. nicht herausziehen, ließ.

Wäre für Antworten dankbar, da TÜV-Termin.

MFG

Hallo,
zu Punkt 1 kann ich Dir leider nichts sagen.
zu Punkt 2 => ich habe einen Monti 1.8, bei mir sind unter dem Handschuhfach div. elektrische Komponenten/Platinen und Steuerelemente verbaut. Dazu mußt du den Teppich/Verkleidung unterhalb demontieren.
zu Punkt 3 => ich habe gerade so ein ähnliches Problem. Mir wurde beim FORD-Händler gesagt, wenn es elektrisch nicht funktioniert, können es die vorderen Schlösser sein, die übernehmen anscheinend die Ansteuerung??? Ansonsten mußt Du die Griffmulde (zum Öffnen) von innen wegschrauben, und stirnseitig die Torxschrauben für das Schloss. Danach konnte ich meine Schlösser „rauspfrimeln“

Ich hoffe ich konnte Dir einwenig helfen,

Viel Glück und Gruß, HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also das das Klingeln vermute ich mal sind die Ventiele
die Klingeln bei mir auch ein bisschen versuche es mal mit dickerem oel (15 W 40)
zum Schloss: denke mal auch wird der mechanissmus selber sein entweder nicht mehr gängig oder etwas kaputt dazu musst du die komplette verkleidung der tür entfernen um die ganze schließeinheit raus zu bekommen und zu zerlegen

problem mit den leuchten: was haben sie denn genau in der werkstatt gemacht?

MFG

Maik