M-Audio Fasttrack Usb Interface

Hallo zusammen,

ich habe das M-Audio Fasttrack USB-Interface an meinem Laptop (Windows 7) und möchte es gerne in mein Cubase einbinden. Es wird dort nicht akzeptiert, die Samplerate kann nicht verändert werden, und somit bleibt (durch die Windows-Asiotreiber) die Latenz bei 750 msec. Wenn ich in die Software des Interfaces gehe, kann ich dort allerdings die Latenz bei 44,1 Khz auch nur bis 128 msec runterschrauben, was mir zu hoch erscheint. Aber selbst, wenn ich das gemacht habe, bleibt das Grundproblem bestehen, dass Cubase das M-Audio in seiner Systemssteuerung nicht akzeptiert. Weiß jemand einen Rat?

Vielen Dank im Voraus

HyCo Stölzig

Hallo,

leider kann ich dir da nicht weiter helfen.
Ich hoffe aber, dass du zu einer guten Lösung kommst.

Hallo,

probiers mal mit dem „ASIO4all“-Treiber.Den kann man kostenlos ausm Netz laden.

Gruß,Jak

Hallo,

leider kann ich dir da nicht weiter helfen.
Ich hoffe aber, dass du zu einer guten Lösung kommst.

…danke trotzdem… guten Rutsch

HyCo

Hi ich geh mal davon aus das das ein treiberproblem ist http://www.m-audio.com/index.php?do=support&tab=driver schau mal bitte dort nach und hol dir die neuste version. 2. Deine Soundcard Onboard abschalten
Hallo zusammen,

ich habe das M-Audio Fasttrack USB-Interface an meinem Laptop
(Windows 7) und möchte es gerne in mein Cubase einbinden. Es
wird dort nicht akzeptiert, die Samplerate kann nicht
verändert werden, und somit bleibt (durch die
Windows-Asiotreiber) die Latenz bei 750 msec. Wenn ich in die
Software des Interfaces gehe, kann ich dort allerdings die
Latenz bei 44,1 Khz auch nur bis 128 msec runterschrauben, was
mir zu hoch erscheint. Aber selbst, wenn ich das gemacht habe,
bleibt das Grundproblem bestehen, dass Cubase das M-Audio in
seiner Systemssteuerung nicht akzeptiert. Weiß jemand einen
Rat?

Vielen Dank im Voraus

HyCo Stölzig

Hallo Heiko,
ich kenne obiges Gerät nicht aber bei meinem M-Audio Interface verhält es sich folgendermaßen.

  • Laptop starten
  • M-Audio einschalten und einstellen
  • Cubase starten
  • in den Geräteoptionen M-Audio als Asiotreiber auswählen und gut ist.

Auf jedem Fall muß das M-Audio Gerät vor Cubase gestartet werden.
Gutes Gelingen
Thomas

danke, mal schauen, ob’s geht…

Gruß

HycO

dankeschön, mal schauen, ob’s läuft…

Gruß

HyCo

sorry, bin kein Experte für Cubase. Weiß gar nicht, warum die mail auch bei mir angekommen ist. Viel Glück noch…

Hallo, ich kenne mich mit PC überhaupt nicht aus. Arbeite mit Macs. Gruß

Hallo Heiko,

das klingt mir sehr nach einem Soundkartenproblem. Sowieso ist das mit den Treibern immer so eine Sache, versuch es mal mit dem Treiberpac von „KX Project“.
Das funktioniert mit den meisten Soundkarten und minimiert deine Latenzen auf fast Null Millisekunden. Quasi sind die Latenzen nicht mehr hörbar oder wahrnehmbar. Der einzige Haken ist das du einen anderen Mixer zur Steuerung deiner Soundkarte hast, an den muss man sich erst gewöhnen. Aber wenn man sich damit vertraut gemacht hat, dann ist er nicht mehr wegzudenken.

Hier der Link dazu:

http://kxproject.com/down.php?language=en

Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen, falls nicht, dann melde dich nochmal.

Gruß Michael C-Z

Hallo Michael,

danke für Deine Empfehlung…

Hallo HyCo

Das liegt sicher nicht an Cubase sondern am Betriebssystem / Treiber. Auch wenn’s jetzt blöd klingt: Du musst den eigenen Fasttrack Treiber installieren und in Cubase aktivieren.
Das Problem könnte Win 7 sein. Es gibt aber sicher auf der M-Audio Homepage einen aktuellen Win7 Treiber zum downloaden. Installieren und in Cubase einstellen:
in Cubase auf Menü: „Geräte“ - „Geräte konfigurieren“ - „VST Audiobay“ - „Master-ASIO-Treiber“ und hier den Fasttrack auswählen.
Fertig - das war’s. Jetzt musses flutschen.

P.S. ich arbeite immernoch mit einer hohen Latenz :wink:
Vorteil: Der Rechner bekommt eine unmenge Zeit zum denken: er verliert keine Samples beim Aufnehmen und ich kann sicher 5-6 Spuren mehr gleichzeitig aufnehmen und sogar 12 Spuren geleichzeitig auf eine Festplatte …
Nachteil: Ich kann keine Virtuellen Synthy’s in Echtzeit spielen - brauche ich auch nicht :wink:

Danke Maxx,… :wink: guten Rutsch

Hi,

also, normalerweise musst Du den ASIO unter Geräte - Geräte konfigurieren - VST-Multi-Track einstellen, aber vorher auch den ASIO wechseln unter Geräte - Geräte konfigurieren …

ASIO arbeitet nur in Programmen, die ASIO auch unterstützen, so z. B. in Wavelab oder Cubase. Wähle in Cubase erst den ASIO des USB Moduls aus und dann unter VST-Multitrack oder VST AUDIObay dann in die ASIO-Einstellungen und dort mit den Latenzen probieren zu verringern.

Du musst die Audiopuffer verkleinern, so, dass nichts knackt.

Eine Latency von 120 ms ist viel zu hoch, so kann kein Mensch arbeiten.

Solltest Du mit dem Geräte-ASIO Probleme haben, lade Dir mal auf www.asio4all.de diesen ASIO und stimme den mal mit dem Soundmodul ab.

Sollte dies nicht helfen, müsstest Du Dich mal an den M-Audio Support wenden.

Hi Dirk,

danke für Deine Antwort; Ich bleibe dran :smile:

Gutes neues Jahr

HyCo

Leider nein.

Sorry dafür.
Grüßle,
C

Leider nein.

Sorry dafür.
Grüßle,
C

…trotzdem danke

HyCo