wie integriere ich eine Audio-Datei in ein PPT

Von: , 04.01.2011 17:40 Uhr

Hallo,
Wie kann ich eine Audio-Datei, z.B. ein Lied od.
eine Tonbandaufnahme, in eine PPT-Datei integrieren, daß ich es mit eMail weiter schicken kann ? und
welche Datei-Typ muss diese Audio-Datei sein.
mfg deimeba

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 41 Minuten 0 hilfreich
    Re: wie integriere ich eine Audio-Datei in ein PPT

Hallo deimeba,
    eine Audio-Datei läßt sich am einfachsten als WAV Datei in eine PPT/PPS integrieren. In der Präsentation bei Office-2007 die Registerkarte Animationen anklicken. Unter "Übergangssound" in der oberen rechten Bildschirmhälfte klicken und "Anderer Sound" anklicken. Nun die gewünschte WAV Datei auf dem Laufwerk suchen und anklicken. Am besten auch Wiederholen bis zum nächsten Sound anklicken. So wird die Musikdatei in die Präsentation eingebunden ohne auf den Empfängerrechner vorhanden zu sein.
    Bei weiteren Fragen melden Sie sich bitte.
    Mit internettem Gruß
    Friedhelm Dittrich

2. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
    Re: wie integriere ich eine Audio-Datei in ein PPT

Nachtrag zu Musik in PPT/PPS
    Hallo deimeba,
    wenn Sie die Powerpoint-Präsentation nur auf ihrem lokalen Rechner ablaufen lassen wollen, können Sie auch MP3 Dateien einfügen. Gehen Sie auf die Registerkarte „Einfügen“ dann auf „Sound“ dann z. B. auf „Sound aus Datei“ und die Audiodatei auswählen. Hier lassen sich fast alle Audioformate wie MP3, MP4, WAV, MID, WMA, etc. einfügen und abspielen. Danach werden Sie gefragt, ob der Sound automatisch starten soll oder wenn darauf geklickt wird. Auf der Folie erscheint ein kleines Lautsprechersymbol. Wenn es sie stört und die Wiedergabe automatisch erfolgen soll, können Sie das Symbol aus der Folie herausziehen. Diese PPT/PPS läuft nur dann mit der Musik ab, wenn der Sound auf dem lokalen Rechner liegt. Wollen Sie die PPT/PPS auf einem Laptop mitnehmen oder per Mail auf einen anderen Rechner versenden, muß die Audiodatei separat mitgeschickt werden und exakt auf das gleiche Laufwerk/Pfad – Z. B. E:/Eigene Dateien/Musik/MP3/Titel.MP3 – kopiert werden. Ansonsten die Geschichte mit der WAV Datei in der ersten Antwort vom 04.01-2011 18:22 Uhr.
    Mit internettem Gruß
    Friedhelm Dittrich

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: wie integriere ich eine Audio-Datei in ein PPT

Hallo Friedhelm,
      alles klar, aber, ich bekomme PPS-Dateien, die ca. 1,5 MB gros sind, spielen aber ein Lied, in Wave ca. 45 MB und in MP3 ca. 6,4 MB, groß sind. Wenn ich das Lied,z.B. von Celine Dion/Mary Christmas, auf meine Rechner
      (Laufwerk/Pfad – Z. B. E:/Eigene Dateien/Musik/MP3/
      Titel.MP3) suche, finde ich es nirgendwo. Also das Ding muss vom Internet kommen, denke ich.
      Wie kann ich so was mit meinen eigen erstellten PPS anstellen/kreieren.
      Geschichte mit der WAV Datei in der ersten Antwort vom 04.01-2011 18:22 Uhr habe ich erstellt aber die PPS
      Datei war über 47 MB groß geworden, wie und wem soll
      ich so was schicken ? zu erst wird wahrscheinlich mein
      Provider streiken und sagen "no, so große Datei nicht".
      mfg
      metin balkir

Zusammen mit der Universität Hamburg führen wir derzeit eine Befragung Zufriedenheit unserer Nutzer durch.
      Wir würden uns freuen, wenn du teilnimmst: Zur Umfrage (neues Fenster)

Antworten

Empfänger: Friedhelm Dittrich
      Betreff:
      Antworttext: Hallo Friedhelm,
      alles klar, aber, ich bekommen PPS-Dateien, die ca. 1,5 MB gros sind, spielen aber ein Lied, in Wave ca. 45 MB und in MP3 ca. 6,4 MB, groß sind. Wenn ich das Lied,z.B. von Celine Dion/Mary Christmas, auf meine Rechner
      (Laufwerk/Pfad – Z. B. E:/Eigene Dateien/Musik/MP3/
      Titel.MP3) suche, finde ich es nirgendwo. Also das Ding muss vom Internet kommen, denke ich.
      Wie kann ich so was mit meinen eigen erstellten PPS anstellen/kreieren.
      mfg

Hinweistext einfügen, Erlaubte Tags

bitte wählen zu Rechts- und Steuerberatung zu medizinische Fragen

Folgende HTML-Tags sind erlaubt: <a>, <address>, <b>, <i>, <pre>, <prehtml>, <s>, <small>, <strike>, <strong>, <sub>, <sup>, <u>, <ul>, <li>, <code>
      Hilfe zur Anwendung der HTML-Tags Hilfe zur LaTeX Benutzung

Stichworte: (?) ergänzen

Bitte gib ein paar aussagekräftige Stichworte an, damit dein Beitrag einfacher über die Suche gefunden werden kann.
      Beispiele: kochen, E-Mail, Binomialkoeffizient
      für die Suche freigeben (?)
      Soll dieser Beitrag öffentlich sein und anderen weiterhelfen?
      Wenn du dieses Häkchen entfernst, ist dieser Beitrag und alle darauf folgenden für Unbeteiligte nicht sichtbar.
      Bei Facebook veröffentlichen, dass ich diesen Beitrag geschrieben habe.

VorschauDirekt abschicken

mfg

Nachtrag zu Musik in PPT/PPS
      Hallo deimeba,
      wenn Sie die Powerpoint-Präsentation nur auf ihrem lokalen
      Rechner ablaufen lassen wollen, können Sie auch MP3 Dateien
      einfügen. Gehen Sie auf die Registerkarte „Einfügen“ dann auf
      „Sound“ dann z. B. auf „Sound aus Datei“ und die Audiodatei
      auswählen. Hier lassen sich fast alle Audioformate wie MP3,
      MP4, WAV, MID, WMA, etc. einfügen und abspielen. Danach werden
      Sie gefragt, ob der Sound automatisch starten soll oder wenn
      darauf geklickt wird. Auf der Folie erscheint ein kleines
      Lautsprechersymbol. Wenn es sie stört und die Wiedergabe
      automatisch erfolgen soll, können Sie das Symbol aus der Folie
      herausziehen. Diese PPT/PPS läuft nur dann mit der Musik ab,
      wenn der Sound auf dem lokalen Rechner liegt. Wollen Sie die
      PPT/PPS auf einem Laptop mitnehmen oder per Mail auf einen
      anderen Rechner versenden, muß die Audiodatei separat
      mitgeschickt werden und exakt auf das gleiche Laufwerk/Pfad –
      Z. B. E:/Eigene Dateien/Musik/MP3/Titel.MP3 – kopiert werden.
      Ansonsten die Geschichte mit der WAV Datei in der ersten
      Antwort vom 04.01-2011 18:22 Uhr.
      Mit internettem Gruß
      Friedhelm Dittrich

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: wie integriere ich eine Audio-Datei in ein PPT

Hallo Metin Balkir,
        wenn man eine MP3 in WAV umwandelt entstehen sehr große Dateien. Normal wird die MP3 Audiodatei mit 44.100 Hz und 24 Bit als WAV umgewandelt. Wenn dann das Stück noch 5 Min. Laufzeit hat kommt man schnell zu solchen Größen. Ich kürze die Audiodatei auf ca. 1 Minute und wandele sie mit 11.025 Hz und 8 Bit um und komme so auf akzeptabele Größen. Natürlich leidet die Qualität etwas aber für mich kommt es auf den Effekt und nicht auf HiFi Musik an. Als Anlge mal eine PPS mit der Musik und 1.328 KB.
        Zusätzlich habe ich die Musik mal auf gut 1 Minute gekürzt und mit 11.025 Hz und 16 Bit als WAV umgewandelt. S. Anlage = 1,52 MB - in der PPS lasse ich dann die Musik wiederholen bis zum nächsten Sound. Wenn keine anderer kommt, bis zum Ende.
        Ich besitze weder die Rechte an der PPS noch an der Musik.
        Zur Pfadangabe in der PPS bei MP3 ist es so, wie beschrieben. Die MP3 befindet sich auf dem Rechner des Erstellers.
        Andere Erklärung : Microschrott = MIcrosoft erkennt bestimmte Dateitypen nicht immer.

Mit internettem Gruß
        Friedhelm Dittrich

Leider kann ich hier keine Dateien anfügen. Senden Sie mir bitte Ihre Mailadresse.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: wie integriere ich eine Audio-Datei in ein PPT

Hallo Friedhelm, vorerst vielen Dank für Deine Hilfe.
          Ganz ehrlich gesagt, an so was hatte ich auch gedacht aber ehe bisschen elegantere Lösung, eine PowerPoint-Sammel-Sever, auf die man
          solche Dateien ablegen kann, die dann nach Zugriffsprofil von Zeit zu Zeit gelöscht werden.
          Aber die Methode, die Du mir vorschlägst gefällt es mir auch, eigengemachte Sache. Das Lied wir dabei vergewaltigt aber
          bessere Möglichkeit bei PPS Dateien gibt es z.Zt. scheinbar nicht. Ich werde es morgen sofort probieren und teile Dir dann
          Ergebnisse mit. Meine eMail-Adresse :
          metin?balkirAarcor?de (Fragezeichen mit Punkt ersetzen, große A ist die Klammeraffe=@). Als ich vor 40 Jahren mit Programmieren anfing, hieß dieses Zeichen so "Klammeraffe,
          jetzt sagt man dazu auch At/Ad.
          mfg metin(das ist mein Vorname)

Jetzt auf diese Frage antworten.