Hartz IV

Hallo,

mein Kollege wird zum 1. März 2005 gekündigt. Seine Frau bekommt zur Zeit Arbeitslosenhilfe. Seine Frau übelegt sich, ob sie die Formular für Arbeitslosengeld II lieber nach dem 1. März 2005 ausfüllen sollte. Denn wenn sie jetzt ausfüllen würde, würde ihr Antrag bestimmt wegen des jetzigen Verdienst des Mannes abgelehnt werden.
Kann sie den Antrag erst 1. April 2005 stellen , oder was sollte die Frau jetzt unternehmen ? Da ich keine Antwort für meinen Kollege finde, stelle ich hier seine Frage

Danke - Xiu Mai

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Ob die Frau für Januar und Febr. 05 AlG II bekäme, könnte man sich evtl. mal vorher ausrechnen lassen (schätzen). Sollte man das nicht ausrechnen können, würde ich ganz stur einen Antrag stellen. Kein Geld verschenken !
Sollte sie kein Geld bekommen, muss sie sich wieder über ihren Mann krankenversichern, für die beiden Monate.

Auch wenn die Frau kein Geld bekäme, sollte sie Anfang Febr. 05 erneut einen Antrag auf ALG II stellen, zum 02.03.05, wenn ihr Mann arbeitslos wird. Und der Mann sollte zur selben Zeit, auch Anfang Februar ebenfalls einen Antrag stellen auf ALG I, zum 02.03.05.
Beide Anträge zusammen stellen und zusammen einreichen.
Ich würde die Anträge schon Anfang Febr. stellen, wegen der evtl. längeren Bearbeitungszeit des Antrages, damit nahtlos das Geld weiterläuft.
Gruß
dex