Gebäudeversicherung

Hallo!

Gibt es bestimmte Dinge, auf die man beim Abschluss einer ebäudeversicherung für ein 13 Jahre altes Einfamilienhaus (Standard-Massivbauweise)achten sollte? Also bestimmte Klauseln, die drin sein solten, oder Ausschlüsse, die nicht drin sein sollten. Oder ist das soweit standardisiert, dass man sich im Prinzip per Internet einfach den günstigsten Anbieter suchen kann?
Habt Ihr mit bestimmten Versicherern gute oder schlechte Erfahrungen gemacht, v.a. bei der Schadenabwicklung? Wer ist als besonders günstig bekannt?

Danke für Eure Hilfe!

Hallo Thomas,

in jedem Fall würde ich eine erweiterte Elementarschadendeckung beantragen. Kostet in der Regel, wenn versicherbar, nicht viel, sichert aber gegen Hochwasser, Erdbeben etc. ab.
Gut Bochum ist nicht unbedingt bekannt für Hochwasser… aber z.B. Grubeneinstürze sprich Schollen brechen weg?

Gruß
MArco

Hi!
Ich widerspreche dir ja ungerne - aber ich meine das gerade solche Einstürze naturbedingt sein müssen bzw. die Hohlräume müssen natürlich sein! Das wären sie ja nun bei einem Stollen nicht…

Gruß
jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Also ich würde gerade bei der Gebäudeversicherung nicht auf einen Versicherer übers Internet setzen! Gerade hier hast du oftmals kleinere Schäden (Ein paar Ziegel fallen wegen Sturm vom Dach, etc) wo sich ein Ansprechpartner vor Ort rentiert, da dieser wahrscheinlich schneller Zusagen machen kann oder nicht sofort rauskommt! Hier ist der persönliche Kontakt sicherlich von Vorteil! Vergleiche doch am besten mehere Agenturen bzw. Versicherungen vor Ort! Preise übers Internet raussuchen - Ok.

Wahrscheinlich bieten die Versicherungen dir verschiedene Pakete an, wo unterschiedliche Klauseln zusammengefasst versichert sind. Lies dir diese in Ruhe durch und prüfe sie. Entscheide dann was du brauchst und was du nicht brauchst! Oder frag hier nochmal nach!

Gruß
jesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo alle zusammen und Moin,

Ich widerspreche dir ja ungerne

Ich mach das bei Marco gern *grins*

solche Einstürze naturbedingt sein müssen bzw. die Hohlräume
müssen natürlich sein!

Jau genau so isses. Weiterhin kannst du ja mal schaun, ob die Ableitungsrohre außerrhalb des Gebäudes noch mitversicherst bekommst. Elementarschäden auf jedenfall rein. Beachte bitte auch Besonderheiten deines Gebäudes: Wintergarten?? Dann auf jedenfall Glas in Hausrat oder genbäude einschließen. Gartenhaus, Anbauten, Lagerschuppen, sonst. Nebengebäude vorhanden?? Alle im Antrag vermerken lassen!! Wenn es nicht vermerkt ist, dann auch nicht versichert, klar!? Das gleiche gilt für überdachte und eingefaßte Terassen (Holzkonstruktionen und ähnliches!). Besondere Ausstattung?? Fußbodenheizung (egal wie groß), hochwertige Beläge, Solaranlagen, etc.

Und gaaaaaaaanz wichtig ist, das ein Unterversicherungsverzicht besteht. Das heißt für dich als Kunden, das die Versicherung den Schaden bezahlt, um das Haus und GLEICHER ART UND GÜTE wieder herzustellen. Es ist egal wie teuer das wird. Wenn du über On-Line/Direktversicherungen arbeiten willst (was MM nicht unbedingt schlecht ist-bis auf die Sanierungspolitik!!) dann solltest du auf jedenfall dem Antrag folgendes beifügen: Bauzeichnung mit Maßen, Fotos des gesamten Gebäudes (Außen und Innenansicht)und Grundstücke und auch Baumaßnahmen die du in Zukunft schon planst. Z. Bsp. Solaranlagen, Anbauten, etc. Die sollen sich auch einen Termin anlegen, wo die Nachfragen ob etwas verändert wurde!!! Das entfällt bei Versicherungen vor Ort, der Fuzzi kommt vorbei schaut sich alles an und sorgt selbt für alles (zumindest sollte er/sie das tun!!)

Spare also nicht am Beitrag aufgrund von nachteieln im versicherungsschutz!!

So und nu viel Spaß beim suchen und vergleichen.

Servus Jesch,

Ich widerspreche dir ja ungerne - aber ich meine das gerade
solche Einstürze naturbedingt sein müssen bzw. die Hohlräume
müssen natürlich sein! Das wären sie ja nun bei einem Stollen
nicht…

Stimmt und du hast auch recht, wenn du dir Standardbedingungen anguckst. Bei zusätzlichen Deckungseinschlüssen ist dies aber beispielsweise mit absicherbar (Thema Allrisk im Extremfall)

Gruß
Marco

Erweiterung
Hallo Jesch,

und der Grund, warum meist nicht mitversichert: Ein Einsturz beruht ja dann meist auf mangelnde Absicherung des Stollens. Man könnte sich also von dort Geld holen (Verkehrssicherung). Nur ist ziemlich sicher auch nen heftiges Streiten. Daher würd ich es immer selber absichern und die Versicherer streiten lassen. :smile:

Gruß
Marco

Hallo Martin,

damit kann ich leben… selbst wenn ich den Gegenbeweis geführt habe :smile:

Gruß
Marco

Hallo auch,
tja…, wie sollte es auch anders sein. Wer hat das letzte Wort…*grins*

Wer bietet denn die Elementar in dem Zusammenhang mit nicht natürlich hervorgerufen Erdsenkungen an? Hab ma nachgeschaut und leider nix gefunden.

Liebe Grüße
Martin

Allrisk - ja! Aber sonst???

Ich weiß ja nicht, ob Thomas bereit wäre, dieses zu bezahlen :smile:

gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin,

Wer bietet denn die Elementar in dem Zusammenhang mit nicht
natürlich hervorgerufen Erdsenkungen an? Hab ma nachgeschaut
und leider nix gefunden.

Hier erstmal eine Definition aus dem Gabler Versicherungslexikon:

Definitionen von Elementarschäden a) Erdrutsch: naturbedingtes Abgleiten oder Abstürzen von Gesteins- oder Erdmassen (Bergsturzversicherung); versicherte Gefahr in der Elementarschadenversicherung.

Mehr finde ich gerade nicht… das was ich bisher gesehen habe, würde eure Ansicht untermauern. Ich weiß aber, dass ich schon VGB in der Hand hatte, wo das drinstand als versichert.

Ich frag mal am Montag. :smile:

Gruß
Marco

PS: Ich hab aber eh ne Allrisk für ca. 90 Euro p.a. --> Hausrat 45k :smile: