Was ist wichtig beim Wechseln vom Studiengang?

Hallo!

Ich studiere jetzt im 1. Semester Ernährungswissenschaften und stehe kurz vor den Prüfungen. Eigentlich wollte ich aber schon immer Lehramt für Grundschule studieren, hätte da auch schon eine Zusage bekommen, habe aber dann abgelehnt, weil ich für mein jetziges Studium bereits Wohnung usw. hatte. Nun möchte ich die Prüfungen mitschreiben und mich vorsichtshalber für das nächste Semester zurückmelden. Ziemlich sicher aber werde ich dann trotzdem wechseln und die Zeit bis zum nächsten WS mit Nebenjobs und Praktika überbrücken.

Es tauchen aber immer wieder neue Fragen auf: Muss ich das 2. Semester auch durchziehen, wenn ich mich rückmelde oder kann ich einfach nicht hingehen? Muss ich Studiengebühren bezahlen, wenn ich mich rückmelde und dann nicht hingehe? Werden meine Noten der Prüfungen an die nächste UNI weitergegeben oder werten die dann nur meine Abiturnoten? Kann ich mit bafög Probleme kriegen?

Danke jetzt schon mal für die Antworten!

Hallo!

Das wüsste ich selbst gern. Ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich hoffe, dass dir jemand annderes hier helfen kann.

Du kannst einfach nicht hingehen. Ja, solange du rückgemeldet sein möchtest, muss du Studiengebühren zahlen, egal ob du hingehst oder nicht.
Meines Wissens nach, werden deine Noten nicht weitergegeben, auch nicht deine Abi-Noten.

Mit Bafög kenne ich mich nicht aus.

Hallo!

Auf den Studienplatz für Grundschullehramt von damals hast Du keinen Anspruch mehr. Das wäre nur so, wenn Du ihn nicht hättest antreten können aus wirklich guten Gründen (beispielsweise ein FSJ).
Wegen Zulassungsbeschränkung für Grundschullehramt habe ich keine Ahnung. Aber so lange Du eingeschrieben bist sammelst Du keine Wartezeit, falls das nötig werden könnte.

+++ Heute ist Bewerbungsschluss +++
(zumindest an vielen Unis)
Also schnell das Onlineformular ausfüllen und ins Studisekretariat flitzen).