Konfitüre mit Süßstoff

Hallo,
ich brauche dringend Hilfe.

Bekanntlich macht man Konfitüre immer mit Gelierzucker. (zB. 500g Früchte / 500g Gelierzucker)

Nun möchte ich Konfitüre aber mit dem Süßstoff Cyclamat machen, dessen Süßkraft 50 mal höher ist als Zucker. Somit nehme ich anstelle von 500g Zucker also 10g Cyclamat. Zusätzlich brauche ich jedoch noch ein Geliermittel (Pektinpulver oä.).

Meine Frage: Ich habe nun Gelfix 2:1 (Früchte:Zucker) von Dr. Oetker gekauft, welche 2 Beutel mit je 25 g Gelierpulver enthält. Wieviel Gelfix muss ich für die Konfitüre verwenden? Reicht einfach ein Beutel (25g) obwohl ich doch nur 10g Süßstoff habe? Oder brauche ich 3:1? Ich stehe da momentan irgendwie auf dem Schlauch.

Danke für Antworten :smile:

Servus,

Bekanntlich macht man Konfitüre immer mit Gelierzucker. (zB.
500g Früchte / 500g Gelierzucker)

ich mach das nie. Deswegen, weil an meinem Gsälz und Gelee entweder raffinierter Rohrzucker oder Mascobado oder karamelisierter Rübenzucker dran ist. Außerdem bestimme ich, wie viel Zucker und wie viel Pektin ich zusetze, und nicht die Südzucker AG.

Zu Marmelade/Konfitüre/Gsälz braucht es Früchte, Zucker und Pektin; falls die Säure aus den Früchten nicht ausreicht, auch ein wenig Zitronensäure. Im Extrem kann man ohne Zusetzen von Zucker auskommen und nur den Zucker aus den Früchten nutzen, das ist dann verbunden mit (ungelogen!) stundenlangem Rühren. Außerdem braucht man dafür den Zuckergehalt von voll ausgereiften Früchten, die es so im Handel nicht gibt.

Nun möchte ich Konfitüre aber mit dem Süßstoff Cyclamat
machen, dessen Süßkraft 50 mal höher ist als Zucker. Somit
nehme ich anstelle von 500g Zucker also 10g Cyclamat.
Zusätzlich brauche ich jedoch noch ein Geliermittel
(Pektinpulver oä.).

Wesentlich schöner ist flüssiges Pektin - ich fürchte aber, dass es das nicht mehr im Handel gibt. Unreife Äpfel (Fallobst) kann man gut hernehmen dafür.

Das Pektin ist, wenn man es mit dem Zucker aus den Früchten alleine lässt, völlig aufgeschmissen. Mit Pektin allein geliert nichts, es muss Zucker und Säure dabei sein.

Und - ohne jetzt die Mengen zu beschwören -: 10 g Cyclamat an einem Pfund Obst schmecken ziemlich gleich wie 2 g Cyclamat an einem Pfund Obst. Der Rest ist überflüssig, wenn es bloß um das Süßen geht.

Meine Frage: Ich habe nun Gelfix 2:1 (Früchte:Zucker) von Dr.
Oetker gekauft, welche 2 Beutel mit je 25 g Gelierpulver
enthält. Wieviel Gelfix muss ich für die Konfitüre verwenden?

Wenn Du Konfitüre machen willst, müsste das Pulver so verwendet werden, wie es auf der Packung angegeben ist. Wenn Du ein gesüßtes Fruchtmus einkochen willst, kommst Du auch ohne Pektin gut aus, und das, was in dem Beutelchen sonst noch so drin ist (Konservierungsmittel), kann auch draußen bleiben, wenn Töpfe, Löffel, Gläser richtig sauber sind, das Mus etwa eine Viertelstunde richtig kocht und dann zügig und kochendheiß auf die Gläser (randvoll) gefüllt wird. Etwa zwei-drei Monate wird das Mus auch ohne Zuckerzugabe halten; es bleibt in der Konsistenz halt so, wie es aus dem Topf kommt.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

nachdem ich diesen Sommer mit Unmengen von Pektin versucht habe, nichtgelierenwollenden Pflaumensaft zum Gelieren zu bringen (incl. Zucker), halte ich es für unwahrscheinlich, dass man bei Konfitüren und Gellees auf Zuckerzusatz verzichten kann.
Warum eigentlich auch?
Bei Pflaumensaft ists klar, der wird sonst, weil extrem gelierunwillig, zu süß, aber bei anderen Früchten?

Gruß, Anne