Cronjob wird nicht ausgeführt, Debian Lenny

Hallo Forum!

Ich habe mir ein Backup-Script für meine SQL-Datenbank geschrieben. Rufe ich es per sh /pfad/zum/skript/skript.sh auf, funktioniert es auch einwandfrei.
Nun wollte ich, dass das Skript täglich um 1 Uhr nachts aufgerufen wird, aber es passiert leider gar nichts.

Ich habe das Skript im Ordner /etc/cron.daily/ gespeichert und mittels crontab -e folgenden cronjob angelegt:

0 1 * * * sh /etc/cron.daily/skript.sh

der zielordner ist schreibbar für die backups, und das skript selbst hat auch 0755 als chmod.

Was mache ich falsch?

Ps: Ich nutze Debian Lenny.

Hallo chaot,

Ich habe das Skript im Ordner /etc/cron.daily/ gespeichert und
mittels crontab -e folgenden cronjob angelegt:

0 1 * * * sh /etc/cron.daily/skript.sh

Der sechste Parameter sollte der User sein, nicht die Shell. Mit anderen Worten, folgender Aufbau:

# m h dom mon dow user command
0 1 \* \* \* **root** /etc/cron.daily/skript.sh

oder unter welchem user auch immer das Skript ausgeführt werden soll. Außerdem sollte die letzte Zeile von crontab eine Leerzeile bzw. ein Kommentar sein.
Ansonsten sieh mal in /var/log/syslog nach Fehlermeldungen.

Viele Grüße
Marvin

Hallo!
Danke für die Antwort!

Ich habe mittlerweile die Lösung des Problems erfahren. Ich hatte ein grundlegendes Verständnisproblem, da ich dachte, die Ordnerstruktur cron.daily, cron.hourly etc sei eine vorgegebene „Struktur“ um die Übersicht zu behalten. Das die Skripte in diesen Ordnern sowieso automatisch ausgeführt werden, war mir nicht bewusst.
Der Fehler an der „nicht-ausführung“ lag im Skript selbst.
In der ersten Zeile fehlte das

#!/bin/sh

.

Nun funktioniert alles wie es soll!

Dennoch vielen Dank und ein schönes Wochenende!