Ab welchem Browser wurden ä ö ü in den Domain-Name

unterstützt?

Ab welcher Internet Explorer Version wurden ä ö ü unterstützt in den Domain-namen?
Ab welcher Firefox Version?
Ab welcher Opera Version?

Hi,

generell würde ich hier immer den neuen Browser hernehmen, alleine schon wegen die Sichherheitslücken.

Die Umlautdomains gehen schon seit Anfang 2009 . Nur wurde es im Domain Geschäft nie Praktiziert. Angenommen wir nehmen einen Domain Namen : Möglichkeit.de her der muss Umgerechnet werden damit der Browser dies als Umlaut (ö) darstellen kann. Demnach Regestriert der Hoster die Domain als IN Domain die würde so heißen
"Möglichkeit.de " = möglichkeit.de

Die Domain muss von Möglichkeit.de Konvertiert werden damit der Browser egal welchen und Version das so darstellen kann, Als Hoster Regestriere ich die Domain
möglichkeit.de dies wird als Möglichkeit.de (ö) so erkannt.

Gruß

Michael Weber

unterstützt?

Ab welcher Internet Explorer Version wurden ä ö ü unterstützt
in den Domain-namen?
Ab welcher Firefox Version ?
Ab welcher Opera Version?

Siehe http://notizen.joergkrusesweb.de/n-2005-3/idn.html

Folgende Browser können Domains mit Sonderzeichen auflösen:

* Firefox ab Version 0.8
* Konqueror ab KDE 3.2 mit GNU IDN Library
* Windows Internet Explorer ab Version 7.0 (*)
* Mozilla ab Version 1.4
* Netscape Navigator ab Version 7.1
* Opera ab Version 7.11
* Safari ab Version 1.2 (v125)
* SeaMonkey ab Version 1.0

Der Internet Explorer (IE) kann ab Version 5.0 durch die Installation des Plug-ins i-nav von VeriSign eingeschränkt IDN-fähig gemacht werden. Mit dem IE 6 treten jedoch wieder Fehler auf.

Microsoft hat sich auf IDN verspätet eingestellt.

Hans-Peter Oswald
http://www.domainregisty.de

Alle Browser ab 2002

oah, das kann ich dir nicht mehr genau sagen bzw kann man auch nicht pauschal sagen, weil es Zeiten mit Plugins gab. Opera nutze ich nicht.

IE: das ging jahrelang nur mit Plugin, ich meine so ab 2004 oder 2005. Standard war es dann glaube ich bei v7, zumindest irgendwo zwischen 7 und 8.

FF: ich meine da war es schon ohne besonderes Plugin früher integriert. vielleicht so 2005/2006.

aber alles nur meine persönliche Erinnerung.

Gruss
Steppy