Warum die Beitragsbemessungsgrenze der

… Kranken- und Pflegeversicherung für 2011 niedriger als 2010? Weniger arbeitslos ABER weniger ist der Verdienst weniger Weihnachts- bzw. Urlaubsgeld o.ä.?

… Kranken- und Pflegeversicherung für 2011 niedriger als
2010?

Weniger arbeitslos ABER weniger ist der Verdienst

weniger Weihnachts- bzw. Urlaubsgeld o.ä.?

> Bemessungsgrenzenänderung 2010-2011 - keine Ahnung

> ALG ist zwar „steuerfrei“, unterliegt nach § 32b Abs.1 Nr.1 EStG einen besonderen Steuersatz, der dann auf das gesammte Einkommen bezogen(ALG+Gehalt), den persönlichen Steuersatz erhöht.

> Urlaubs und Weihnachtsgeld wird Jahresanteilig berechnet.

… Kranken- und Pflegeversicherung für 2011 niedriger als
2010? Weniger arbeitslos ABER weniger ist der Verdienst
weniger Weihnachts- bzw. Urlaubsgeld o.ä.?

Guten Tag. Ich weiss nicht, wie ich zu der Ehre komme, als Experte benannt zu werden. Ich bin Rentner und habe von Sozialversicherung, Kranken- und Pflegeversicherung soviel Ahnung wie Sie. Nämlich nur das, was alle wissen.
Kann also leider nichjt weiterhelfen.
mfg
Günther Hoese