Vergleich elektronischer und alter Trafo, Halogen

Guten Tag,
Halogenschiene 7x20W. Alter Trafo (140W, 230/12V) war kaputt. Ich habe diesen gegen einen elektronischen Trafo 100-300W, 240/12V getauscht. Die Lampen sind jetzt ca. 30-50% weniger hell. Ziemlich dunkel jetzt.
Was kann die Ursache sein?

hallo erstmal,
also mal abgesehen davon das die angabe der ausgangsleistung des elek. trafos in VA geschrieben sein müsste und dieses nur eine scheinleistung ist, würde ich drauf tippen, das ihr alter trafo eine gleichspannung rausgegeben hat und soweit ich informiert bin ein elek. trafo zwar auch 12V aber wechselspannung am ausgang ansteht. damit würde sich die leistung halbieren = dunkle lampen. ein wunder das es überhaupt leuchtet.
grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
vielen Dank für die prompte Info. Die Angabe auf dem elektronischen Trafo lautet „12VAC, 100-300W“.
Leider waren auf dem alten Trafo keine Angaben und die Leistung habe ich mir aus den Verbrauchern errechnet. Ich bin einfach davon ausgegangen, daß Trafos für Halogenlampen auch die richtige Stromart liefern.
Da stellt sich mir natürlich die Frage, wieso bei den Birnen nicht unterschieden wird. Ich habe noch keine Halogenbirnen 12VDC mit dem „GU 5,3“ Sockel gesehen. Ich habe jetzt extra auf der Verpackung der Birnen nachgesehen. Da ist keine Angabe DC oder AC.
Um jetzt zur Lösung meines Problems zu kommen, da werde ich doch weiter einen passenden Trafo, der sollte schließlich in den Lampensockel passen, suchen müssen. Meiner Frau gefallen die neuen Lampen nicht und die alten Lampen (Lieferant-Bauhaus) gibt es nicht mehr. Oder lohnt es sich, den alten Trafo neu wickeln zu lassen, die Primärspule hat keinen Durchgang mehr.
Grüße

Hallo,
ich habe jetzt extra den alten Trafo wieder ausgegraben und auf einem vergilbten Etikett, mit Lupe, folgende Angaben (anstatt AC ist eine Welle aufgedruckt) gefunden:
PRI: 230V~ 50Hz 180VA
SEC: 12V~ Max. 150VA
Nachdem der alte, herkömmliche Trafo doch sekundäre Wechselspannung liefert, stehe ich wieder am Anfang mit meinen Fragen.
Weshalb also, brennen die gleichen Lampen, gleiche Birnen, mit dem elektronischen Trafo nicht so hell, wie mit dem herkömmlichen alten Trafo???
Grüße