Expertenwissen
Von: , 15.11.2009 17:01 Uhr
Hallo!
Bei meinem Laserjet 2100M blinken seit einigen Tagen die unteren 2 LEDs gleichzeitig und er will nicht mehr drucken. Auch der Austausch der Tonereinheit hat das Problem nicht behoben. Und in der Anleitung finde ich diese Blink-Fehlermeldung nicht.
Weiß jemand was das gleichzeitige Blinken der unteren 2 LEDs beim Laserjet 2100M bedeutet und wie ich den Fehler beheben kann?

Würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen!!
Danke!
Daniel

6 Antworten zu dieser Frage
  1. Antwort von nach 5 Minuten 0 hilfreich
    Re: HP Laserjet 2100M:warum blinken unteren 2 LEDs?
    HAllo, das hört sich für mich nach einem Fehler im Druckerspeicher an. Einer der Beiden Seitenabdeckungen (Rechts oder Links) sollte sich ohne Werkzeug abnehmen lassen, dass entfernst du dort alle gesteckten Speichermodule. Wenn der Fehler dann noch auftritt, liegt er beim Speicher auf der HAuptplatine, dann kannst du den Drucker entsorgen, weil die Reparatur nicht lohnt!

    Grüße, Wolf
    • Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: HP Laserjet 2100M:warum blinken unteren 2 LEDs?
      Hallo Wolf!

      1000 Dank für Deine prompte Antwort. Es ist mir ja fast ein wenig peinlich, aber die Problemlösung war super einfach: Ich wollte dem Rat folgen und nachdem ich, um an die Platine zu kommen, ordentlich an der Seitenabdeckung des Druckers gerappelt habe, hat das Blinken auf einmal aufgehört! Und nun druckt er wieder!

      Also: DANKE für die Hilfe! Sehr nett!
      Besten Gruß!
      Daniel
  2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: HP Laserjet 2100M:warum blinken unteren 2 LEDs?
    Hallo Daniel,

    also der Fehler deutet auf ein Elektronikproblem hin. EIN/AUS hast Du sicherlich schon versucht ! Probiere es mit dem Enfernen der Netzwerkkarte und Speicherriegel sofern vorhanden - also nehme sie raus und setze sie wieder ein. (Alles auf der rechten Seite) Sicher hast Du keine 2 und kannst quer testen :-) Probiere aber mal ob du im Zustand ohne NWK den Selbsttest machen kannst !

    Gruß

    Morten
    • Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: HP Laserjet 2100M:warum blinken unteren 2 LEDs?
      Hey Morten!

      Vielen Dank für Deine Antwort! Das Problem war einfacher zu beheben, als gedacht: beim Versuchen die Seitenabdeckung abzunehmen und dem entsprechendem Rumruckeln daran, leuchteten die LEDs auf einmal wieder normal und nun druckt das Ding wieder. :-) - fast schon ein wenig peinlich, denn am Drucker rumrappeln und schütteln kann ja nun eigentlich wirklich jeder...

      Freu mich aber sehr über die Hilfsbereitschaft! Besten Dank und Gruß!
      Daniel
      • Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: HP Laserjet 2100M:warum blinken unteren 2 LEDs?
        OK alles klar gerne wieder !
  3. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: HP Laserjet 2100M:warum blinken unteren 2 LEDs?
    Sorry, mit diesem Modell, das ich überhaupt nicht nutze, kenne ich mich nicht aus. DPMMWOL
    Jetzt auf diese Frage antworten!