HP Laserjet 2100M:warum blinken unteren 2 LEDs?

Hallo!
Bei meinem Laserjet 2100M blinken seit einigen Tagen die unteren 2 LEDs gleichzeitig und er will nicht mehr drucken. Auch der Austausch der Tonereinheit hat das Problem nicht behoben. Und in der Anleitung finde ich diese Blink-Fehlermeldung nicht.
Weiß jemand was das gleichzeitige Blinken der unteren 2 LEDs beim Laserjet 2100M bedeutet und wie ich den Fehler beheben kann?

Würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen!!
Danke!
Daniel

HAllo, das hört sich für mich nach einem Fehler im Druckerspeicher an. Einer der Beiden Seitenabdeckungen (Rechts oder Links) sollte sich ohne Werkzeug abnehmen lassen, dass entfernst du dort alle gesteckten Speichermodule. Wenn der Fehler dann noch auftritt, liegt er beim Speicher auf der HAuptplatine, dann kannst du den Drucker entsorgen, weil die Reparatur nicht lohnt!

Grüße, Wolf

Hallo Daniel!

Dein Drucker hat ein Postscriptmodul an der rechten Seite verbaut. Deswegen das „M“ hinter 2100. Wahrscheinlich ist dieses Modul defekt.

Schalte doch mal den Drucker aus, nimm die rechte Seitenabdeckung komplett ab (also nicht nur hinten wo man das Druckerkabel ansteckt). Dann müsstest du eine Platine sehen, in der zumindest ein Speichermodul drin steckt. Nimm dieses mal heraus und probier dann deinen Drucker nochmal aus.

Ansonsten kannst du dich gern nochmal bei mir melden!

Gruß,
Claus

Hallo Wolf!

1000 Dank für Deine prompte Antwort. Es ist mir ja fast ein wenig peinlich, aber die Problemlösung war super einfach: Ich wollte dem Rat folgen und nachdem ich, um an die Platine zu kommen, ordentlich an der Seitenabdeckung des Druckers gerappelt habe, hat das Blinken auf einmal aufgehört! Und nun druckt er wieder!

Also: DANKE für die Hilfe! Sehr nett!
Besten Gruß!
Daniel

Hallo Claus!

1000 Dank für Deine prompte Antwort. Es ist mir ja fast ein wenig peinlich, aber die Problemlösung war super einfach: Ich wollte dem Rat folgen und nachdem ich, um an die Platine zu kommen, ordentlich an der Seitenabdeckung des Druckers gerappelt habe, hat das Blinken auf einmal aufgehört! Und nun druckt er wieder!

Also: DANKE für die Hilfe! Sehr nett!
Besten Gruß!
Daniel

Hi!

Na wer schüttelt schon seinen Drucker, bevor er von einem Defekt ausgeht? Deine Frage war schon ok, denn ich bin mir etwas unsicher, ob der Fehler jetzt dauerhaft weg ist. Aber wenn er wieder kommt, weißt du ja jetzt, an welcher Stelle du die Ursache suchen musst.

Gerne doch! :smile:

Gruß,
Claus

Hallo Daniel,

also der Fehler deutet auf ein Elektronikproblem hin. EIN/AUS hast Du sicherlich schon versucht ! Probiere es mit dem Enfernen der Netzwerkkarte und Speicherriegel sofern vorhanden - also nehme sie raus und setze sie wieder ein. (Alles auf der rechten Seite) Sicher hast Du keine 2 und kannst quer testen :smile: Probiere aber mal ob du im Zustand ohne NWK den Selbsttest machen kannst !

Gruß

Morten

Hey Morten!

Vielen Dank für Deine Antwort! Das Problem war einfacher zu beheben, als gedacht: beim Versuchen die Seitenabdeckung abzunehmen und dem entsprechendem Rumruckeln daran, leuchteten die LEDs auf einmal wieder normal und nun druckt das Ding wieder. :smile: - fast schon ein wenig peinlich, denn am Drucker rumrappeln und schütteln kann ja nun eigentlich wirklich jeder…

Freu mich aber sehr über die Hilfsbereitschaft! Besten Dank und Gruß!
Daniel

OK alles klar gerne wieder !

Sorry, mit diesem Modell, das ich überhaupt nicht nutze, kenne ich mich nicht aus. DPMMWOL