Outlook 2010 - Bitte um Untersützung

Hallo Kollegen,

ich habe einige Fragen zum Thema MS Outlook 2010, die sich im Zuge eines Rechnerwechsels ergeben.

Der neue Rechner ist unterwegs. Ich bekomme ihn demnächst.

Die Randbedingungen:

a) Rechner „ALT“: mit Windows XP Professional, MS Office 2003 Professional (inklusive MS Outlook 2003 mit enthaltenen 7 eMail Postfächern)

b) Rechner „NEU“: mit Windows 7 Home Premium, MS Office 2010 Professional (inklusive MS Outlook 2010 mit wieder 7 eMail Postfächern)

Ich schicke weiterhin vorweg:
Das ich ein ziemlicher „IT-Dummy“ bin und bislang weder Erfahrungen/Kenntnis mit MS Office 2010, noch mit MS Outlook 2010 habe. Bitte berücksichtigt das, da ich ansonsten wohl nur „Bahnhof“ verstehen würde.

Ich habe davon gehört, dass sich Outlook 2010 deutlich von den Vorgängerversionen unterscheidet.

Mir geht es insbesondere darum, dass ich meine Kontakte und Kalendereinträge aus Outlook 2003 vollständig und sicher nach Outlook 2010 „transportiere“. Wenn dies mit den eMails ebenso funktioniert: gerne auch das!

In regelmäßigen Abständen mache ich Sicherungskopien in Outlook 2003, mit der man eine Kopie des sogenannten „Persönlichen Ordners“ erstellt. Diese münden in EINE sogenannte .pst-Datei. Soweit ich - hoffentlich richtig (?) - informiert bin, stecken in dieser .pst-Datei eMails (aus 7 Postfächern), Kontakte und auch Kalendereinträge. Also eigentlich diejenigen Daten, die ich dann gerne auch nach Outlook 2010 auf dem neuen Rechner exportieren möchte.

Ich könnte diese EINE o.g. .pst-Datei also auf den neuen Rechner bringen und dann - IRGENDWIE - in Outlook 2010 importieren. So meine wirklich laienhafte, naive Sicht der Dinge.

Jetzt habe ich vorhin herausgestellt, dass ich bisher nur EINE sogenannte .pst-Datei (für mein komplettes Outlook 2003) erzeuge. Deswegen, weil ich neulich im Internet davon gelesen habe, dass Outlook 2010 grundsätzlich so strukturiert sein KANN, dass jedes eMail-Postfach seinen eigenen „Persönlichen Ordner“ (.pst-Datei) haben KANN. Demnach wäre es nur eine OPTION des Nutzers (?Richtig?). Mir persönlich wäre wirklich nicht unbedingt daran gelegen, ich könnte durchaus auch weiterhin mit nur EINEM „Persönlichen Ordner“ (.pst-Datei) für alle meine 7 Postfächer leben, da ich nicht (z.B. 7 separate Posteingänge, Postausgänge etc.) haben möchte.

Wenn dann das MS Office 2010 Professional-Paket installiert ist, werde ich also erstmals Outlook 2010 öffnen.

Meine 7 verschiedenen eMail-Postfächer beabsichtige ich, manuell dort wieder neu einzurichten. Irgendwie müßten diese dann wohl einem einigen „Persönlichen Ordner“ (.pst-Datei) zugeordnet werden.

Aber dann - so denke ich - geht´s los:

Jetzt bekäme ich gerne insbesondere Kontakte und Kalendereinträge aus MS Outlook 2003 ins neue Outlook 2010. Die .pst-Datei aus Outlook 2003 (vom alten Rechner) habe ich - sagen wir mal - auf einen USB-Stick kopiert. Dort steckt dann - hoffe ich - alles drin, was ich brauche.

Wie geht´s dann weiter?

Und jetzt kommt - hoffentlich - Ihr ins Spiel und könnt mir - möglichst sehr leicht verständlich! - weiterhelfen.

Ist mein bisheriges Verständnis richtig?

Auf alle Fälle freue ich mich auf Eure Tipps für die ich Euch vorab bereits danke!!

Grüße
frankieboy999

Da ich bei Outlook vor langer Zeit schon mal mehrere Mails verloren habe, als ich mein Betriebssystem neu aufgespielt habe, gehe ich jetzt auf Nummer sicher.
Ich habe mir ein Programm besorgt, dass sämtliche Einstellungen von Outlook speichert. Kontoeinstellungen, Adressen, Kalender, Kontakte, Aufgaben und natürlich Emails.
Zusätzlich kann man noch andere Einstellungen speichern, z. B. die Favoriten vom benutzten Internet-Browser…

Das Programm heißt MOBackup und kostet 15,- €. (www.mobackup.de/)
Das sind mir meine Mails auf jeden Fall wert.
Das Programm ist sehr einfach zu bedienen.
Beim ersten Start werden die Einstellungen durchgeführt und auf Knopfdruck wird eine Sicherungsdatei erstellt, die man jederzeit wieder aufspielen kann.

MfG
Blacky

Hallo Frankieboy,

also ich hab’s jetzt noch nicht nachgestellt (es ist auch etwas muehsam, noch ein 2003 aufzutreiben ^^) aber grundsaetzlich ist der Import gebuendelter PST kein Problem. Wie Du selbst schreibst, KANN 2010 auch mehrere PST verwalten - aber auch hier ist standardmaessig nur eine angelegt, egal, wieviele aktive Mailadressen dahinterliegen.
Es ist bei einer PST auch egal, wieviele weitere Mailkonten Du drandockst - es ist immer ein Posteingang und immer ein Ordner „gesendet“ (sofern nicht ausdruecklich anders eingerichtet)
Kalender und Kontakte laufen etwas anders ab - aber beim Export entscheidest Du ja, ob Kalender und Kontakte exportiert werden sollten. Wenn das aktiviert war, sind sie in der PST gebunden und werden dann in 2010 auch importiert. Wohin dort, entscheidest Du beim Import der Daten. Das ist aber sehr intuitiv, dafuer brauchste Dich nicht grossartig vorbereiten.
Denk dran, Sachen wie Signaturen und Briefpapiere vorher zu sichern, die kommen in einer PST nicht mit.

Wenn Du wirklich unsicher bist, bau halt die beiden Rechner nebeneinander auf - dann kannst Du den Export ja beliebig haeufig erneuern.

Viel Erfolg