2 USB-Stecker

Guten Tag,
habe mir vor kurzem eine neue externe festplatte on LG gekauft, die 2 usb-stecker besitzt. meine frage ist nun für was der 2. usb-stecker da ist!?
vielen dank im vorraus für die hilfe.
Gruß,
Felix Nauert

Felix Nauert

Wie heisst die ext. Festplatte?

Hallo Felix,

Manche Festplatten haben kein Netzteil, sondern verschicken über einen USB Port Daten und nehmen den anderen als Stromversorgung.

LG eyekona

Das ist technisch richtig: Die Festplatte hat dann kein Netzteil und benötigt mehr Strom, als ein USB-Stecker liefern kann. Oft steht in der Anleitung, das der Plattenhersteller für Schäden am PC nicht aufkommt, wenn nicht beide verwendet werden.
Wenn nicht genug USB-Anschlüsse, vorhanden sind, mit aktiven USB-Verteilern den nötigen Strom erzeugen oder mit passiven USB-Verteilern den 2.USB-Festplattenanschluß z.B. mit der Maus zusammen koppeln, da die nicht so viel braucht.
mfg J.B.