Selbst kündigen dann Umschulung starten ?

Hallo!

Ich bin 34 Jahre alt und arbeite seit 10 Jahren als Maschineneinsteller in einem Metallberuf und möchte die Firma verlassen. Da ich vor 13 Jahren einen ganz anderen Beruf gelernt habe ( Baustoffprüfer ) und damals aus wirschaftlichen Gründen nicht übernommen wurde habe ich damals den Maschineneinsteller ( ungelernt / angelernt ) gemacht und übe ihn bis heute aus. Ich würde gerne in diesem Berufsfeld bleiben nur bekommt man ungelernt keinen anderen Arbeitgeber. Ich habe mich 100-fach beworben ohne Erfolg. Jetzt würde ich gern kündigen und mich Arbeitslos melden und dann eine Umschlung als Zerspanungsmechaniker / Industriemechaniker beginnen.

Meine Frage ist das möglich, eine Umschlung zu beginnen vom AA finanziert wenn ich selbst kündige ? Ich weiss ich bekomme eine Sperrzeit von 3 Monaten. Aber kann man in dieser Zeit die Umschulung geregelt bekommen ?

Für eine normale Ausbildung habe ich mich auch schon beworben aber leider bin ich den meisten zu alt ;( Fortbildngen finden nicht statt da eine zu geringe Teilnehmerzahl das verhindert.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Über antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüsse

Da würde ich mich im Voraus ausführlich mit deinem zuständigen Berater zusammen setzen!!! Wenn er Deinem Vorhaben zustimmen sollte, was ich leider wenig glaube, würde ich mir dies schriftlich aushändigen lassen! Ich habe es damals so gemacht. Allerdings hatte ich schon eine feste Umschulungsstelle und diese war als Rehamaßnahme genehmigt. Daher konnte ich meine Arbeit als übergang gültig machen. Aber bei 10 Jahren kann ich mir sehr schlecht vorstellen, das dies als Übergang angesehen wird.

Ich hatte das thema zwar noch nicht angesprochen aber sie sagte so durch die Blume das ich doch auf keinen Fall kündigen soll um förderungen zu bekommen.