AEG Electrolux Lavamat Turbo 16820?

… Fremdkörper in Trommel entfernen

Hallo,
habe seit Jahren diese Maschine und bin sehr zufrieden,

Neuerdings hat sich wohl ein BH-Bügel o.Ä. in der Trommel verirrt. So ist das wenn die Freundin einzieht :wink:
Also permanent Schleifgeräusche, beim Schleudern unerträglich(nicht die Freundin).
Also habe ich abgebrochen, bevor der Behälter oder die Heizung zerstört wird.

Frage: Wie bekomme ich diesen aus dem Trommelbehälter?
Wie komme ich an die Heizung, da sich dort wohl der Bügel verfangen hat?
Wie bekomme ich die rückwandige Blechwand entfernt.
Status bis jetzt: Habe Deckel entfernt, die Schrauben vom Halteblech entfernt.
Das Halteblech hält aber noch die oberen Dämpfer, sodaß ich dieses nicht entnehmen kann.
Eine Explosionszeichnung oder detailierte Zerlegeanweisung würde mir sehr weiterhelfen.

Gruß Joe

Hallo Joe,

leider kann ich dir da nicht weiter helfen.

gruss

Hallo Joe,

offensichtlich handelt es sich um einen Frontlader.
Hast Du schon probiert, die Türdichtung auszubauen? Das geht meist ganz einfach! und danach kann man evtl. Fremdkörper (Maschine mal nach vorn kippen und dabei Trommel drehen) entfernen. Der Heizstab ist oft auch ganz leicht nach hinten zu demontieren. Dann hat man auch eine schöne Öffnung um hineizuleuchten etc.
Für genauere Aussagen kenne ich die Maschine nicht gut genug, viel Erfolg!

Jörg

Hallo, ich kenne nur Maschinen, bei denen die Rückwand einfach abzuschrauben ist. Dann ist am unteren Bottichrand der Heizstab mit einer Gummidichtung eingebaut. Den kompletten Heizstab kann und muß man herausziehen können, um ihn ggf. durch einen neuen zu erstzen. Die Maschine muß auf jeden Fall zuerst auf ein stabiles Bockgestell oder einen stabilen Hocker hochgesetzt werden. Dazu zur Erleichterun ggf erst die Unwuchtgewichte vorübergehend demontieren. Für die Suche nach einem Gegenstand ist ein Teleskopspiegel (5 cm Spiegel kardanisch an einem Teleskopstiel) von Vorteil. fG So…

Hallo,
da hab ich wohl nochmal Glück gehabt :smile:
Nachdem ich bereits bei, Entfernen der Rückwand Probleme hatte, weil ich eben noch nie so ein Teil zerlegt habe, schaute ich nochmal aus einem anderen Winkel in die Trommel.
So sah ich einen noch grade so anfassbaren Teil dieses BH-Bügels in die Trommel hineinragen, und ich konnte diesen problemlos entfernen.
Vielen Dank
Joe