Wie hoch sind die Kosten für ein

Was muss ich privat bezahlen, wenn ich ein Existenzgründerseminar besuchen möchte?

  • für ein Arbeitssuchenden/-losen (ohne Anspruch auf Leistungen des Arbeitsamtes)
  • für jemand, der noch in Arbeit steht?

Guten Tag,
ein Existenzgründerseminar ist eine freiwillige Weiterbildungsmaßnahme und soll dazu dienlich sein einen ersten Rundumblick zur bevorstehenden Existenzgründung zu geben. Die Kosten und die Qualität sind sehr unterschiedlich. Hierzu gibt es auch verschiedene Auffassungen. Da meine Erfahrungen mit Gründern die an einem Existenzgründerseminar über mehr als drei Tage teilgenommen haben und das nur weil das Arbeitsamt diesen Nachweis sehen wollte, die sind, dass schon nach kurzer Zeit kaum Themen beim Gründer abrufbar sind. Schade um das Geld und den Zeitaufwand. Nun zu Ihrer Frage. Ich empfehle und richte selber Tagesseminare aus für ca. 10 bis 15 Euro. Als Weiterführung empfehle ich ein Gründercoaching. Die tatsächlichen Kosten für den Gründer betragen pro Teilnehmer und pro Tag mindestens 60, Euro. Da qualifizierte Berater die Kosten sich fördern lassen können muss der Eigenanteil pro Tag bei mindestens 10 Euro liegen. In der Regel beträgt ein Seminar 24 Stunden (3 Tage) und der Eigenanteil beträgt zwischen 30 und 60 Euro. Es gibt aber auch Hilfevereine die solche Seminare kostenlos anbieten. Einen Unterschied zwischen Arbeitslosen und Arbeitnehmer gibt es nicht. Www. Noventure. De