Lohnsteuer,veroflegungsmehraufwand

Liebe/-r Experte/-in,
sehr geehrte damen und herren,

ich unterschreibe ab 1.02.2011 ein arbeitsvertrag für ein jar bzgl. einer montage arbeit auswärts. unterkunft wird bezaht . der arbeitgeber zahlt mir zusätzlich kein verpflegungsgeld. frage

* kann ich den verpflegungsmehraufwand am ende vom jahr mir vom finanzamt " vercashen " also auszahlen lassen

* Frage 2 : Bekomme ich da ich nur 11 Monate statt einem jahr gearbeitet habe die lohnsteeuer wieder zurück also kann ich mir die ebenso vom finanzamt „auscashen“ lassen ?

mfg easy

Zunächst einmal: ich bin kein Steuerexperte! Ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus antworten.
Man kann sicher doppelte Haushaltführung geltend machen. Welche Nachweise man da bringen muß, weiß ich aber nicht. Einsatzwechseltätigkeit oder Fahr- und Wegegeld kann man da wohl nicht mehr geltend machen, weil man eine regelmäßige Arbeitsstätte an einem Ort länger als 3 Monate aufsucht - es sei denn, Du musst auf ständig wechselnde Baustellen, was als Monteur ja öfters vorkommt.
Ja - wie schon erwähnt: ich bin mir sicher, daß es auch Monteure gibt, die sich mit sowas gut auskennen und Dich da besser beraten können.

Hallo easystef,

leider bin ich nur im österreichischem Arbeits- und Steuerrecht bewandert; bitte daher eine fundierte Auskunft bei der deutschen Interessensvertretung einholen (in Österreich ist das die „Arbeiterkammer“).

Grundsätzlich aber sollte eine Lohnsteuerrückforderung nach Jahresende möglich sein, wenn nicht das gesamte Jahr gearbeitet wurde, weil der monatliche Lohnsteuerabzug gemäß Monats-Tabelle erfolgt und diese von 12 Jahresmonaten ausgeht. Also ab Jänner 2012 Antrag an das Finanzamt stellen.

In Österreich hat der Arbeitnehmer bis zu einem gewissen Ausmass Anspruch auf steuerfreies Verpflegungsentgelt. Wenn der Arbeitgeber kein solches zahlt (das hängt nämlich vom Kollektivvertrag ab), kann man das nach Jahresende beim Finanzamt geltend machen. Entweder mittels Nachweis (Zahlungsbelege) oder einfacher, durch Angabe der „Reisetage“.

Aber bitte in Deutschland erkundigen.

Alles Gute
niliba