Expertenwissen
Von: , 20.07.2009 12:06 Uhr
Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
Hallo,
ich hätte mal eine Frage zu Shrinkto5 das kostenlosw Brennprogamm für DVD´s auf DVD´s. Also ich möchte gerne meine Filme sichern, für mich privat, das ist ja noch gesetzlich erlaubt. Ich will in den Urlaub fahren und alle meine DVD´s auf die Festplatte brennen, soweit so gut, aber manche DVD´s haben diesen Brennschutz. Das Shrinkto5 Programm wurde mir empfohlen es ist soweit ganz gut, aber es gibt wohl eine Möglichkeit, dass ich meine persönlichen, privaten DVD´s sichern kann und den Brennschutz so umgehen kann. Wo lade ich mir diese Zusatzdatei herunter und wie gehe ich dann vor? Bitte mir Schritt für Schritt erklären ich bin absoluter anfänger.
Vielen Dank
Elvis

11 Antworten zu dieser Frage
  1. Antwort von nach 19 Minuten 4 hilfreich
    Re: dvd brennen
    Hi Elvis!
    Ich persönlich arbeite nicht gerne mit dem Programm. Ich empfehle dir die Programmkombination AnyDVD (von Slysoft) und CloneDVD2. AnyDVD umgeht so ziemlich jeden Brennschutz und CloneDVD kopiert es dir bzw. schreibt dir ein Image.
    Ich selbst habe auch probiert mit Shrink zu arbeiten und fand es sehr umständlich.
    Hoffe ich konnte helfen.

    MFG Phil
    • Antwort von nach 2 Stunden 4 hilfreich
      Re^2: dvd brennen
      Hi Elvis!
      Ich persönlich arbeite nicht gerne mit dem Programm. Ich
      empfehle dir die Programmkombination AnyDVD (von Slysoft) und
      CloneDVD2. AnyDVD umgeht so ziemlich jeden Brennschutz und
      CloneDVD kopiert es dir bzw. schreibt dir ein Image.
      Ich selbst habe auch probiert mit Shrink zu arbeiten und fand
      es sehr umständlich.
      Hoffe ich konnte helfen.

      gibt es deine empfohlenen programme als freeware? war mit any dvd nicht auch irgendwas wo man erst den brennschutz aufheben konnte, da die offizielle version das eben nicht kann? wo finde ich diese freeware und zusatzprogramme? MFG Phil
  2. Antwort von nach 4 Stunden 4 hilfreich
    Re: dvd brennen
    Hi Elvis,
    Punkt 1: Gekaufte Datenträger mit Musik und/oder Video kopieren ist auch für den Privatgebrauch nicht erlaubt. Schau mal ins Urheberrecht. Allenfalls bewegst du dich in der Grauzone. Legal ist es definitiv nicht.

    Punkt 2: Wenn du Datenträger nur mit einem Programm kopieren kannst, das einen Kopierschutz umgeht begibst du dich ganz und gar ins illegale, da die Nutzung einer Software zum Umgehen eines Kopierschutzes in Deutschland per Gesetz verboten ist.

    Aus diesen zwei Gründen kann ich dir nicht helfen.

    Freundlicher Gruß
    Ralph Hoffmann
  3. Antwort von nach 6 Stunden 4 hilfreich
    Re: dvd brennen
    Hallo "Elvis Presley",

    ich hab leider folgende antwort für dich:

    §§ 95 a ff. UrhG sieht einen 'Schutz technischer Maßnahmen' vor. Gemäß § 95 Abs. 1 UrhG dürfen technische Maßnahmen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden. Der Kopierschutz bei Audio-CDs oder DVDs darf somit zukünftig auch zum Zwecke der Privatkopie nicht mehr geknackt werden.

    Es gibt aber noch eine Möglichkeit,
    während der film auf deinem pc läuft könntest du ihn aufnehmen, das ist erlaubt. weil du somit den kopierschutz nicht umgehst....wenn dir das auch weiterhilft.

    vg
    chris [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
  4. Antwort von nach 8 Stunden 4 hilfreich
    Re: dvd brennen
    Servus,

    Du darfst mit Shrink Deine DVDs sichern, sofern Du respektive Shrink dabei keinen wie auch immer gearteten Kopierschutz umgehst.

    Gruß:Bernd
  5. Antwort von nach 18 Stunden 4 hilfreich
    Re: dvd brennen
    Hallo Elvis
    wenn du im internet google.de öffnest und dann nach "Shrinkto5 download" suchst gibt es mehrere möglichkeiten das programm zu downloaden.

    Wenn du es nach dem download installiert hast dann melde dich nochmal [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    • Antwort von nach einem Tag 3 hilfreich
      Re^2: dvd brennen
      Hallo Bernhard,
      ich habe es das Programm installiert und nun? [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
      • Antwort von nach 4 Tagen 3 hilfreich
        Re^3: dvd brennen
        Hallo

        nun legst du die DVD die du kopieren willst in das normale Laufwerk ein und öffnest shrink und klickst auf das symbol open dvd. Es öffnet sich ein kleines Fenster in dem du das Laufwerk mit dem zu kopierendem Film auswählst, anschließend dauert es etwas und in Shrink wird der Film angezeigt. Rechts daneben gibt es einen kleinen Kasten mit der Überschrift "Settings" in dem du auswählen kannst zwischen Movie only (nur Hauptfilm) oder Whole DVD (komplette DVD). Für Urlaubsfilme ist das zweitere am besten und für Filme das erstere. Beim Modus Movie Only ist es noch wichtig dass du unten links die Sprache auswählst in der der Film sein soll. Wenn dass alles soweit ist dann nur noch auf Save as klicken und einen Ordner auswählen in den der Film kopiert werden soll und dann auf Start klicken. Das dauert jetz ein wenig

        MFG Bernhard
        • Antwort von nach 5 Tagen 3 hilfreich
          Re^4: dvd brennen
          Danke
          E. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
  6. Antwort von nach 4 Tagen 3 hilfreich
    Re: dvd brennen
    Hallo!
    Tut mir leid, aber mit dem von Dir beschriebenen Programm habe ich keine Erfahrung.
    Ich verwende das (ebenfalls kostenlose) DVD Shrink 2008. Bislang hat das noch jeden Kopierschutz geschafft. Außer einen einzigen - der inzwischen für illegal erklärt wurde und verboten ist (Mr. & Mrs. Smith).

    Das könntest du mal versuchen.

    Oder mach' es Dir einfacher und erstelle eine 1:1 Kopie, also eine Double-Layer DVD.

    Dann hast Du auch keinen Qualitätsverlust durch das Komprimieren. Insbesondere bei modernen HD-Fernsehern ist dieser Unterschied nämlich manchmal deutlich zu erkennen.

    PS: ich hab's immer gewusst: ELVIS LEBT !

    Viel Glück,
    Markus [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
  7. Antwort von nach 10 Tagen 0 hilfreich
    Re: dvd brennen
    Hallo Elvis,
    ich werde generell keine Anleitungen geben, wie man einen Kopierschutz umgeht.
    Auch ist es gesetzlich nicht erlaubt eine Privatkopie anzufertigen. Es wird geduldet. Mit der Ausnahme, dass man keinen Kopierschutz aushebeln darf...

    MfG Grammaton [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]