Arbeiten im Ausland - Krankenversicherung & EkSt

Hallo an alle Wissenden, bitte teilt etwas davon mit mir, da ich noch Recht jung bin und keine selbstständige Erfahrung mit Krankenversicherung und EkSteuererklärung habe. Mein Fall ist folgender:

Nach dem Abitur und während des Studiums habe ich 5 Jahre lang für ca. 500 € Netto im Monat gearbeitet, war gesetzlich Krankenversichert und habe keine EkStErklärung abgegeben. Es hat sich nie jemand beschwert, also war anscheinend alles rechtens.

Zum 30.09.2010 habe ich bei meinem Arbeitgeber gekündigt, da ich seither im nichteuropäischen Ausland (DomRep) arbeite. Ich habe einen ADAC Aulandsschutz ür 6 Monate abgeschlossen und plane das noch bis Ende 2011 zu machen, ehe ich wieder nach Deutschland zurückkehre. Hier verdiene ich 2500$ Netto im Monat, eine Wohnung und ein Auto. Das Geld kommt monatlich auf mein deutsches Konto.

Ich mache keine EkStErklärung, bin seit 30.09. nicht mehr krankenversichert und habe keine Anwartschaft bei der Krankenkasse abgeschlossen. Ich bin nicht arbeitslos gemeldet. Mein Hauptwohnsitz liegt immer noch in Deutschland.

  1. Was soll/kann ich mit meiner Krankenkasse machen, da ja egtl eine Versicherungspflicht besteht?
  2. Sollte ich eine EkStErklärung abgeben? Was wird da auf mich zukommen? Ist das Schwarzarbeit trotz Ausland?
  3. Hat jemand noch generell eine Anmerkung/ Tipp?

Vielen vielen Dank im Voraus, Palmine

Das ist alles nicht einfach.

Formal ist man mit Hauptwohnsitz in Deutschland krankenversicherungspflichtig. Wenn man aber der Krankenkasse plausibel nachweisen kann, dass man den Lebensmittelpunkt im Ausland hat, sollte das funktionieren. Hauptwohnsitz in DomRep, Zweitwohnsitz oder keiner in D, sollte doch gehen ?
Bei Rückkehr nach D wird man wg. der Versicherungspflicht wieder von der Kasse aufgenommen, wo man zuletzt war.