Wieso hat die USA welweites Embargo Recht?

Wieso können die USA weltweite Embargos herausgeben? Deutschland aber nur europaweit?

Wieso hat die USA dieses Recht?

Hallo,
vorne weg: Weil die USA - noch aus Zeiten des Kalten Krieges - die Supermacht Nummer Eins ist und Deutschland nur „Mittelmacht“ ist.
Ähnlich verhält es sich doch auch mit dem Atomwaffenrecht oder dem ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat.
Jetzt explizit:

Wieso können die USA weltweite Embargos herausgeben?
Deutschland aber nur europaweit?

Das ist mir so nicht bekannt: Es gibt auch gegenüber Nordkorea oder der Elfenbeinküste u.a. dt. Embargos.

Wieso hat die USA dieses Recht?

s.o. sie sind (noch) die größte Ordnungsmacht der Welt.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Viele Grüße!

Hallo Ladyyy,
Danke das du mich ausgewählt hast. Doch leider kann ich dir bei dieser speziellen Frage auch nicht weiterhelfen.
Mein Wissensgebiet bezieht sich mehr auf Urlaub, USA/Florida.
Es tut mir leid.
Ich hoffe du findest eine Antwort.

schöne Grüße
Harald