Bildungsgutschein

Hallöchen,
habe Dienstag ersten Termin bei Fallmanagerin.
Würde gerne Umschulung auf Computertechniker bei einer Fernschule machen. Bei FS, weil ich eine ‚normale‘ Arbeit/Schule nicht machen kann, weil ich zeitweilig durch Depressionen bzw. Panikattacken ‚behindert‘ bin. Bei FS könnte ich mir die Lernzeit frei einteilen.
Weiß hier jemand, wie die Chancen stehen, einen Bildungsgutschein zu bekommen? Gibts irgendwas zu beachten, was ich sagen sollte?

Vielen Dank im Voraus
Schönen Sonntag
Sophia

Weiß hier jemand, wie die Chancen stehen, einen
Bildungsgutschein zu bekommen?

Hallo Sophia, die stehen momentan im allgemeinen besch***.

Gibts irgendwas zu beachten,
was ich sagen sollte?

Das kommt auf die Umstände an. Vorbildung? Beruf? Beruf ausgeübt? Wie lange? Kann der ursprüngliche Beruf nicht mehr ausgeübt werden? Warum? Wie sind die zukünftigen Chancen mit gerade dieser - gewünschten - Aus-/Weiterbildung auf dem Arbeitsmarkt? Wie sehen die jetzigen Chancen ohne diese Weiterbildung auf dem Arbeitsmarkt aus? und und und…

Dass du dir Gedanken darüber machst, wie man argumentieren könnte, ist schon berechtigt. Am ehesten wird heute noch was bezahlt, wenn gar keine Berufsausbildung vorliegt oder wenn aus gesundheitlichen Gründen der bisherige Beruf nicht mehr ausgeübt werden kann. Weiterbildung finden die zwar - als Eigeninitiative - gut, aber bezahlen, soll man das am liebsten selbst…und sich bitteschön zu Zeiten weiterbilden, wo man dann nebenher noch vermittelbar bleibt.

MfG

auch wenn jetzt noch zusätzlich deprimiert, aber bei behandlungsbedürftigen Depressionen und Panikattacken ist es noch schwerer, denn es ist ja nicht sicher, ob du jemals in diesem Beruf arbeiten können wirst. Erst mal solltest du also gesund werden (auch wenn die aussichten bei manchen dieser Krankheitsbilder eher schlecht sind) und dann dich auf Amtskosten weiterbilden.
Evtl. kannst du erst mal ein Praktikum machen um nachzuweisen, dass dieser Beruf für dich machbar ist (hat ein Bekannter von mir gemacht und trotz vorheriger psyo-erkrankung einen Gutschein bekommen, dumm nur dass er kurz danach durch eine kurzfristige Krebsdiagnose (die sich später als ungefährlich herausstellte) wieder völlig aus der Bahn gescmissen wurde und daher wieder Medikamente brauchte, die sich nicht mit seinem Berufswunsch vereinbaren liessen) Also gabs gar nichts.
Das motiviert natürlich auch zu anderen Bewerbungen nicht besonders.
Trotzdem vel Glück, evtl wird ja was, wenn nicht gib nicht dir die Schuld, sondern deiner Krankheit und kümmer dich erst einmal darum, die loszuwerden so gut es geht.
Schöne Grüße
Susanne