Netzwerk / DSL: Ein Anschluss für zwei Kreise

Hallo,

ich möchte gerne wissen, ob man ein DSL Anschluss „teilen“ kann. Folgende Aufgabenstellung:

Wir sind eine Bürogemeinschaft und jeder hat einen VDSL Anschuss. Aus Kostengründen überlegen wir, nur einen Anschluss zu benutzen. Dafür muss es aber möglich sein, die beiden Netzwerke von einander zu trennen. Also Firma A soll nicht auf Firma B zugreifen dürfen. Beide sollen aber sauber ins Internet usw. können. Gibt es hierfür einen bestimmten Router oder wie kann man es machen?

Vielen Dank für Eure Antworten und zusätzlichen Tipps!

Hallo,

das kannst du einfach mit zwei WAN Routern machen. Der vorteil davon ist dass du für jede Bürogemeinschaft einen eigenen Router hat. Hierfür musst du einfach die beiden Router an den jetzigen Router anschließen.

LG Nils

Wir sind eine Bürogemeinschaft und jeder hat einen VDSL
Anschuss. Aus Kostengründen überlegen wir, nur einen Anschluss
zu benutzen. Dafür muss es aber möglich sein, die beiden
Netzwerke von einander zu trennen. Also Firma A soll nicht auf
Firma B zugreifen dürfen. Beide sollen aber sauber ins
Internet usw. können. Gibt es hierfür einen bestimmten Router
oder wie kann man es machen?

Es gibt Router, die an ihren Ports jeweils ein eigenes Netz bereitstellen und keinen Datenverkehr zwischen diesen Ports erlauben.
Lancom Router können das eigentlich, einfach mal freundlich bei denen anfragen. (Deutsche Firma mit echten Menschen an der Hotline, die sogar unsere Sprache sprechen!)

Das wäre auch mein Tipp gewesen.
Du hast dann zwar 3 Router, aber zumindest muss nicht die eine Firma der anderen Trauen, dass sie den gemeinsamen Router korrekt betreiben.
Außer ihr wollt noch einen Firma gründen und einen Techniker einstellen, die diesen Router „neutral“ betreibt. :wink:

Also einfach in der elektronischen Bucht nach entsprechenden Routern surfen. (FritzBox z.B.)