Zweite Ausbildung

Ich habe 2000 meine Ausbildung zur Hauswirtschafterin beendet und auch bestanden.

Mir war aber nach dem ersten Ausbildungsjahr schon klar, dass ich in diesem Beruf nicht weiter arbeiten werde. Aber abbrechen wollte ich nicht, denn jetzt habe ich immerhin schon mal eine abgeschlossene Ausbildung.

Vorraussichtlich am 1.9.03 fange ich nun eine Ausbildung zur Bürokauffrau an. Mir wurde zwar schon mündlich zugesagt, aber ich glaube es erst wirklich, wenn ich den Vertrag schwarz auf weiß vor mir liegen habe. Werde ich nun kommende Woche erfahren…

Nun zu meinen Fragen:

Es wäre also meine zweite Ausbildung. MUSS ich dann die zweite verkürzen? Ist sowas Pflicht? Oder muss ich 3 Jahre Ausbildung machen, weil meine erste Ausbildung in einem ganz anderen Zweig war und mit Bürokauffrau nichts gemeinsam hat?
Wenn ich sie verkürzen kann/muss, um wieviele Monate wäre es dann? Kann man sowas auch erst nach der Zwischenprüfung überlegen? Also erstmal sehen wie mein Notendurchnitt da sein wird?

Ich habe Realschulabschluß, kann ich dann nebenbei gleich mein Fachabi nach machen? Muss ich dafür extra Fächer belegen? Und wenn ja, welche? Wäre im Bereich Niedersachsen. Ich habe aber nicht den erweiterten Realschulabschluß, oder bräuchte ich den um Fachabi während der Ausbildung nach zu machen?

Wieviele Schultage hat man während der Bürokauffrau Ausbildung? Bei meiner letzten Ausbildung hatte ich 1 Tag Schule. Habe jetzt aber gehört, dass man bei Bürokauffrau 1-1,5 oder 2 Schultage hat.

Weiß jemand wieviel ich während der Ausbildung zur Bürokauffrau NETTO verdiene? Habe im Internet schon geguckt, aber überall stehen andere Bruttolöhne.

Ich bin 23 Jahre alt.

Vielleicht fragt ihr Euch jetzt, wieso ich keine Umschulung vom Arbeitsamt mache, weil man dann vielleicht mehr Geld bekommt.

  1. Hätte ich erst 2004 Anspruch auf eine Umschulung, weil ich dann 4 Jahre nicht mehr in meinem Beruf gearbeitet habe und somit als ungelernt gelte. Und ich kenne das Arbeitsamt. Nächstes Jahr haben die eine andere Ausrede, wieso sie mir keine Umschulung finanzieren. Nachher kommen die auf die Idee, mich wieder in Hauswirtschaft einzulernen *Schreck lass nach*

  2. Habe ich bis jetzt nichts gutes über Umschulung vom Arbeitsamt gehört.

Also habe ich mich selbst um eine zweite Ausbildung gekümmert und nehme daher in kauf, dass ich dann länger weniger verdiene. Auch die Zeit wird schnell vergehen.

Wäre nett, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte und vielleicht noch paar Ratschläge hat.

MfG
Jasmin

Nun zu meinen Fragen:

Es wäre also meine zweite :Ausbildung. MUSS ich dann die :zweite
verkürzen? Ist sowas Pflicht?

Es gibt keine Pflicht in diesem Bereich. Es ist eine „KANN“ Verordnung und keine „MUß“ Verordnung.

Oder muss ich 3 Jahre :Ausbildung
machen, weil meine erste :Ausbildung in einem ganz :anderen
Zweig war und mit :Bürokauffrau nichts gemeinsam :hat?

Ein Verkürzung der Ausbildungszeit wird aufgrund der persönlichen Entwicklung und dem Wissensstand der Auszubildenen gewährt. Dieses zu beurteilen liegt auch bei der IHK, wo dein AG eine Verkürzung beantragt wird.

Wenn ich sie verkürzen :kann/muss, um wieviele Monate :wäre es dann?

6 oder max. 12 Monate

Kann man sowas auch erst nach :der Zwischenprüfung
überlegen?

Nein, beantragt wird eine Verkürzung direkt mit dem Ausbildungsvertrag (da abweichend der normalen Regelung) und muß von der IHK genehmigt werden. Erkennt man, das der Auszubildende keine Chance hat oder bestehen berechtigte Zweifel daran, die vorgezogene Prüfung zu bestehen, dann wird die normale Ausbildungszeit als gültig erklärt. Dieses muß auch so im Ausbildungsvertrag festgeschrieben werden.

Also erstmal sehen wie mein :Notendurchnitt da sein wird?

Siehe oben.

Ich habe Realschulabschluß, :kann ich dann nebenbei gleich :mein Fachabi nach machen? :Muss ich dafür extra Fächer :belegen? Und wenn ja, welche? :Wäre im Bereich :Niedersachsen. Ich habe aber
nicht den erweiterten :Realschulabschluß, oder :bräuchte ich den um Fachabi :während der Ausbildung nach :zu machen?

Frag deinen Lehrer. Ich hab dovon keinen Plan (da ich in NRW wohne)

Wieviele Schultage hat man :während der Bürokauffrau
Ausbildung? Bei meiner :letzten Ausbildung hatte ich :1 Tag Schule. Habe jetzt aber :gehört, dass man bei :Bürokauffrau 1-1,5 oder 2 :Schultage hat.

Ääääh, mal ne kurze Frage: „Über was habt ihr im Bewerbungsgespräch gesprochen???“
Geh mal auf die Web-Sites deiner eventuellen Beerufsschule oder was besser ist, frag deinen eventuellen Lehrer mal.

Weiß jemand wieviel ich während der Ausbildung zur
Bürokauffrau NETTO verdiene? :Habe im Internet schon :geguckt,
aber überall stehen andere :Bruttolöhne.

Nochmal äääääh: „Über was habt…?“ Schau mal bei google unter Tarifvertrag für …Gewerbe. Der AG nimmt im allgemeinen diese Form. Er kann dir natürlich mehr zahlen, aber nie weniger. Ich hoffe auch, das dein Betrieb dem MTV angeschlossen ist.

Ich bin 23 Jahre alt.

Schön

Vielleicht fragt ihr Euch :jetzt, wieso ich keine :Umschulung vom Arbeitsamt :mache, …

Halte dein Leben immer in deiner Hand und nicht in der Hand eines Sachbearbeiters.

Wäre nett, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte und
vielleicht noch paar Ratschläge hat.

MfG
Jasmin

Hallo Jasmin,
ich hoffe, das ich dir weiterhelfen konnte.

P.S.: Hast du dir mal dein Bewerbungsgespräch im nachhinein vor Augen geführt. Lief alles positiv ab? Ich hab da meine Zweifel.

Ääääh, mal ne kurze Frage: „Über was habt ihr im
Bewerbungsgespräch gesprochen???“
Geh mal auf die Web-Sites deiner eventuellen Beerufsschule
oder was besser ist, frag deinen eventuellen Lehrer mal.

Zur Info:

  1. Hat die Schule noch Ferien. Erst wieder offen ab 21.8.03. Also kann man keinen fragen!!!

  2. Ist die Website meiner Berufsschule noch nicht komplett ins Internet gestellt. D.H. Noch nicht alle Berufsfelder.

Nochmal äääääh: „Über was habt…?“ Schau mal bei google
unter Tarifvertrag für …Gewerbe. Der AG nimmt im
allgemeinen diese Form. Er kann dir natürlich mehr zahlen,
aber nie weniger. Ich hoffe auch, das dein Betrieb dem MTV
angeschlossen ist.

Diese Fragen habe ich absichtlich nicht gestellt. Immerhin arbeite ich seit 3 Jahren Vollzeit und verdiene dementsprechend auch wesentlich mehr. Nachher können die sich nicht vorstellen, dass ich mit einem Ausbildungsgehalt auskomme und hätten mir deswegen abgesagt.

P.S.: Hast du dir mal dein Bewerbungsgespräch im nachhinein
vor Augen geführt. Lief alles positiv ab? Ich hab da meine
Zweifel.

Ob Du Zweifel hast, ist mir ehrlich gesagt egal. Für mich war es positiv, sonst würde ich die Ausbildungsstelle nicht nehmen. Ich bräuchte sie ja nicht nehmen, habe immerhin eine feste Arbeit!!!

Naja trotzdem danke für die Hilfe

Moin Jasmin,

Nun zu meinen Fragen:

Es wäre also meine zweite Ausbildung. MUSS ich dann die zweite
verkürzen? Ist sowas Pflicht? Oder muss ich 3 Jahre Ausbildung
machen, weil meine erste Ausbildung in einem ganz anderen
Zweig war und mit Bürokauffrau nichts gemeinsam hat?
Wenn ich sie verkürzen kann/muss, um wieviele Monate wäre es
dann? Kann man sowas auch erst nach der Zwischenprüfung
überlegen? Also erstmal sehen wie mein Notendurchnitt da sein
wird?

Ausbildung verkürzen ist möglich, Du mußt es aber nicht. Es gibt hier unterschiedliche Möglichkeiten, die Du am besten vorher mit der prüfenden Stelle besprichst, bei Bürokauffrau die IHK.

Ich habe Realschulabschluß, kann ich dann nebenbei gleich mein
Fachabi nach machen?

Im Prinzip ja. Oberstufenzentren bieten teilweise auch in Teilzeit für diejenigen die schon einen Beruf haben, diese Variante an.

Muss ich dafür extra Fächer belegen? Und
wenn ja, welche? Wäre im Bereich Niedersachsen. Ich habe aber
nicht den erweiterten Realschulabschluß, oder bräuchte ich den
um Fachabi während der Ausbildung nach zu machen?

Meines Wissens nicht.

Wieviele Schultage hat man während der Bürokauffrau
Ausbildung? Bei meiner letzten Ausbildung hatte ich 1 Tag
Schule. Habe jetzt aber gehört, dass man bei Bürokauffrau
1-1,5 oder 2 Schultage hat.

Weiß ich nicht, frage am besten IHK oder Ausbildungsbetrieb.

Weiß jemand wieviel ich während der Ausbildung zur
Bürokauffrau NETTO verdiene? Habe im Internet schon geguckt,
aber überall stehen andere Bruttolöhne.

Brutto minus ca. 20-22% (je nach Krankenkasse) = Netto.
Steuern dürften bei Azubis in aller Regel nicht anfallen

Ich bin 23 Jahre alt.

Vielleicht fragt ihr Euch jetzt, wieso ich keine Umschulung
vom Arbeitsamt mache, weil man dann vielleicht mehr Geld
bekommt.

Das ist nicht unbedingt gesagt…

  1. Hätte ich erst 2004 Anspruch auf eine Umschulung, weil ich
    dann 4 Jahre nicht mehr in meinem Beruf gearbeitet habe und
    somit als ungelernt gelte. Und ich kenne das Arbeitsamt.
    Nächstes Jahr haben die eine andere Ausrede, wieso sie mir
    keine Umschulung finanzieren. Nachher kommen die auf die Idee,
    mich wieder in Hauswirtschaft einzulernen *Schreck lass nach*

Ist ja für die auch billiger :wink:
Ne, gerade von jungen, unabhängigen Leuten wird dann (zu Recht?!) erwartet, dass sie sich überregional in ihrem Beruf was suchen.

MfG
Jasmin

Gruß
Tommy

P.S. Wo hast Du denn bisher als Hauswirtschafterin gearbeitet? Es gibt doch auch in dem Beruf 'ne Menge verschiedene Arbeitsmöglichkeiten?

P.S. Wo hast Du denn bisher als Hauswirtschafterin gearbeitet?
Es gibt doch auch in dem Beruf 'ne Menge verschiedene
Arbeitsmöglichkeiten?

Mein letzter Tag als Hauswirtschafterin war mein letzter Ausbildungstag vor 3 Jahren *lach

Ich HASSE diesen Beruf. Wenn ich nur an diesem Beruf denke, könnte ich mich sofort übergeben *sorry

Ich arbeite seitdem im Büro. Bestellannahme e.t.c

Ich will rein garnichts mehr mit dem Beruf Hauswirtschafterin zutun haben. Am besten irgendwann vergessen, dass ich so einen Scheiß überhaupt jemals gelernt habe.

Bevor ich wieder in diesem Beruf arbeiten muss, gebe ich mir lieber vorher die Kugel.