Gesetztliche Verordnung für Lüftungsanlage?

Gibt es eine gesetzliche Verordnung für eine Lüftungsanlage in der Gastronomie?

Gibt es eine gesetzliche Verordnung für eine Lüftungsanlage
in der Gastronomie?

Die gibt es sicher, aber ich kenne sie nicht. Mir liegt nur das HSE-Infoblatt vor, allerdings als pdf in Englisch. Wenn du sie haben möchtest schreibe an [email protected] dann schicke ich sie dir als anlage an deine e-mail adresse, hier geht das scheinbar nicht.
Gruß DWS

Gibt es eine gesetzliche Verordnung für eine Lüftungsanlage
in der Gastronomie?

Hallo
Ich habe zwar lange und in vielen Betrieben als kellner gearbeitet. Über eine gesetzliche Verordnung für Lüfungsanlagen habe ich jedoch dabei nichts erfahren. Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, sorry.

Gibt es eine gesetzliche Verordnung für eine Lüftungsanlage
in der Gastronomie?

Hallo, um welchen Bereich geht es, Küche oder Gastraum?

Gibt es eine gesetzliche Verordnung für eine Lüftungsanlage
in der Gastronomie?

Hallo,

  1. Ich bin kein Jurist und darf daher keine Rechtsauskunft erteilen (ich bin mehr auf die Erklärung juristischer Fachbegriffe spezialisiert).

  2. Mit Gastronomierecht kenne ich mich nicht aus, glaube aber, mich zu erinnern, dass es von Art und Größe des Lokals abhängt, ob dort eine Lüftung angebracht werden muss oder nicht.

  3. Ich würde schlicht zur Gewerbeaufsicht gehen und mich dort erkundigen. Wenn Sie das nicht in Ihrem eigenen Ort machen wollen (um nicht ggf. schlafende Hunde zu wecken), können Sie ja beim Amt in einer anderen Stadt anrufen.

Schöne Grüße

Gabi François

Hallo Tati2,

sorry aber das kann ich nicht beantworten.
Vielleicht hilft dir die DEHOGA weiter?

Gruß

Habe ich jetzt so konkret nichts gefunden.
Allerdings wir das daran liegen, das in erster Linie die Qualiät der Luft in den Gasträumen und an der Arbeitsstätte ausschlaggeben ist, ob eine Lüftung installiert sein muß oder nicht.

Ich würde in diesem Fall folgendes tun:

  1. Nimm Kontakt mit dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband auf. Die werden Dir sicherlich genauere Informationen geben können.

  2. Richte Deine Frage an eine staatliche Einrichtung,
    z.B. Ordnungsamt, evtl. kommt sogar der Tüv in Frage.

Das Problem ist einfach die Fülle von Verordnungen und Gesetzen. Da muß ein Profi ran und den Sachverhalt klären.

Ich hoffe das ich ein wenig helfen konnte.
Alles Gute
Christian

Gibt es eine gesetzliche Verordnung für eine Lüftungsanlage
in der Gastronomie?

Was die Kueche angeht, musst du den Brandschutz fragen. Denn das Problem ist, dass Fett verdampft und sich dann ablagert und diese Ablagerungen beginnen leicht zu brennen. Das ist dann etwas schwer zu loeschen, wenn die fettige Decke entflammt.

Grundsaetzlich ist eine Ablueftung nach aussen mit einer gewerblichen Abluftanlage immer Pflicht, sobald es eine Kochstelle gibt (Herd oder Ofen). Das kannst Du nur umgehen, wenn Du nur warmhaeltst (Bain Marie etc.)

Es kann sein, dass Du ueber Dach entlueften musst und das wird dann richtig teuer.

Die Abluftanlage muss auch regelmaessig gesaeubert und gewartet werden, sonst zahlt die Versicherung im Brandfall nicht.

Hallo zusammen,

ich kenn mich leider nicht im rechtlichen Bereich aus, aber ich kenne einen guten Onlineshop, der einem immer hilft und tolle Abluftreinigungsanlagen zu günstigen Preisen im Sortiment hat.
Gastroplus24 ist Experte im Bereich Gastronomiebedarf. Ich habe bis jetzt nur tolle eRfahrungen mit den Geräten gesammelt und das Team beantwortet einem auch immer gerne und freundlich alle Fragen!

http://www.gastroplus24.de