Freiberuflich arbeiten nach langer Zeit im Ausland

Hallo,

Nach ueber 10 Jahren im europaeischen Ausland (Wohnsitz momentan in Italien) werde ich nun im Fruehling nach Berlin zu ziehen und plane dort freiberuflich zu arbeiten. Meine Kunden werden sich in Deutschland und u.a. Italien, Norwegen, UK etc befinden.

Wie muss ich nun vorgehen, um mich freiberuflich zu melden- besonders hinsichtlich Krankenversicherung und Steuern? Wann muss ich mich in Deutschland anmelden und gilt eigentlich meine alte deutsche Steuernummer noch? Und kann ich eigentlich meinen Wohnsitz in Italien behalten?

Danke fuer jegliche Auskunft!

Hallo,

um freiberuflich tätig zu werden muss man einen Fragebogen zum Finanzamt schicken, in dem eine Reihe von verwaltungstechnischen und finanziellen/wirtschaftlichen Fragen zu beantworten sind. Später sind Umsatz- und Einkommensteuererklärungen abzugeben. Die Steuernummer ist finanzamtsgebunden, und falls das gleiche Finanzamt noch zuständig ist (hängt vom Wohnsitz ab), kann das einem auch telefonisch Auskunft erteilen, ob die alte Steuernummer noch gilt. Falls nicht, wird es gleich eine neue zuteilen, auch für Einkommensteuerzwecke. Falls ein anderes Finanzamt zuständig wird, ändert sich auf jeden Fall die Steuernummer.

Als Selbständiger muss man sich auch krankenversichern. Bei den GKV kostet das knapp 650 Euro pro Monat. Wenn man weniger als rd. 3700 Euro Gewinn pro Monat macht, kann der Beitrag bis auf die Hälfte sinken. Es gelten dabei bei den GKV im Wesentlichen gleiche Regeln. Beispiel TK: http://www.tk.de/tk/versicherung-und-tarife/beitraeg…

Niemand kann einen Wohnsitz in Italien verbieten. Ich gehe davon aus, dass aber der Hauptwohnsitz in Berlin sein wird, und dass auch das Zentrum der unternehmerischen Tätigkeit in Berlin liegt. Dann sehe ich kein Problem.

Ich schreibe gerade ein E-Book über Selbständigkeit in Deutschland. Der Anfang, in dem unter anderem beschrieben wird, wie man den Fragebogen des Finanzamtes ausfüllt, kann man bereits lesen: http://www.markusbe.de/selbstaendig-in-deutschland/

Viel Spaß in der Selbständigkeit! :smile:

Hallo,
du musst beim zuständigen Finanzamt anrufen und eine freiberufliche Tätigkeit anmelden. Inwiefern die alte Nummer noch gilt, kann ich nicht sagen. Am besten direkt beim Finanzamt nachfragen.
Falls Du nicht krankenversichert bist musst Du Dich in Deutschland freiwillig versichern. Das klärst Du auch am besten direkt mit einer Krankenkasse.
Ausserdem solltest Du eine Umsatzsteuernummer beantragen, damit Du die Mwst. von Deinen Kosten geltend machen kannst. (und Deinen Kunden in der EG Rechnungen ohne Umsatzsteuer stellen kannst.)

Ich würde trotz allem anrufen bei:

  • Finanzamt
  • Krankenkasse
  • Steuerberater

Viel Erfolg

Hallo,

Danke fuer die schnelle und detailierte Antwort! Aha, gut zu wissen, dass ich eine neue Steuernummer bekommen werde (da es ein anderes Finanzamt sein wird)!

Mein erstes Einkommen wird nicht sehr hoch sein, da werde ich mir eine private Krankenversicherung hoechstwahrscheinlich nicht leisten koennen und mich nach einer gesetzlichen umschauen muessen. Falls jemand einen guten Tipp hat, dann waere es schoen mir Bescheid zu geben.

Danke auch fuer das Kapitel von Ihrem Buch! Das ist sehr hilfreich.

Danke Kathrin,
Besonders fuer den Umsatzsteuernummer-tip! Ich werde mal bei den Behoerden anrufen!
Viele Gruesse!

Hallo, natürlich kannst Du Deinen Wohnsitz in Italien behalten, bei der Steuer geht es um den Hauptwohnsitz und der ist ja dann in Berlin.
Du mußt in Deutschland ein Gewerbe für Deine freiberufliche Tätigkeit anmelden.
Wenn Du in Deutschland eine Steuernummer hastest bei die glütig.
Du mußt Dir eine Krankenkasse aussuchen und Dich da anmelden.
Da Du einen Steuerberater brauchst, kannst Du Dich da auch imformieren.
Gruß Claus

Hallo,
die Aufnahme einer freiberuflichen Tätigkeit ist beim zuständigen Finanzamt anzuzeigen.
Die alte Steuernummer gilt nicht mehr.
Ich meine,dass man sich beim Einwohnermeldeamt anmeldet, wenn man einen Wohnsitz in der betreffenden Gemeinde begründet hat.
Mit freundlichen Grüßen

Danke fuer die Auskunft, Claus!

Danke Juergen!

Herzliche Gruesse

Hallo
Viel kann ich dir nicht beantworten ich weiß aber das es jetzt eine sogenannte Steuerindentifikationsnr für alle Bürger dieses Landes gibt und die du dein Leben lang behalten wirst. Villeicht hast du ja schon eine.Die muss man sowiso überall angeben dann ist es auch egal ob die alte Steuernr noch aktuell ist .Dein Wohnsitz in Italien könntest du sicherlich behalten wenn nur aus beruflichen Gründen (Berufswohnung)
Leider kann ich dir nicht viel mehr darüber sagen sorry
LG Mausi123

Hallo,

hier müssen Sie vorab ein Büro oder Gebäude anmelden, zugleich das Gewerbe.

Die Steuernummer bleibt, sie beantragen zusätzlich die Genehmigung für ihre Auslandsgeschäfte.

Eine Krankenkasse ihrer Wahl berät sie gerne über die Privatekrankenversicherung.

Die Wohnung in Italien können sie entweder als 2. Wohnsitz melden oder als 2te Firma, dies besprechen Sie am Besten mit einem Steuerberater in Berlin, wegen steuerliche Vor- und Nachteile.

mfg

Angela06

Hallo,
eigentlich kannst du direkt mit deiner Tätigkeit beginnen.Krankenversicherung musst du selbst übernehmen, d.h. einfach eine Krankenkasse aussuchen, anmelden und zahlen (leider ist das nicht so preisgünstig.Solltest du in einem künstlerischen Bereich arbeiten:Texte, Foto,… ist die Künstlersozialkasse noch ein spannendes Thema,denn die übernimmt den Arbeitgeberanteil deiner Krankenversicherung)Steuernummer ist glaube ich nicht mehr gültig, da gab’s eine Umstellung. Aber da genügt ein Anruf beim Finanzamt. Steuern musst du dann erst nach einem Jahr -also mit der üblichen Steuererklärung berechnet- zahlen (d.h. erstmal nicht alles verdiente Geld wieder ausgeben) Wie das mit einem Wohnsitz im Ausland ist, weiß ich nicht. Hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen.
LG
Natascha

Wie muss ich nun vorgehen, um mich freiberuflich zu melden-
besonders hinsichtlich Krankenversicherung und Steuern?

Du mußt Dich beim Gewerbeamt anmelden als Freiberufler. Kostet 25€ ungefähr. Privat Kranken versichern und eine berufliche Haftpflicht machen. Für eventuelle Schäden!

Wann

muss ich mich in Deutschland anmelden und gilt eigentlich
meine alte deutsche Steuernummer noch?

Weiß ich nicht!

Und kann ich eigentlich

meinen Wohnsitz in Italien behalten?

Warum nicht?

Hallo,

leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen.

MfG

Stefan Seidel

Hallo,

Wie muss ich nun vorgehen, um mich freiberuflich zu melden-
besonders hinsichtlich Krankenversicherung und Steuern?

Beim Einwohnermeldeamt muss man sich anmelden. Zu Versicherungspflicht u.ä. kann ich nichts sagen. Die selbständige Tätigkeit ist bei Finanzamt anzuzeigen.

Wann

muss ich mich in Deutschland anmelden und gilt eigentlich
meine alte deutsche Steuernummer noch?

Für die Anzeige beim Finanzamt einfach auf die alte Steuernummer verweisen. Ach so, und man benötigt neuerdings eine Identifikationsnummer. Die hat das Bundeszentralamt für Steuern verteilt. Am besten gleich beim Einwohnermeldeamt nachfragen.

Und kann ich eigentlich

meinen Wohnsitz in Italien behalten?

Ja, kann man. Die Frage ist nur, wie das Doppelbesteuerungsabkommen aussieht. Also wo muss man was versteuern.

Gruß