Antwort
von
nach einem Tag
0
hilfreich
Re: Umsatzsteuer-Einkommenssteuer... Hilfe
Hallo minа09,
die 17.500,--Grenze würde ich erstmal vergessen. Denn wenn Umsatzsteuer im Spiel ist, dann ist sie für den Unternehmer nur ein "durchlaufender Posten". D.h. bekomme ich Umsatzsteuer vom Kunden, dann führe ich die auch erstmal ans Finanzamt ab. Sie gehört nicht mir und hat mir nie gehört, ich bin nur Erfüllungsgehilfe für´s Finanzamt. Ich darf die Umsatzsteuer also nicht "ausgeben". Im Zuge der Abführung der Umsatzsteuer (Umsatzsteuer-Voranmeldung) rechne ich dann die Umsatzsteuer gegen, die ich als Unternehmer an andere Unternehmer gezahlt habe.
Beispiel:
VK Ware netto = 200,- 38,- Umsatzsteuer, die an Finanzamt zu zahlen wären
EK Ware netto = 100,- 19,- Umsatzsteuer, die ich vom Finanzamt zurückbekomme
= zu zahlen an Finanzamt 19,-
Das gleiche Prinzip, wenn ich eine Dienstleistung anbiete (z. B. Vermittlung)
Es kommt darauf an, ob Rechnungen mit Umsatzsteuer erstellt werden. Wie sehen die Abrechnungen aus? Steht da was von Umsatzsteuer dann Umsatzsteuer-Pflicht, egal ob Umsatz über oder unter 17.500,- €.
Zur Einkommensteuer: Die Provisionen werden versteuert. Vermutlich handelt es sich hierbei um Einkünfte aus Gewerbebetrieb (steuerlich), also muss eine Anlage G incl. Gewinnermittlung abgegeben werden. Hier sind dann die Einnahmen den Ausgaben gegenüber zu stellen. Zu den Ausgaben gehören alle Aufwendungen, die mit den Einnahmen in Zusammenhang stehen. Also nicht nur Fahrtenbuch, bzw Aufzeichnung der Fahrten, sondern auch Tel-Kosten, Bankgebühren, Büromaterial, etc.
Da der so ermittelte Gewinn zu den steuerpflichtigen Einkünften gehört, erhöht sich das zu versteuernde Einkommen und es kann zu Zahlungen an das Finanzamt führen. Bei der Einkommensteuererklärung spielt die Steuerklasse keine Rolle mehr, Freibeträge über die Steuerklasse werden verrechnet (StKl II = "Entlastungsbetrag für Alleinerziehende").
Wegen der Komplexität des Themas und der "Fallen" würde ich vorschlagen, den Rat eines Fachmanns einzuholen und sich nicht auf Foren zu verlassen. Es hängt zu viel davon ab.
Viel Erfolg
hjs