Untermiete

Hallo Experten,

zu folgendem Fall würde ich gerne Eure Meinung hören.

Mieter A wohnt in 3er WG und hat einen Untermietvertrag mit dem Hauptmieter B geschlossen, der ebenfalls in der Wohnung lebt. Nun muß A überraschend umziehen und kümmert sich um die Mietnachfolge um nicht 3 Monate umsonst bezahlen zu müssen. Der Hauptmieter B ist geschäftlich unterwegs und meint, daß er unter gewissen Voraussetzungen (Nichtraucher etc.) mit jedem Nachmieter einverstanden ist den A anbringt. Er verweist darauf telefonisch auch im Ausland erreichbar zu sein und bittet A um Anruf sobald Mietnachvolger gefunden wurde.

So. A findet nun perfekten Nachfolger und ruft B an. Der sagt „Prima! ich melde mich gleich beim Nachfolger, gebe ihm mein ok und verabrede die Details.“. Seitdem wurde nichts mehr von B gehört. Weder hat er den Nachfolger angerufen, noch geht er selbst ans Telefon.

Der Nachfolger ist kurz davor abzuspringen, da ihm kein Vertrag zukommt, und er noch nichtmal das ok vom Hauptmieter hat.
A ist genervt, weil er viel Zeit und einiges Geld in die Suche des Nachfolgers investiert hat.

Nun die Frage: Hat A nun irgendeinen Hebel um B zu „zwingen“ einen vorgeschlagenen Nachmieter wenigsten anzusehen? Oder muß A damit rechnen, daß B die Kündigungsfrist einfach aussitzt und weiterhin die Miete von A kassiert?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß
Tom

Wenn der Untermieter den vermieter bitten würde IHN oder den Nachmieter als Hauptmieter einzusetzen, könnte man das evtl. auch ohne den bisherigen Mieter regeln.
Einen versuch wär´s wert

Gibt es denn gemeinsame Räume?

Wenn diese vom Hauptmieter eingerichtet sind könnte es doch sein, dass die 3 Monatefrist garnicht besteht. Gem. § 549 II Nr.2 BGB.

Gruß Johnny!!