Su. Empfehlg. f. Geb.-Feier u. Hotel in Berlin

Anlässlich meines runden Geburtstages möchte ich meine in Deutschland weit verstreute (Rest-) Familienmitglieder und Freunde nach Berlin „locken“ und ein ansprechendes Ambiente bieten.
Für den Nachmittag habe ich bereits ein Spree-Schiffchen gechartert, um meinen Gästen Berlin aus der attraktiven Wassersicht näher zu bringen. Die Schifffahrt endet am Schiffbauer Damm.
Für den Abend suche ich nun noch eine zentral gelegene, zünftige (ggf. Berliner) Wohlfühl-Lokalität für ca. 40 Personen, wo ordentliches Essen und Trinken in einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis stehen.
Wichtig: Da ich nicht Krösus bin, kommen das Adlon, VAU oder irgendwelche Sterne-Restaurants nicht in Frage, aber es sollte eben auch keine schäbige Bockwurst-Kneipe sein.
Hat jemand einen Tipp, gute Erfahrung oder Such-Tipps?
Ich wäre sehr dankbar !

Hallo,
also wenn du am Schiffbauerdamm ankommst, dann biste ja eigentlich schon genau richtig für die einen oder anderen Restaurants.

Also direkt am Schiffbauerdamm liegt zum Beispiel das Brechts. www.brechts.de (Aber ob du da mit 40Leuten aufschlagen darfst???)

Dann daneben auf der Ecke die „Ständige Vertretung“. (Ist aber proppe voll und immer überfüllt) www.staev.de‎

Dann in der Albrechtstrasse gibts noch den Kartoffelkeller. www.kartoffelkeller.com

Ich pers. würde das Brechts vorziehen, aber ist auch etwas teuerer.
„Echte“ Berliner Kneipen sind das leider alles nicht, aber in allen bekommt man doch was an die BerlinerKüche erinnert oder haben auch was auf der Karte, was Berliner Küche sein soll.

Sonst musste mit deiner 40Köpfigen Truppe weiter laufen oder fahren.

Gruß
Matthias

Hallo,

tut mir leid, da kenne ich mich leider nicht aus.

Mit freundlichen Grüßen
D.Pietrzok

Hallo,

leider kann ich Dir hierzu nicht viel sagen. Die Familienfeiern, zu denen ich war, waren entweder kleiner als 40 Personen, oder nicht sooooo gut, dass ich die location weiterempfehlen würde. Kommt auch unheimlich auf den Altersdurchschnitt an, aber ich könnte mir eine der Strandbars an der Spree gut zum feiern vorstellen, dass wäre jetzt das spontanste, was ich hierzu bieten kann.

Viel Glück

Hallo TomTomB!

Ich empfehle Dir die Pension Bresecke:

[email protected]

Zwar nicht zentral gelegen, dafür 1 A Preis-Leistungsverhältnis!
In zentraler Lage wirst Du nicht’s vergleichbares finden.

Mit freundlichem Gruß

Bert aus Adlershof

Hallo!

Ich habe gute Erfahrungen mit dem „Park Plaza Wallstreet Berlin“ gemacht.Du kannst es ja mal googeln.Ich war da auf einen runden Geburtstag zum Brunch eingeladen.Wir waren auch ca. 30 Gäste und die haben das nur für uns ausgerichtet.Die Gastgeberin war auch keine Millionärin, also kanns nicht so teuer gewesen sein…

Viel Spaß bei deiner Feier! Liebe Grüße!

Hi,
probier mal im Kartoffelhaus in der historischen Mitte von Berlin einen Tisch zu bekommen. Sonst bietet sich noch das "Zur letzten Instanz) in Mitte an. War mal ein Gefängnis. Sehr urig und deutsche Küche.

Viel Spaß

Christian

Hallo Franzi,
Danke für den Tipp. Klingt gut - schaue ich mir an.
Viele Grüße
Tom

Hallo Christian,
Danke für die Tipps. Klingt gut - schaue ich mir an.
Viele Grüße
Tom


Hallo Matthias,
gestern Abend bin ich zu Fuß das Revier rundum den Schiffbauerdamm abgelaufen und habe genau die von Dir vorgeschlagenen Lokale entdeckt.
Nur von außen sprach mich auch der Kartoffelkeller an. Ich werde ihn von innen nochmal unter die Lupe nehmen. Danke für Deine Tipps und
viele Grüße
Tom

Nachtrag:
Habe gegoogelt:
Wallstreet Park Plaza
Wallstr. 23, 10179 Berlin 030/847117 ext. 0 ‎ parkplaza.com oder besser:
http://www.parkplaza.com/berlin-hotel-de-10179/gerberwa

Sieht gut aus - kommt in die enger Wahl. Danke nochmal für den Tipp. Tom.

Hallo,

meine Hotel-Empfehlung für einen unvergesslichen Berlin-Besuch ist das Propeller Island http://www.propeller-island.com/ in Charlottenburg/ Kudammnähe. Durch die verschieden gestalteten Räume haben sich Deine Gäste bestimmt viel zu erzählen. Die meiner Meinung nach beste Currywurst-Location der Stadt (mit Curry36 in Kreuzberg) ist das „Bier´s 195“ direkt am Kurfürstendamm. Hoher Promifaktor! Champagner zur Curry oder einfach die ehrliche leckere Normalversion. http://stadtleben.de/berlin/branchen/location/biers-…

Zum Essen gehe ich mit großen Gruppen gerne in italienische Restaurants, weil hier für jeden etwas dabei ist. Sehr vernünftige Preise für wirklich gute Qualität bietet „Trattoria del Corso“, Hähnelstr. in der Nähe des Innsbrucker Platz. Ich würde vorher mit dem Chef telefonieren und ein Menü für alle ausklügeln.

Viel Spaß beim Feiern!

Schön freut mich.
Ich hoffe du findest das richtige für deine Familie und Freunde.
Viel Spass…

Matthias

hallo,

ich kenne ein sehr gemütliches (und bezahlbares) restaurant, das berliner traditionsküche bietet. es heißt „zur letzten instanz“ und ist vom alexanderplatz bequem fussläufig erreichbar.
hier haben sie den link:
http://www.zurletzteninstanz.de/index2.htm

Hallo Tom,

ein Freund hat seinen Geburtstag auf einer kleinen Barkasse auf der Spree gefeiert. Es waren wohl auch so um die 40 Personen. Das Essen war hervorragend und alle waren begeistert.

http://www.vanloon.de/Josephine.89.0.html

Viel Spaß,
Christoph

Ich dachte ich hätte schon geantwortet? Ich würde meine Familie in ein sogenanntes „Dunkel-Restaurant“ einladen. Es gibt nicht viele in Deutschland und es ist ein einmaliges Erlebnis der Sinne. Wo ein Restaurant in Berlin ist, habe ich vergessen, eventuell in der Nähe der Linienstraße? Am besten googeln. Viel Spaß.

Hallo Detlef,
Danke für den Tipp.
im Dunkelrestaurant Gormannstraße waren wir schon mal. Der Besuch war damals auch ein Geburtstagsgeschenk meines Sohnes.
Hat viel Spass gemacht, ist aber für eine größere Truppe, insbesondere, wenn man sich z. T. länger nicht gesehen hat, vielleicht nicht so prickelnd ?!
Inzwischen (gestern Abend) haben wir uns für die „Alte Pumpe“ in Schöneberg entschieden. Eine riesige Pumpe aus Kaiserszeiten mitten im Gastraum - eine „abgefahrene“ Lokation, finde ich. http://altepumpe.de/
Danke nochmals und Grüße
Tom

Mutter Hoppe Nikolaiviertel, Gaststätte Marinehaus
www.marinehaus.de

Hallo Harry,
danke für die Tipps.
Mutter Hoppe, Jule Hoppe und Gerichtslaube waren leider schon ausgebucht, die anderen Lokale im Nikolaiviertel nicht wirklich das Erhoffte - zu klein oder zu kleinteilig oder …
Aber jedenfalls steht jetzt mein Programm:
16°° ab Schiffbauerdamm „Kaffetrinken“ auf dem Glasdachschiff PEACOCK, ca. 3 Std. Citytour.
Danach in die Lützowstr. 42 - in die sogenannte Eventlocation ALTE PUMPE - fast in Berlin´s Mitte.
War schon dort, schieht ganz witzig aus, auf alle Fälle außergewöhnlich: http://altepumpe.de/
Nochmals Dank und Grüße
Tom

Mutter Hoppe Nikolaiviertel, Gaststätte Marinehaus
www.marinehaus.de

Ich habe eben erst ein etwas ausgefalleneres Hotel in Berlin gesucht und fand die Tests auf http://www.boutiquehotelberlin.de gut weil erfrischen ehrlich. Viele von den Hotels dort gehen sicher auch mit Gruppe und sind mal was Besonderes.
Letztendlich habe ich mich dann für eine private Unterkunft via 9flats entschieden, weil das spannend klang, würde ich nicht unbedingt nochmls machen Hotel ist halt doch bequemer.

Deine/Eure Pläne klingen jedenfalls sehr gut, hoffe Ihr hattet eine gute Feier.