Flugangst

Moin,
seit einem einschneidenden Erlebnis
(Beinahe - Absturz )leide ich unter
akkuter Flugangst.
Für die nächste Woche habe ich allerdings
einen Flug nach Südspanien gebucht.
Jetzt bin ich schon ziemlich nervös und
weiß nicht wie ich mit meiner Angst um -
gehen soll.
Hat jemand einen ernstgemeinten Ratschlag
für mich?

Danke

rene

Hallo Rene,

ich habe einen Tipp fuer Dich, aber vielleicht greift der so kurzfristig nicht so gut.
Also beim autogenen Training gibt es spezielle Uebungen gegen Flugangst. Das laeuft wohl so, dass man sich entspannt, und sich dann prakti´sch die Entspannung in die Situation ruebernimmt.
So genau kannichs Dir nicht sagen, sowas wird aber von vielen Volkshochschulen angeboten.
Was Du konkret machen kannst, weiss ich leider auch nicht so recht.

Atem-und Yogauebungen sind vielleicht auch ganz gut.
gruss andromeda

Als INsiderin (auch gigantische Flugangst) kann ich Dir nur sagen, wie ich es inzwischen „begreife“:
Alle medizinischen Tricks habe ich durch… war alles Mist!
Ich buche grundsätzlich kurzfristig… immer nur dann, wenn die Lust auf Urlaub grösser geworden ist, als die Angst vor dem Flug…
das rächt sich schon, wenn ich aus dem Reisebüro komme…
Ich fahre zum Flughafen und gönn mir ein paar Stunden auf dem Besucherdeck…
da starten und landen soooooooooo viele Flugzeuge!!! das beruhigt !
Einmal im Flugzeug gönn ich mir den Gedanken: „nun sitze ich schon wieder in so einer Kiste…“
und dann hoffe ich einfach, dass der Pilot genauso am Leben hängt, wie ich!!!
Geniesse Deine Angst!!! Beobachte, wie Dein Körper reagiert!!! Schau Dir selbst zu!!
… und bei längeren Flügen: gehe zur Stewardess und erzähle es ihr!!! bitte um einen Besuch im Cockpit!!!

übrigens: ich will nach USA… wenn die Lust grösser geworden ist als die Angst…
vielleicht nächstes Jahr!!! kommste mit??

Ayla… die sich inzwischen dem Piloten ausliefert… und auch die Schreie der Mitreisenden erträgt!!!

Hallo Rene,
mir sind einige Leute bekannt, die trotz oder gerade WEGEN ihrer Flugangst selber Piloten geworden sind (teilweise sind echte naturtalente dabei). Hör dich mal in der Nähe deines Wohnortes um, ob du irgendwo ein
Segelfluggelände oder so was findest.
Die meisten Segelflugvereine bieten Sommerlager an, an denen auch Einsteiger teilnehmen können. Der Spaß kostet max. 500 DM, bringt dich aber 100%ig von deiner Flugangst ab.
In welchem Winkel der Welt wohnst du?
Gruß
Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

der tip ist klasse !!! … bei mir ist es ähnlich, ich fliege nur, wenn du lust auf den ort größer ist als die angst … so komme ich zwar nich so oft weg, wie andere, aber was solls :o)

Moin Ayla,
na bei diesen Tips kann ja eigentlich
nichts mehr anbrennen. Meine Flugangst hat
sich bereits auf ein Minimum reduziert.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Wir sehen uns auf dem Flug nach Amerika!

rene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]