Österreicher in Deutschland

Hallo…

kurze Frage…

welche rechtlichen Dinge hat ein Österreicher zu beachten, wenn er in Deutschland einen Job verrichtet.
Hiermit meine ich einen „Übergangs-Job“ zwischen Schule ( Matura ) und Studium.

Insbesondere die sozialversicherungsrechtlichen Probleme…

aber arbeiten darf derjenige schon hier, odeR?

Danke…

Marco :smile:

Hallo Marco,

rechtlich gesehen müssten eigentlich alle EU-Bürger gleichgestellt sein! Bin zwar kein Rechtskundler, kenne aber einen Deutschen, der in Ösiland arbeitet, und der braucht weder Arbeitsgenehmigung noch Aufenthaltsbewilligung, er wird rechtlich wie ein Einheimischer behandelt…

Sozialversichern muss er sich nach den Gesetzen des Landes, in dem er arbeitet.

Liebe Grüße und dem Ösi alles Gute!

Hanna

Hallo Marco,

das sollte kein Problem sein. Er kann und darf überall arbeiten. Er ist versichert wie eine einheimischer Arbeitnehmer auch, muss seine Steuern zahlen etc…

Er braucht weder eine Arbeitserlaubniss noch Vergleichbares, er braucht prinzipiell noch nicht mal einen Wohnsitz in Germany.

Er ist absolut den heimischen Arbeitnehmern gleichgestellt…

CIAo
Reiko

Genauso ist es. Als Österreicher ist man in Deutschland in diesem Bereich den Inländern völlig gleichgestellt. Sozialversicherungspflichtig ist man jedenfalls in Deutschland. Die Einkommenssteuer ist, soweit mir bekannt, im konkreten Fall in Österreich zu zahlen, wenn der Wohnsitz in Österreich ist (es gibt da ein Doppelbesteuerungsabkommen, das ich allerdings jetzt nicht gelesen habe).

1 Like