Köln Geschichtliches wer kennt das Bild

http://www.fotos-hochladen.net/view/779e69701c334c11… Wo steht dieses Haus in Köln ?

hallo!

gibt es vllt eine beschreibung dazu oder ein bild vom HAUS?

Das weiß ich leider nicht.

Mit Schmerz denke ich an damals zurück. Wir kannten uns schon als Kinder und spielten oft miteinander. Besonders gerne sind wir zusammen mit meinem Fahrrad gefahren. Sie hat dann immer so schön gelacht. Wie war das damals schön! Wir hatten einige schöne gemeinsame Jahre. Ich und meine erste Freundin. Leider findet jede erste Romanze irgendwann ihr Ende. Kurz nachdem ich mit 14 in die Lehre gekommen bin, kam dieser Matthias und hat sie mir ausgespannt. Ich war sehr traurig und enttäuscht, dass sie sich von ihm beeindrucken lässt. Nur weil er schon ein Auto hatte und ich nicht…

begebe Dich in die Strasse in der Matthias und Käthe damals gewohnt haben. Dort findest Du ein besonderes Haus mit einer auffällig gestalteten Fassade und mit einem historischen Hintergrund.Für Kölner soll dieses „Rätsel“ um die Personen/Geschichte und das Haus wohl ein"leichtes" sein

Hallo!
Geht’s vielleicht etwas genauer? (und freundlicher:wink:

Tut mir leid, keine Ahnung.

Hallo Karla-123!

Mit dem Text kann ich jetzt was anfangen :wink:
Das ist eine Übertragung aus dem Lied „Ming eetse Fründin“ der Bläck Föös:

„Mit veezehn kom ich in de Liehr als Installateur,
do dät ich janz jot verdeene
un bahl schon hatt ich e Mopped vür de Düür.
Doch nevvenahn d`r Webers Mattes,
dä wor schon Jesell, hatt mieh Jeld als ich
un et Kättche fuhr mem Mattes em Auto
un leet mich janz einfach em Stich.“

Diese erste Freundin war „Et Meiers Kättche us d`r Rhingjass“ - das ist die Rheingasse in der südlichen Altstadt (südlich vom Heumarkt) und in der Rheingasse befindet sich das Overstolz-Haus oder Overstolzenhaus (http://www.koeln-magazin.info/overstolzenhaus.html)!

Auch wenn ich die Skulptur nicht kenne, so ist das Overstolzenhaus mit der besonderen Fassade doch ein guter Tip?!

Die Skulptur hätte ich eher in einer Kirche vermutet, in der Rheingasse befindet sich die Trinitatiskirche, nach meiner Erinnerung direkt gegenüber vom Overstolzenhaus.

LG
Markus

Hey :wink: Vielen Dank!!!

Und ein schönes Wochenende!

Hallo,

du schreibst in den Stichworten „Overstolzenhaus“. Wenn es das ist, was du suchst, das steht in der Rheingasse Nr. 8.
Vom Heumarkt aus gesehen ist es die Straße hinter der Brauerei Malzmühle.

Gruß

http://www.fotos-hochladen.net/view/779e69701c334c11…
q.jpg Wo steht dieses Haus in Köln ?

Hallo!

Ich kenne das Relief leider nicht, aber ich kann wohl erklären, wo sich das Overstolzenhaus befindet:
gewissermaßen auf der Rückseite der Brauerei „Zur Malzmühle“ am Heumarkt.

Infos finden sich auch hier:
http://www.koeln-magazin.info/overstolzenhaus.html

Gruß
JS

http://www.fotos-hochladen.net/view/779e69701c334c11…
q.jpg Wo steht dieses Haus in Köln ?

Sorry, sagt mir momentan nichts… In Köln stehen so viele Gebäude mit ähnlicher Verzierung.

overstolzenhaus, rheingasse 8!

karla, du bist cacherin, oder?

Sorry, habe es als Kölnerin noch nie gesehen. Hab auch keine Vermutung.

http://www.fotos-hochladen.net/view/779e69701c334c11…
q.jpg Wo steht dieses Haus in Köln ?

keine ahnung, sorry :wink:

http://www.fotos-hochladen.net/view/779e69701c334c11…
q.jpg Wo steht dieses Haus in Köln ?

keine ahnung

http://www.fotos-hochladen.net/view/779e69701c334c11…
Wo steht dieses Haus in Köln ?

JA :wink:

overstolzenhaus, rheingasse 8!

karla, du bist cacherin, oder?