Gesetzliche/Privatekrankenversicherung

Hallo Leute,
wer kann mir sagen welche Kassenart bei beginn der Berufsausbildung die bessere Wahl ist?
Welche Krankenkasse soll man nehmen?
Gibt es Unterschiede?
Hoffe auf viele Antworten.
Gruß Michi08

Hallo, Michi08!

Bei den gesetzlichen KK gibt es kaum Unterschiede. Daher ist es wichtig, ein wenig im Internet herumzuforschen und das Programm /die Leistung der einzelnen Kassen aufzurufen. Einige bringen freiwillige Leistungen für Chroniker oder zahlen für Bonusprogramme oder Schutzimpfungen.
Außerdem erheben einige demnächst einen Kostenzuschlag, andere nicht.
Ich kann nur anraten etwas Zeit aufzuwenden und die Angebote der gesetzlichen KK zu vergleichen.
Viel Glück- Schaddie

Hallo Michi,

das wird wohl jeder nur über die Kassen beurteilen können, die er kennt.

Bei mir sind das die AOK bei der ich früher versichert war und die IKK (Vereinigte IKK) bei der ich jetzt versichert bin. Von der AOK gibts nur blumige Worte, solange du gesund bist. Brauchst du was, bist du nur noch ein Störenfried und Kostenfaktor. Bei der IKK dagegen bin ich voll zufrieden. Gut erreichbar (persönlich, telefonisch oder online), und wenn drauf ankommt (ich war nach einem Unfall mal länger krank), helfen die echt. Haben sogar für mich mit meinem Arbeitgeber gesprochen (auf meine Bitte hin). Jetzt habe ich einen Arbeitsplatz den ich (trotz der Reste meines Unfalls) gut machen kann … und ich konnte sogar stundenweise anfangen, obwohl die IKK noch meinen Lohnausfall gezahlt hat. Zudem Naturheilverfahren bei entsprechend qualifizierten Ärzten auf Karte … und Akupunktur, die mir wirklich auch gut geholfen hat (hätte ich früher auch nie geglaubt). Kurzum: die könnte ich empfehlen:wink:

Gruß, Christian

Hallo,

bei Beginn einer Ausbildung besteht keine Wahl zwischen gesetzlicher und privater Kasse. Als Auszubildender bist Du versicherungspflichtig und musst Dir eine gesetzliche Kasse suchen.

Welche das ist, hängt immer von den persönlichen Umständen und wünschen ab. Ich persönlich würde mir eine große, bundesweit tätige Kasse mit möglichst dichtem Geschäftsstellennetz und (ganz wichtig:smile: ohne Zusatzbeitrag suchen (z.B. BARMER GEK).

Grüße

Ralf

Hallo

für Azubis gibt es nur die gesetzliche Krankenkasse! Keine private, da muss man über ein bestimmtes Einkommen verfügen (z. Z. ca € 3800,00 monatlich). Welche Krankenkasse Sie wählen, liegt bei Ihnen, eine Empfehlung möchte ich hier nicht aussprechen (wegen Befangenheit :wink: ).

Mfg

Matthias

Wenn sie eine versicherungspflichtige Beschäftigung gegen Entgelt aufnehmen, dann können sie nicht wählen sonderen müssen eine gesetzliche Krankenkasse nehmen.