Haltbarkeit Rauchfleisch und Rauchwurst

Hallo,

ich habe heute diverse kalt Geräucherte Stücke vom Reh sowie geräucherte Hartwurst vakuumiert.

Wie lange kann man die Speisen bei ca. 12 Grad (Keller) aufbewahren?

Oder doch besser einfrieren?

Danke für eure Antworten

Viele Grüße

F.M.

Hallo
Im Vacuum sind roh waren zB. Fleisch oder Wurst etwa 14 tage im Kühlschrank bei +7C Haltbar. Rauch ware Hält sich bei +7C Etwas Länger denk so 3-4 Wochen. Doch bei einer Kellertemperatur von +12C würd ich nicht mal ne woche Schätzen und das Geräucherte Fleisch wird Schmierig und Fängt an zu stinken wenn du die Tüte aufmachst das is eindeutig zu warm. Leg es in den Kühlschrank oder Gefriere es besser ein. eingefroren is das Fleisch und die wurst etwar ein halbes Jahr Haltbar. Wobei Geräucherte Waren die eingefroren waren etwas Wässrig schmäcken und an geschmack Verlieren duch das auftauwasser.

Ps: Sorry das ich erst so spät antworte war wegen Familieren Gründen Verhindert.

MFG
Marco

Hallo Marco,

vielen Dank - das hat mir sehr geholfen!

Beste Grüße

Florian

solange es einvaccumiert ist und die temperaturunterschiede nicht so gross sind und es konstant ca. 12 grad bleiben ist es kein problem die schinken oder wurste fuer mehr als 6monate einzulagern.ich pers. wuerde sie nicht laenger als 8monate einlagern…was das ger. fleisch angeht kann ich sagen das 1jahr definitiv in ordnung ist.sofern die auswahl von frischem fleisch vorher gewaehrleistet wurde:smile:denk aber daran das rohwurst von innen nach aussen reift und es sichtbare fettraender geben kann…