Gebäuderversicherung erhöhung

Hallo kann meine Vermieter die Gebäudeversicherung von 109€ auf 505€ einfach so erhöhen ???

mfg

Bitte mehr Info!

Bitte mehr Info!

Hier steht in dem Brief was ich heute bekommen habe sprich alle drei Mieter(dreifam.Haus)
die wohngebäuderversicherung wurde nach jahren in 2010 zeitgemäß aktualisiert.Insbesondere wurden Elementarschäden wie Wasser und Sturmschäden mitversichert.
Der Jahresbeitrag ist von 109€ auf 505€ gestiegen und wird anteilig auf die Mieter umgelegt.

mfg

Das kommt immer darauf an was er für die Erhöhung für einen Grund nennt. Die Gebäudeversicherung kann der Vermieter nicht erhöhen , das macht meistens die Versicherungen. Er hat dies Nach zu weisen. Er muss sich in die erhöhung einsehen lassen. Höflich schriftlich mitteilen, das er die Erhöhung nachweisen muss. Eine Gebäudeversicherung für 109 € gibt es auch nicht. Da ich das Gebäuse nicht kenne , ??? einfach mal so . LG

Servus Thomas,
das ist eine gute Frage. Soweit mir bekannt ist kann ein Vermieter die mit der Wohnung zusammenhängenden Kosten auf den Mieter umlegen.
Nachdem er diese Kosten nachweisen muss wird er wohl eine Bestätigung über die Wohngebäudeversicherung vorliegen haben. Demnach wäre das wohl rechtens.
Ob eine solche Erhöhung aber auch im Einklang mit dem Mietvertrag, bzw. den Regelungen des Mieterschutzes vereinbar ist kann ich Dir nicht beantworten. Dafür ist eine Anwalt, respektive der Mieterverein der richtige Ansprechpartner.
Ich hoffe das Dir das ein wenig weiter hilft.
Gruß

Hallo,
ich empfehle, eine Kopie der Versicherungspolice anzufordern - dies ist bei einer Erhöhung dieser Dimension gerechtfertigt. Ich vermute, er hat seit Jahren das Haus UNTERversichert gelassen…

Wichtig ist auch, ob eine Glasversicherung enthalten ist, denn die Mieter können dann ihrer Hausratversicherung die Kopie der Gebäudeversicherung senden und sich die Beiträge für die Glasversicherung in der Hausratversicherung sparen!

VG
Heinz

Hallo,
im Prinzip ja. Du kannst Dir ja die Police zeigen lassen. Es könnte ja sein, dass er vorher falsch oder stark unterversichert war und einen hohen SB hatte.
mfg.

Hallo!
Frag einfach nach den Polizzen und schau was war bis jetzt versichert und was ist jetzt versichert.
Der Vermieter kann die Versicherung frei wählen, er muss ja auch alle Schäden die am Gebäude entstehen bezahlen.
mfg

Es steht deinem Vermieter frei seine Gebäudeversicherung zuwechseln. Aber eigentlich macht man sowas eher um Geld zusparen oder wenn er festgestellt hat das eine Unterversicherung vorliegt.
Eine Erhöhung in dieser Größenordung find ich persönlich auch heftig.

Ich würd mir das auf alle Fälle erklären lassen wie dazu kommt ggf. auch die Beitragsrechnung zeigen lassen.

Ob das so rechtens ist kann ich dir nicht sagen, ich würde da jemanden fragen der sich mit Mietrecht auskennt oder so.

Hallo,

wenn Dein Vermieter nur eine Feuerversicherung für das

Haus hatte und jetzt das volle Paket mit Sturm,Feuer,

Leitungswasser, Elementar abgeschlossen hat, kann der

Preis schon so hoch sein.

Würde mir die alte und neue Police zeigen lassen und

siehst Du was er geändert hat.

LG

Hallo, meines Wissens gibt es da keine Beschränkung. Die Auswahl der Versicherung obliegt dem Vermieter, darf aber nur Gas - wasser - Feuer - Sturm und Haftpflicht umfassen.

Hallo Danke für die Antwort ich denke mal dem Vermieter kann das ja egal sein wieviel es kostet weil er muss ja nicht bezahlen ,eine Frechheit finde ich das warscheinlich war er die ganzen jahre Unterversichert.
Das schlimme dabei ist nur das man doch gleich die Kopien der Policen ALT NEU mitschicken hätte können.
So hätte man gleich vergleichen können.

mfg

Hallo, meines Wissens gibt es da keine Beschränkung. Die
Auswahl der Versicherung obliegt dem Vermieter, darf aber nur
Gas - wasser - Feuer - Sturm und Haftpflicht umfassen.

Hallo Danke für die Antwort
ja eine Erhöhung in diesem Umfang ist nicht rechtfertig
sage ich mal so weil wo bleibt den da die Wirtschaftlichkeit des Mieters ,also ich werde erst mal meinen Anwalt zu rate ziehen .

mfg

Nicht Dein Vermieter erhöht die Gebäudeversicherung, sondern der Versicherer Deines Vermieters. Und ja, er darf die Kosten für die Gebäudeversicherung umlegen. Ob er das in Deinem Fall sachgerecht getan hat, fragst Du am besten mal z.B. beim Mieterverein, wo Du Deine Nebenkostenabrechnung gegen geringes Entgelt prüfen lassen kannst.

Hallo,
einfach ist die Frage nicht zu beantworten.
Es kann sein, dass man festgestellt hat, dass das Haus bislang total unterversichert war und hat dies nun nachgeholt.
Ansonsten erscheint eine Erhöhung in diesem Maße nicht normal, jedenfalls liegt das nicht an so erhöhten Prämien der Versicherungen.
Fragen Sie den Vermieter doch einfach mal, wo der Grund liegt. Sicher wird die Antwort NICHT lauten, dass er einfach mal mehr Geld ausgeben wollte…

Hallo kann meine Vermieter die Gebäudeversicherung von 109€
auf 505€ einfach so erhöhen ???

mfg

Ja, das ist rechtens

Hallo Thomas,
sorry, dass ich jetzt erst antworte. (War im Urlaub). Meine Vorredner haben Deine Frage schon sehr gut beantwortet.
Außer dem, welches meine Vorredner bereits angesprochen haben, könnte ich mir zusätzlich folgendes vorstellen:
a) der Vermieter war vorher gnadenlos unterversichert und hat diesen Zustand jetzt geändert
b) der Vermieter hat den Versicherungsschutz ausgeweitet/ verbessert also Leistungen hinzu genommen
Am besten, wie bereits vorher schon beantwortet, sich vom Vermieter eine Erläuterung des neuen Betrages geben lassen.
Gruß
Winni

Spontan gesagt, ja.

Gruß
Martin
http://www.marcoxa-beamtenkredit.de/

Hallo,

habe im Grunde die gleiche Frage, da ich in der aktuellen Abrechung eine Erhöhung von bisher € 250,69 auf nun € 464,60 vorfinde.
Habe den Vermieter danach befragt und er antwortete:
„Dies liegt daran, dass ich einzelne Teile bei anderen Gesellschaften versichert und übersehen hatte diese aufzuführen. So werden bei der nächsten Abrechnung noch Positionen wie Grundbesitzer- und Gewässerschaden Haftpflichtversicherung dazukommen.“
Die aktuelle Police der nun berechneten Versicherung hat er mir nicht zur Einsicht zugeschickt, stattdessen eine Angebotskopie der Versicherung. Es ist ein Wohnobjekt mit drei Einheiten.
Bisher war die Versicherung auf Feuer und Elementar.
Nun hat er noch Sturm, Glas und Leitungswasser (Prämie 212,37) dazugenommen.

Muss ich das so akzeptieren oder kann ich dieser Erhöhung widersprechen?

Gruss
Heinrich

Hallo das musst du leider Akzeptieren das kann der Vermieter machen ,solange er es genau belegen kann warum und weshalb.
Also die Police zeigen lassen und mit der alten Police vergleichen .!!!Und schauen das nicht irgendwelche unnötigen dinge mitversichert sind .

mfg
thomas