Wasserabrechnung/ Preis

Hallo Leute,
folgendes: Im januar hat mir meine Vermieterin die Abrechnung fürs Wasser gezeigt. Auf einem extra Blatt stand dann was gerechnetes (von ihrem Sohn,weil er das amcht) und ich soll 149Euro zahlen für die letzten 9Monate (wohne noch nicht länger dort), davon war ich allerdings 10 Wochen ingesamt nicht zujause,habe keine waschmaschine, nur duschen uund meistens auch bei meiner freundin und nicht bei mir. jetz würd ich gern wissen ob das normal ist? kenn mich da leider gar nicht aus.

Gehe mit dieser Frage zu Deinem örtlichen Wasserwerk, die können Dir abrechnungstechnisch weiterhelfen.

Für die Wasserabrechnung gibt es 2 Möglichkeiten.Entweder mit Wasseruhr,sofern vorhanden oder über die Personenzahl im Haus.Das muß aber im Mietvertrag festgelegt sein.Lass Dir die Gesamtrechnung vorlegen,der Verbrauch wird dann auf die Personen im Haus und dann auf Personen je Wohnung aufgeteilt.

mfg harwey

Hallo,

das mit dem Wasserverbrauch kann man immer schlecht sagen. Jede Gemeinde erhebt andere Kanalgebühren für Abwasser und auch die Wasserpreise sind von Region zu Region denke ich unterschiedlich.
Hier mal der Wasserpreis mit Kanal zum Vergleich für 1 Person (Ich habe es extra auf 9 Monate umgerechnet): 105€
Wir wohnen das ganze Jahr hier, duschen, putzen, kochen und waschen.
Allerdings muss man dazu sagen, haben wir einen Brunnen am Haus, der die Klosettspühlung versorgt, ein großer Brocken.
Aber wie gesagt, kann man das schlecht einschätzen.
Habt Ihr einen separaten Zähler, oder hat der Vermieter das so pro Kopf errechnet?
Viele Grüße
Marco

Vorab müsste ich wissen, wieviel bei euch der m³ Wasser und der m³ Abwasser kostet. Oder wieviel m³ du bezahlen musst.

Hallo,

das, was auf diesem besagten Extrazettel steht, würde ich mir komplett aufschlüsseln lassen.Abrechnungen sind eigentlich maschinell geschrieben und nicht auf diversen „Schmierzetteln“.