Wasserabrechnung/ Preis

Hallo Leute,
folgendes: Im januar hat mir meine Vermieterin die Abrechnung fürs Wasser gezeigt. Auf einem extra Blatt stand dann was gerechnetes (von ihrem Sohn,weil er das amcht) und ich soll 149Euro zahlen für die letzten 9Monate (wohne noch nicht länger dort), davon war ich allerdings 10 Wochen ingesamt nicht zujause,habe keine waschmaschine, nur duschen uund meistens auch bei meiner freundin und nicht bei mir. jetz würd ich gern wissen ob das normal ist? kenn mich da leider gar nicht aus.

Gehe mit dieser Frage zu Deinem örtlichen Wasserwerk, die können Dir abrechnungstechnisch weiterhelfen.

Für die Wasserabrechnung gibt es 2 Möglichkeiten.Entweder mit Wasseruhr,sofern vorhanden oder über die Personenzahl im Haus.Das muß aber im Mietvertrag festgelegt sein.Lass Dir die Gesamtrechnung vorlegen,der Verbrauch wird dann auf die Personen im Haus und dann auf Personen je Wohnung aufgeteilt.

mfg harwey

Hallo,

das mit dem Wasserverbrauch kann man immer schlecht sagen. Jede Gemeinde erhebt andere Kanalgebühren für Abwasser und auch die Wasserpreise sind von Region zu Region denke ich unterschiedlich.
Hier mal der Wasserpreis mit Kanal zum Vergleich für 1 Person (Ich habe es extra auf 9 Monate umgerechnet): 105€
Wir wohnen das ganze Jahr hier, duschen, putzen, kochen und waschen.
Allerdings muss man dazu sagen, haben wir einen Brunnen am Haus, der die Klosettspühlung versorgt, ein großer Brocken.
Aber wie gesagt, kann man das schlecht einschätzen.
Habt Ihr einen separaten Zähler, oder hat der Vermieter das so pro Kopf errechnet?
Viele Grüße
Marco

Vorab müsste ich wissen, wieviel bei euch der m³ Wasser und der m³ Abwasser kostet. Oder wieviel m³ du bezahlen musst.

Hallo,

das, was auf diesem besagten Extrazettel steht, würde ich mir komplett aufschlüsseln lassen.Abrechnungen sind eigentlich maschinell geschrieben und nicht auf diversen „Schmierzetteln“.
Wenn Du dazu noch meist bei deiner Freundin duscht, keine Waschmaschine besitzt, sollte es schwer sein, die Wasserabrechnung durch zu setzen.
Wenn Sie sich nicht darauf einlassen sollten, bleibt wahrscheinlich nur noch der Weg zum Anwalt.

Viel Glück…
Micky

also ich hab eine extra wasseruhr.Beim einzug wurde die abgelesen und beim abrechnungstag dann erneut.

Hallo

Wie viel m3 hast du denn nach der Abrechnung verbraucht?

Mfg D Ryczek

Hallo,

soweit ich weiß, kann der Vermieter – sofern im Mietvertrag nicht ausdrücklich etwas anderes steht – die Wasserkosten umrechnen auf die Personenanzahl oder die Quadratmeterzahl der Wohnungen. Auch wenn Sie eine Einzelperson sind und die meiste Zeit nicht zu Hause, führt es dennoch dazu, dass Sie – auch mit eigenem Wasserzähler – dennoch über die Quadratmeterzahl geführt werden.
Es gab da in 2008 ein BGH Urteil, wonach der Vermieter NICHT verpflichtet ist, trotz Wasseruhren in fast jeder Wohnung nach dem tatsächlichen Verbrauch abzurechnen.

Das BGH hat die Klage der Mieter zurückgewiesen mit der Begründung, dass ja nicht ALLE Wohnungen eine Wasseruhr hätten, und der Vermieter berechtigt war, die Wasserkosten und die Kosten der Entwässerung auf die Quadratmeterzahl umzulegen. Eigentlich eine Unverschämtheit. Sehe ich so. Aber die Gesetzestexte sind so.

Schauen Sie mal in Ihrem Mietvertrag nach. Wenn dort nicht explizit die Abrechnung über die wohnungseigene Wasseruhr geregelt wird, ist der Verteilungsmaßstab nach der Vorgabe der Quadratmeterzahl zu führen. Für mich eine ungerechte Verteilung, denn die, die kaum zu Hause sind,und wenig verbrauchen, zahlen für die mit, die den ganzen Tag zu Hause sind und mehr Wasser verbrauchen. Eigentlich in meinen Augen völlig unverständlich.

Hier gibt es ein paar interessante Links dazu: http://www.rechtsanwalt-rossbach.de/Urteile%20Mietre…

Ein schönen Wasserverbrauchsrechner gibt es bei OBI unter: http://www.obi.de/de/ratgeber/energiesparen/wasserko…

Übrigens – der Vermieter muss Ihnen eine transparente und nachvollziehbare Kostenabrechnung geben. Sonst ist die nämlich anfechtbar. Ich empfehle Ihnen in Zweifelsfällen den DMB (Deutscher Mieterschutzbund) zu Rate zu ziehen.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen.
Liebe Grüße
Silvia Wolf

Dann ist doch der Verbrauch nachweisbar!Du brauchst nur die erste Ablesung von der zweiten abzuziehen,dann hast Du den Verbrauch.Die Kosten dafür erfährst Du bei der Wasserwirtschaft.

harwey

also ich hab eine extra wasseruhr.Beim einzug wurde die
abgelesen und beim abrechnungstag dann erneut.

keine ahnung was ein m3 wasser bei euch kostet
aber ein mensch braucht ca 100-150 l wasser / tag
alles andere kanst selber ausrechnen
1 m3 sind 1000 l wasser

Hallo amlio, ich habe zwar von Mieter-wasserverbrauchsabrechnung keine Ahnung, so weit ich weiß, muß jedoch der Vermieter eine nachvollziebare Abrechnung vorlegen. In Deinem fall scheint es mir nicht so zu sein. Frag nach, sowas lohnt immer! Außerdem: Nie Schmittchen fragen sondern Schmitt! (Ich bin in diesem Fall Schmittchen.)
LG.
Wolfgang

Moin,

schauen Sie einmal nach ob sich Ihre Wasseruhr dreht wenn sie kein Wasser verbrauchen. Ist ihr WC-Spülkasten OK? Läuft er vielleicht lange weiter nach dem Spülen? Kontrollieren Sie ob vielleicht eine fremde Person an ihrer Uhr hängt.

Mit freundlichen Grüßen

Hi Amilo1985 ,

Versuch halt mal selber die rechnung auszurechnen
Wahrscheinlich hat sie wo du weg warst mal ne flotte Wasser Party geschmissen =) .149 € sind schon ein bisschen happig für jemanden der ein großteil des Wassers wo anders verbraucht.
hast du einen Garten ? vielleicht ist der Garten schlauch undicht, oder kuk mal ob der Wasserzähler noch in Ordnung ist. Vielleicht hatte der Wasserzähler schon davor 50 € drauf bevor du eingezogen bist ? noch von dem Vormieter

Hoffe konnte helfen

Paul