Audio-Kabelverbindung Beamer, Laptop, Surround

Hallo Leute,

ich habe ein mal eine technische Frage. Ich besitze einen LG Surround Anlage „HT805TH“ mit einem L-R Audio Anschluss, einem einfachen Audio-Anschluss, einem Optical-Anschluss und einem HDMI Anschluss sowie USB-Anschluss und einem Component-Anschluss.

Dazu habe ich einen Lap-Top (Acer) mit mehreren USB-Anschlüssen, einem HDMI-Anschluss und einem einfachen Audio-Anschluss!

Desweiteren besitze ich noch einen Beamer (Benq), mit 2 HDMI-Anschlüssen, einem L-R-Audio-Anschluss, einem Component-Anschluss sowie einen einfachen Audio-IN und Audio-OUT Anschluss.

Nun will ich Videos vom Laptop auf Beamer abspielen und dies über die Surround Anlage hören!

Wie muss ich diese verbinden. Leider hat nur die Surround Anlage einen Optical-Anschluss, also fällt das schon mal weg.

Wenn ich Laptop mit BEamer über HDMI verbinde, dann beamer und surround anlage mit einem L-R-Audio-Kabel verbinde, sowie Laptop und Surround Anlage über einfachem Audio Kabel… kommt aus der surround Anlage kein Ton. Nur über die Lautsprecher im Beamer kann man Ton hören. Allerdings sind die eigenen Lautsprechers vom Beamer nicht ganz so gut!!

Auffällig ist, dass die Tonübertragung funktioniert, wen nich den Laptop (ohne Beamer) mit der Surround Anlage mit einem 2 zu 1 Audio Kabel (eine Seite L-R-Audio Anschluss andere Seite einfacher Audio-Anschluss) verbinde. Aber sofort wenn ich das HDMI-Kabel an den Laptop anschließe und mit dem Beamer verbinde. Geht der ton aus, und er ist nur noch über auf Beamer zu hören. Auch eine darauffolgende verbindung mit einem einfachen Audio zur Surround anlage hat nicht funktioniert.

Daher meine Frage, was ich noch machen kann? Sind es vllt iwo die Einstellungen ,die man verändern muss!! Ich habe echt keine Ahnung mehr! Ich vermute mal, dass über USB keine Tonübertragung erfolgen kann, oder??

Vielen Dank im Vorraus!

VG
Hugo

Also… mein HD Beamer hängt am HDMI vom Laptop… warum ein Heimkinobeamer integrierte Lautsprecher haben sollte erschließt sich mir nicht. Der Ton geht per optischen Ausgang vom Laptop zum Verstärker… wenn man keinen optischen Ausgang am Laptop hat kauft man sich z.B. eine Creative XiFi USB Soundkarte, die hat einen.

Oder einen neueren AVR mit HDMI Eingängen und Ausgängen… der zieht sich aus dem HDMI das Tonsignal und Bild geht zum Videowiedergabegerät.

Wobei ich unter XP aus dem HDMI (glaube ich) keinen Ton bekomme… geht erst ab Vista… ich nutze aber XP.

Für Ton&Video ist bei mir FFDShow zuständig. Der codiert Mehrkanalaudio (HD-DTS, DTS, AC3, MP3, WMA, AAC) in Echtzeit zu AC3 5.1 640kbit zum optischen Ausgang.