Feuchtes Zimmer günstig renovieren. Schimmel

Ich habe ein Zimmer von dem zwei Wände teilweise im Erdreich sind und eine Wand die mit dem Fenster komplett Außenwand ist und die vierte Wand zu einem Viertel auch Außenwand ist.

Früher war es eine Garage. Wurde mit viel Rigips und Laminatboden ausgebaut. An den Erdreich-Wänden sind dünne Styroporplatten, darauf war bisher Tapete.

Da es schon vor Jahren angefangen hat, immer stärker zu schimmeln hinter Möbeln und in der Ecke möchte ich die Tapete jetzt weg haben. Hab sie auch schon teilweise abgerissen und daraunter ist kein Schimmel. Die Tapete löst sich schon von alleine ab und ist stark wellig, schimmelt aber nur wenn etwas großes dicht davor steht und hinter der Fußbodenleiste. Am stärksten schimmelt es von alleine in der Ecke, in der Styroporbeklebte Außenwand und nichtbeklebte Außenwand aufeinandertreffen.

Ich habe keine Pflanzen und bemühe mich, regelmäßig zu lüften. Außerdem sollen an die Außenwände keine Schränke mehr. So viel zur Prävention.

Meine Fragen sind nun:

  1. Kann ich nach dem Entfernen der Tapete einfach die dünnen Styroporplatten drauf lassen und z.B. mit Kalkfarbe Streichen? Oder einen Kalkputz anbringen? vorher würde ich die andere Außenwand auch noch mit Styropor bekleben?

  2. Oder ist es dann immernoch besser, das Styropor zu entfernen und den Kalkputz direkt anzubringen?

  3. Ich weiß, es gibt Möglichkeiten, von innen mineralisch zu isolieren - allerdings ist mir das zu teuer und zu dick! Das Zimmer ist ohnehin schon sehr schmal. Oder komm ich da garnicht drum herum?

Was ist die günstigste Lösung? Wichtig sind mir:

  • Kein Schimmel mehr
  • Nicht zu Hohe Kosten (Renovier- und Heizkosten)
  • kein großer Platzverlust im Zimmer

Dass es etwas kälter ist, kann ich notfalls in Kauf nehmen. Das Zimmer ist nicht sehr groß und z.B, mit einer Infrarotheizung schnell aufgewärmt.

Ach ja, außen abgraben kommt nicht in Frage, ist zu teuer und kann ich nicht selber machen. Ich muss es selber machen können.

Vielen Dank für die erste Hilfe!
Die Frau Teichpumpe

Schimmel entsteht überwiegend durch Wärmebrücken.
Genau das ist hier der Fall.
Eine gedämmte Seite und eine ungedämmte.
Problem ist das Styropor, da es nicht diffusionsoffen ist und zuerst die im Mauerwerk befindliche Feuchte raus muss,bevor da auch Styropor drauf kommt.
Wir empfehlen: Im Sommer austrocknen lassen und dann auch die andere Seite richtig dämmen.
Erst dann kann man erwarten, dass es nicht mehr schimmelt.

unsere Dämmung empfehlen wir:#
in Google unter „Zellstoffverbundelement“

Zellstoffverbundelement - Clip von 45info

Website w… verbundelement-kg.de

Hallo,
auf den Styroporplatten wird der Kalkputz wahrscheinlich schlecht haften, er könnte abplatzen. Haben Sie schon mal untersucht, ob die GK-Platten auf der Außenseite nicht verschimmelt sind, dies wäre durchaus möglich.
Wenn Sie nicht viel Geld ausgeben möchten, empfehle ich, die Styroporplatten zu entfernen, die Wände zu spachteln und mit einem mineralischen Putz zu überziehen. Den können Sie mit Silikatfarbe auch farbig gestalten oder gleich einfärben lassen.
Gruß
JM

Hallo,
tut mir leid aber damit kenne ich mich nicht aus.
gv

Hallo,
du hast ja schon einiges richtig gemacht. Keine Möbel an Aussenwände ist schon sehr gut, regelmäßig lüften (5x bis 6x täglich ca. 5min bis 10min lang) ist unbedingt notwendig - bemühen ist zu wenig!
Styropor kann an der Wand bleiben, Kalkfarbe (Sumpfkalk bzw. Löschkalk) hilft auch gegen Schimmel.
Grundsätzliches: Schimmel wächst im Temperaturbereich von ca. 0°C bis ca. 70°C, er braucht Nährstoff, ist dabei allerdings sehr genügsam, er findet allein im Staub, Tapetenkleister, Farbe usw. genug davon. Weiters braucht der Schimmel Feuchtigkeit. Dies ist das einzige das wir ihm wegnehmen können. Deshalb muss man schauen dass die Wände trocken bleiben. Du hast in deinem Zimmer nach deiner Beschreibung nur Kondensationsfeuchtigkeit. Das heisst dass sich die Luftfeuchtigkeit an den Wänden niederschlägt, natürlich an den kältesten Stellen. Damit das nicht passiert muss man darauf achten dass die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch wird (lüften) und die Wandoberfläche nicht zu kalt ist (ausreichend heizen).
Je höher die Temperatur desto niedriger ist die rel. Luftfeuchigkeit und je wärmer wird die Wandoberfläche. Die erwähnte Infrarotheizung ist zum Heizen in diesem Fall optimal weil durch die Wärmestrahlung die Wände stärker aufgeheizt werden.
Wenn dies nicht ausreicht, kann man ein Entfeuchtungsgerät aufstellen oder eine Feuchtigkeitsabhängige Lüftung installieren. Diese übernimmt dann das Lüften was vor allem dann von Vorteil ist wenn man nicht den ganzen Tag zu Hause ist.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

lg, Lois

Hallo,

nur mit Schmerzen antworte ich darauf, mit leider nur begrenzter Sachkenntnis in diesem Fall.
Wichtig ist tatsächlich, alle organischen Materialien zu entfernen (z.B. die Papiertapete). Gut wäre ein Aufbau mit Silikat-Produkten, zur Not vielleicht Silikat-Platten als Minimal-Dämmung, Silikat-Putz oder Spachtel, Silikat-Farbe (z.B. Kalk-Farbe).
Mit Styropor habe ich persönlich im Innenbereich etwas Probleme, wenn das Zeug einmal in Brand geraten sollte, gibt es die übelsten Giftgase.

Grüße, cocomico

Hallo

  1. Kann ich nach dem Entfernen der Tapete einfach die dünnen
    Styroporplatten drauf lassen und z.B. mit Kalkfarbe Streichen?

DAS würde ich nicht machen - ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas derartiges auf dem Styorpor überhaupt hält.

Oder einen Kalkputz anbringen? vorher würde ich die andere
Außenwand auch noch mit Styropor bekleben?

  1. Oder ist es dann immernoch besser, das Styropor zu
    entfernen und den Kalkputz direkt anzubringen?

  2. Ich weiß, es gibt Möglichkeiten, von innen mineralisch zu
    isolieren - allerdings ist mir das zu teuer und zu dick! Das
    Zimmer ist ohnehin schon sehr schmal. Oder komm ich da
    garnicht drum herum?

Das wäre die zweitbeste Lösung: alles von den Wänden runter machen und dann Silicatplatten darauf machen. Alternativ evtl.einen Silicatputz an die Wände machen.

Was ist die günstigste Lösung?

In der Regel sind die günstigen Lösungen langfristig die teuren Lösungen.
Also am besten doch abgraben und eine Außendämmung drauf.

ToiToiToi

Barbara

viel Rigips und Laminatboden ausgebaut. An den Erdreich-Wänden sind dünne Styroporplatten, darauf war bisher Tapete.

zu diesem ausbau ist schon nicht viel zu sagen, außer ich bekomme schmerzen, wenn ich von einer weiteren „billig“ sanierung höre.
noch mehr styropor und noch mehr gips werden deine zarten schimmelsporen zum erblühen bringen.

bitte schlag mal selbst unter diffussionsoffen nach und versuch dir vorzustellen wo schwitzwasser zwischen einer kalten aussenwand und einem wärmeren baustoff innen kondensiert?!

Dazu solltes Du einen Fachmann befragen, da das Problrm nicht am Lüften hängt, sondern an der Isolierung des Hauses oder der Wohnung
Gruß Marietta