Platinen anfertigen?

Lieber Experte,

ich benötige eine Platine, und zwar diese hier:
www.tonepad.com/getFile.asp?id=64

Die Platine ist 1-seitig, die Leiterbahnen sollten wenn möglich verzinnt sein. Das Layout als PDF-Datei vorhanden, Platinenservice im Internet ist mir zu teuer, ich brauch ja auch nicht 12 Lagen und habe außerdem keine CAD-Datei davon.

Hab mich schon über Verfahren im WWW schlau gemacht, aber für die Laserdrucker-Aufbügel-Methode muss auch erstmal als Versuchsreihe gestartet werden, bis es dann - wenn überhaupt - klappt.

Oder mit’m Stift wie früher? Brauche ja nur 1 Exemplar. Aber welcher Stift?

Hast Du einen Tipp für mich, oder:
Fertigst Du Platinen selber und kannst mir eine solche gegen entsprechende Bezahlung anfertigen?

Danke für Deine Antwort!

Stephan
aus Norderstedt

Lieber Stephan,

ich habe ein Kleinstgewerbe für die Entwicklung von Prototypen. Da bin ich selbstverständlich in der Lage, eine solche Platine herzustellen, allerdings kann ich nicht galvanisch verzinnen und mit dem Lötkolben sieht das fürchterlich aus. Es ist für die Funktion aber auch nicht notwendig. Wenn ich keine CAD-Datei habe, dann ist auch nur „händisches“ Bohren möglich. Ich brauche dann nur noch ein paar Daten wie Material, Platinenstärke evtl. Rand zum Befestigen usw.
W.Jahn

Hallo Stephan!

Hast du vllt auch einen Bestückungsplan? Was soll das denn mal werden? Weil einfach nur das Layout reicht nicht weil ich dann die Maßen von Bauteilen nicht so einfach abschätzen kann!

Hallo Stephan,

ich kann den link nicht einsehen. Darum kenn ich jetzt nicht den Umfang der Platine.Es macht auf jeden Fall keinen Sinn damit anzufangen selbst zu ätzen, wenn Du nicht vorhast das öfter zu machen.
Bei Heger in Norderstedt kann Du sicher Deine Platine so bekommen wie Du die braucht. Ansonsten kannt Du fast alles auf eine Veroboard-PLatine aufbauen.Kommt auf den Umfang an.

Gruss

the Raccoon

Hallo Stephan,

der Link, den Du geschickt hast, funktioniert so direkt nicht. (Zumindest nicht bei mir!) ABER, ich habe mich mal auf deren Seite umgeschaut, die Platinen, die die fertig anbieten, sind relativ günstig. Auch der internationale Versand ist preiswert. (Wird wohl der Postweg sein) Billiger wird es nicht, wenn Du es selber machst und die Ausrüstung Dir nicht zur Verfügung steht. Alleine die Kosten für Ätzmittel, Belichter, Entwickler, Platinenmaterial, Fehlversuche etc. dürften höher sein. UND dann hast Du immer noch keinen Stopplack auf der Platine. Wenn die Platine mit Versand sowas um die 20-30€ kostet, dann würde ich mich nicht selber hinstellen.
Das Laserdruckerverfahren braucht Übung und Experimente, bis es funktioniert, aber dann sind die Ergebnisse recht brauchbar.
Die Variante mit selbstgemalten Platinen geht auch, aber ich lehne sie für mich selber ab. So toll sind die Ergebnisse nicht.
Wenn ich solche einfachen Platinen brauche und nicht warten will, dann fertige ich sie, nach guter alter Väter Sitte, mit Silberdraht und Lochrasterplatine. Da ich das mal vor zwanzig Jahren oder so gelernt habe, geht mir das recht zügig von der Hand (… ansonsten heißt es nämlich üben, üben, üben. :smile: ).
Was die Preise von verschiedenen Leiterplattendiensten angeht … Schau mal bei www.elektor.de vorbei. Deren Lieferant für die Bausätze ist glaube ich die Firma Geist. Auf deren Seite wiederrum gab es mal einen Haufen Links zu diversen Leiterplattenfertigern. Einer war dabei, dem konnte man alles mögliche schicken und der machte die Europakarte, zweiseitig, ohne Durchkontaktierung für 20 oder 30€ … Allerdings ist das auch schon wwieder eine Weile her.
Ein Tip noch, schau mal, ob es einen Amateurfunkverein bei Dir gibt. I.d.R. gibt es da auch immer einen, der Platinen fertigt …
Ich selber fertige keine Platinen im Auftrag!

MfG

Carsten

Ja also… da gibts mehrere Möglichkeiten.

Belichten und Ätzen: Belichtungsgerät mit UV und danach mit öder ohne Ätzgerät

Dann die Methode mit dem Laserdrucker, löste auf diversen Seiten auf denen ich darüber gelesenhabe nicht gerade Begeisterungsstürme aus (also vom Resultat her).

Ich hab auch gerade nach deinem Ätzstift gesucht und folgendes interessante Wikibook gefunden:
http://de.wikibooks.org/wiki/Platinen_selber_herstellen
vielleicht ganz interessant…

Achja über Stifte wird hier diskutiert:
http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic12232…

Geätzt hab ich selber noch nicht ich wollte mir ein schönes Belichtungsgerät bauen … war fast fertig … beim Leuchstoffröhrentest musste ich bedauerlicherweise Feststellen: Falsches Vorschaltgerät erwischt -> UV Röhren und Starter kaputt -> 20 € in Rauch aufgegangen … und im Moment bin ich mit anderen Dingen beschäftigt als mit selberätzen, da die Projekte die ich vorhabe eher kompliziertere Platinen brauchen… Da nützen zwei Lagen eher wenig.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruß

Christian

Hallo Stephan,

bis vor einiger Zeit habe ich Platinen selbst geätzt.
Belichtungsrahmen und Äzküvette mit Aquarium Pumpe in Natriumpersulfat.

Ich habe auch vom Aufbügelungs-verfahren gehört.
Mir wurde aber davon abgeraten da die heutigen Laserdrucker Niedrigtemperatur – Toner verwenden der sich möglicherweise beim ätzen ablöst.

Die beste Erfahrung habe ich mit transparenter (nicht milchiger (aus dem Elektronikfachmarkt)) Laserdrucker geeigneter Klarsichtfolie gemacht. Die Folie druckst du so aus daß die Toner Seite mit dem Fotolack Kontakt hat. (wegen Streulicht).
Am besten 2 Folien übereinanderlegen, und an einer Fensterscheibe ausrichten, und provisorisch mit Klebefilm miteinander verkleben, danach die Folien zusammentackern.
(Bei einer doppelseitigen Platine dann eine Tasche herstellen in der die Platine dann eingeschoben wird.
Du musst bei der Belichtung darauf achten daß die Folie fest!! auf der Platine aufliegt.
Dann Entwickeln. Entwickler gibt’s in Elektronikfachmarkt
Dann ätzen. Äzküvette finde ich am besten.
Mit Eisen3Chlorid und Äzwanne habe ich keine brauchbaren Platinen hingekriegt.
(chemisch auch nicht ganz unbedenklich)

Die fertige Platine belichtest und entwickelst dann nochmals so bekommst du den restlichen Fotolack von der Platine.
Verzinnen kannst du mit chemischem Zinn.
(oder du entfernst den Fotolack mit Spiritus nur um die Lötaugen, der Rest ist dann Schutzlack.

Mir ist das alles zu aufwendig ich lasse mir die Platinen fertigen. Zu beachten ist daß die Platine ein Mindestmaß haben muß (> 1dm²) dann mach am besten mehrere Platinen

Gruß
Harald

Lieber Stephan !

In Ihrer Speziellen Angelegenheit kann ich Ihnen

leider nicht weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruss

Ihr Gerberver

Ja mit solchen Problem schlägt man sich am Anfang rum. Es haben schon ein paar Leute Tipps augeschrieben:

http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq…

Durchlesen - da steht schon ziemlich viel drin und jetzt noch mein Geheim Tipp:

In verschiedenen größeren Städten in der Republik haben sich so genannte Hackerspaces eingerichtet. Diese Art von ausübung ist relativ neu (Vorgänger sind die CCCs also Chaos Computer Clubs) und umspannt ALLES von der Platine über alle Bauteile alt und neu, Server und Programmieren.
Hier eine Liste von den Clubs. Den den ich in Stuttgart gesehen habe hat sogar mehrere Verfahren zum Platinen herstellen:

http://shackspace.de/wiki/doku.php?id=hackerspaces

Natürlich nur rein spazieren und wieder raus kommt schlecht - Mitglied werden ist sicher mit einem kleinen Beitrag verbunden aber du hast dann Zugang zu Know-How, lernst Menschen kennen und irgendwelche Probleme lassen sich so viel besser lösen.

Und nein ich selber habe keine Möglichkeit zur Platinen herstellen.

Viel Spass noch damit…

EGS

Morgen,

also ich hab die Stift-Methode versucht und die ging in die Hose, dann hab ich es mit der Laser-Aufbügelversion versucht, nach der 5 Platine die dann kaputt war, hatte ich da auch keine Lust mehr und hab es komplett sein lassen :smile:
solche Programme findet man hier auch im i-net zum Trial-download, musst ja nur deine eine Platine 1-2 mal ausdrucken und dann „vervielfältigen“
ich glaub aber, da bringt dich das WWW weiter wie ich :smile:
viel Glück bei deinem Vorhaben
mfg axel