Antwort
von
nach einem Tag
0
hilfreich
Re: Braune Flecken am Kamin
Hallo,
eigentlich gibts es hierfür nur eine Erklärung: vermutlich ist es so, dass die Abgastemperatur Deiner Heizung so niedrig ist (was ja eigentlich gut ist), dass die Feuchtigkeit aus dem Abgas auf dem Weg nach oben auskondensiert, vom Mauerwerk wie von einem Schwamm aufgesogen wird und, sobald eine gewisse Sättigung erreicht ist, (auch durch Kapillarwirkung) auf der Raumseite hervortritt. Gleichzeitig hast Du vermutlich eine sehr großen Kaminquerschnitt, was den Auftrieb ("Förderdruck") senkt und dadurch zusätzlich das Auskondensieren begünstigt.
Aus meiner Sicht ist die einzig wahre Lösung, ein Edelstahlrohr in den Kamin einsetzen zu lassen.
Wenn Dir Lösung zu kostspielig ist, kannst Du noch folgendes probieren:
Einfach den Kamin mit Gipsfaser- oder Gipskartonplatten verkleiden, die Platten müssen mit Abstand zum Mauerwerk montiert werden. Da du in den Kamin nicht reinbohren darfst, solltest du die Platten mit dicken Mörtelbatzen setzen. Dies erfordert allerdings ein gewisses handwerkliches Geschick.
Optimal wäre es wenn Du den raumseitigen Putz des Kamins vorher noch versiegeln könntest.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen