Immobilienmakler werden

hallo,
bin 17 Jahre alt und besuche zur zeit die Realschule.Mit 21 Jahren Würde ich gerne selbständiger immobilienmakler werden un wolte frege ob ich dafür eine Ausbildung brauche oder wie das sonst geht??? Dake

Hallo kebelmaurice

Ihre Frage umspannt ein sehr weites Feld und kann nicht ausführlich beantwortet werden.
Grundsätzlich werden Sie ohne fundierte Ausbildung auf dem Immobilienmarkt keine Lorbeeren ernten können.
Es gibt spezielle Ausbildungsformen und auch Studiengänge , die bis zum Immobilienfachwirt führen.
Darüber hinaus brauchen Sie ein polizeiliches Führungszeugnis und eine Maklerzulassung nach § 34 C bei den örtlichen Ordnungsämtern bzw. Gewerbeämtern.
Vielleicht versuchen Sie auch eine Lehrstelle bei einem örtlichen Makler zu bekommen.
Aber ohne Ausbildung haben Sie keine Chance auf dem doch ziemlich harten Markt. Vor allen Dingen müssen Sie sich überlegen, woher Sie entsprechende Objekte bekommen wollen. Dafür brauchen Sie unbedingt Know How.
Mit freundlichen Grüßen

Hans Bruckmüller
Immobilienmakler

Eine Ausbildung ist in Deutschland nicht vorgeschrieben.

Wie wollen Sie denn ohne Vorkenntnisse den Job schaffen? Wie wollen Sie an Kunden kommen? Wie decken Sie die enormen Haftungsrisiken?

Ich meine, wenn Sie aus einer Erbschaft so ab € 100.000 haben, dann können Sie das erste Jahr knapp überbrücken. Dann darf aber schon nichts außergewöhnliches passieren…

Wenn Sie wirklich ernsthaft mit dem Gedanken spielen, Immobilienmakler zu werden, machen Sie eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann (früher Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft).

Und wenn Sie sich danach selbstständig machen wollen, brauchen Sie immer noch viel Geld…

Liebe Grüße
Stefan_1962

Hallo Maurice, mein Vorschlag werde 21 und dann schaun wir mal. Man muss dann eine Ausbildung machen.
Schreibfehler sollten jetzt und auch später nicht mehr vorkommen. Passiert mir auch mal.
Bis bald wünscht Willi Jänsch

Hallo,
welche Ausbildung geeignet ist, Immobilienmakler zu werden, kannst Du bei der Berufsberatung erfragen. Zunächst solltes Du einen Grundlagenberuf der Wohnungswirtschaft, wie z.B. Immobilienkaufmann oder Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft in einer Lehre erlernen. Der Makler ist dann eine Zusatzausbildung. Die Industrie- und Handelskammern bieten hier meist gute Weiterbildungsangebote.

Hallo,
ich bin der Meinung dass du erst mal ein Praktikum oder so machen solltest, denn der Beruf als Immobilienmakler ist nicht so einfach wie es im TV dargestellt wird!
Man muss überwiegend im Büro sitzen…
Im Internet findest du aber genug Infos über den Beruf Immobilienkaufmann/frau!

lg Yvonne

Hallo Zusammen,

ich selbst habe vor, mich als Immobilienmakler selbstständig zu machen. Ich habe mir einige Franchisesysteme angeschaut, nicht schlecht. Zuletzt bin ich aber auch ein sehr viel besseres Konzept gestoßen. Die Wetzel Gruppe bietet das sogenannte Beteiligungskonzept an. Vorallem gefällt mir das die Akquise übernommen wird und der individuelle Firmenname. Ich habe auch bereits Gespräche geführt, klingt wirklich gut. Vergleicht einfach mal selbst, villeicht hilft es euch ja.

Viele Grüße
Rolf

Hier kannst Du kostenlos ein Buch „Immobilienmakler werden“ downloaden:

www.immobilienmakler-werden-wie.de

Und auch weitere Informationen zum Beruf bekommen.

Viele Grüsse und viel Erfolg