Excel: mehrere Zellen vergleichen

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich mehrere (also mehr als 2) Zellen in Excel 2003 miteinander vergleichen kann? Ich würde gerne einen Wahrheitswert zurückbekommen, jenachdem ob alle Zellen denselben Inhalt haben oder nicht. Ich habe bis jetzt nur die IDENTISCH Formel gefunden, doch diese kann nur die Inhalte von 2 Zellen miteinander vergleichen. Bis jetzt habe ich das Problem durch eine Art Kette von IDENTISCH Formeln gelöst, doch dies scheint mir etwas umständlich.

Vielen Dank im Voraus!
Gruß, 4lpacino

Hallo,

ich hätte jetzt auch nur die Ketten-Formel gewusst.
Vielleicht ist aber etwas mit Pivot-Tabellen auch möglich. Aber damit kenn ich mich leider nicht aus.

Gruß,
vampire.13

Hallo 4lpacino,
versuchmal den Tipp von excelformeln.de
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=360

Gruß
Vincenz

Hallo,

angenommen, die zu vergleichenden Werte befinden sich in den Zellen A1 bis A4, dann verwende

=(ZÄHLENWENN(A1:A4;A1)=ANZAHL2(A1:A4))

Viel Erfolg !
Florian

Hallo 4lpacino,

für allgemeine Vergleiche von Zellen gibt es den Operator =, z.B. „=$A$1=$B$1“, der WAHR oder FALSCH liefert.
Für Texte, die miteinander verglichen werden sollen, gibt es die Funktion IDENTISCH, für Zahlen auch noch die Funktion DELTA, die jedoch eine Zahl zurückgibt anstatt WAHR oder FALSCH.
Wenn du nun mehrere Zellen vergleichen möchtest, kannst du mit der Funktion UND die Ergebnisse von einzelnen Vergleichen verknüpfen, z.B. „=UND(A1=B1;A2=B2)“ - eine einfachere Möglichkeit kenne ich auch nicht.
Bei Texten könntest du noch die Funktion VERKETTEN verwenden, um aus mehreren Zellen einen langen Text zu machen und dann die verketteten Texte miteinander vergleichen. Also z.B. so:
„=VERKETTEN(A1;B1)=VERKETTEN(A2;B2)“
Dabei darfst du jedoch keinesfalls „leere“ Texte (Texte der Länge 0) in deinem Vergleich haben, sonst könnte diese Formel ein falsches Ergebnis liefern.
Grüße, nils1

Hallo,

könntest die Tabelle nach der Spalte aufsteigend sortieren und dann in der Spalte daneben mit WENN Formel arbeite, Beispiel: =WENN(A3=A2;"";„ANDERS“)

Hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße
Petra

Ich habe bis jetzt

nur die IDENTISCH Formel gefunden, doch diese kann nur die
Inhalte von 2 Zellen miteinander vergleichen. Bis jetzt habe
ich das Problem durch eine Art Kette von IDENTISCH Formeln
gelöst, doch dies scheint mir etwas umständlich.

Vielen Dank im Voraus!
Gruß, 4lpacino

Hallo 4lpacino,

es tut mir leid, aber ich bin zu wenig „Experte“, um deine Frage beantworten zu können.

Peter

Hallo,
man kann den Vergleich auch mit der wenn-Funktion durchführen, z.B.:
wenn(b1=c3=g9=f7;„wahr“;„falsch“)
in der Klammer müssen 2 Semikolon sein und den Wahrheitswert unbedingt in Anführungszeichen setzen, dabei können beliebig viele Zellen miteinander verglichen werden.
viel Spaß beim Ausprobieren