BMW 320i e46 Bj.1998: Kühlmittel Temperatur Sensor

Hi, ich fahre einen BMW 320i (e46) Bj. 1998. Ich habe meinen Fehlerspeicher ausgelesen und feststellen müssen, dass der „Kühlmittel Temperatur Sensor“ angezeigt wird. Ich habe so einen dann im Internet bestellt und den Sensor am Kühlerschlauch vorne links im Motorraum (also wenn man vor dem Auto steht) ausgetauscht. Leider lässt sich der Fehler entweder nicht löschen oder aber:
Ich habe gelesen, dass es bei meinem Moto 2 von diesen Sensoren geben soll. Einen am Kühlerschlauch und einen direkt am Motor unter der Ansaugbrücke.
Bevor ich nun aber die ganze Ansaugbrücke ausbaue um einen 8€ Sensor zu wechseln, würde ich gerne wissen ob das alles so richtig ist. Oder ist dieser Sensor ein ganz anderer und hat nichts mit dem Kühlmittel zu tun. Bzw. sollte wirklich nur der Sensor am Kühlerschlauch damit gemeint sein, warum lässt sich der Fehler dann nicht löschen? Und wie könnte ich prüfen ob evtl. der Kabelbaum einen Defekt hat?
Ich hätte noch eine Bitte, falls sich damit jemand auskennen sollte. Könnte mir bitte jemand die Symptome eines defekten Kühlmitteltemperatursensors beschreiben. Habe in einigen Foren bereits gelesen, dass dadurch Drehzahlschwankungen und schlechtes Anfahrverhalten auftreten sollen. Stimmt das?

Vielen, vielen Dank an die, die mir weiter halfen können (hoffentlich…)

Gruß andy

Hallo,

leider kann ich zur Lösung nicht viel beitragen.

Allerdings findet sich im Teilekatalog nur ein mit dem Kühlkreislauf zusammenhängender Sensor.

Unter der Ansaugbrücke ist zwar ebenfalls einer, der aber als „Temperatursensor Luft“ bezeichnet ist und ganz sicher für die Gemischaufbereitung zuständig ist, d.h. mit der Kühlung nix zu tun hat.

Hat das Auto denn irgendwelche Symptome, muckt es ´rum? Oder steht nur etwas im Fehlerspeicher? Wurde der direkt bei BMW zu löschen versucht? Eine freie Werkstatt hat oft nicht die aktuelle Software im DIS.

Grüße

Peter

Hallo,

sorry, kann nix dazu beitragen. Mein Tipp: www.auto-treff.com

Gruß