ISDN - 1 x Analogfax, 1 x ISDN-Telefon

Hallo zusammen,

habe einen ISDN/DSL-Anschluss (Alice) und möchte ein ISDN-Telefon (Siemens Gigaset SX 455) und ein analoges Fax anschließen. Nach meiner Kenntnis gibt es hierfür prinzipiell nur 2 Möglichkeiten.

01 ISDN-Analog-Wandler an NTBA, Fax an Wandler
02 Modem/Router („Kiste“) mit Analoganschluss(zB Fritz) an NTBA/Splitter, Fax an Kiste

Stimmt das soweit?
Wenn ja, welche Lösung ist besser und welche Fritzbox wäre zu empfehlen? Und muss im Fall 02 die Fritzbox in Reihe an die NTBA angeschlossen werden oder reicht der Anschluss an den Splitter?

Danke!

Hallo,

da bin ich kein Experte, vielleicht kann da jemand anderes helfen. Ich weiß nur, daß Möglichkeit 2 mit Fritz!Box 7270 funktioniert.

Gruß wometz

Hallo,
wenn ISDN Geräte genutzt werden, dann immer Splitter->NTBA->Gerät!
Ich persönlich würde einen Router mit Modem bevorzugen,
dann hat man mehr Möglichkeiten für die Zukunft…
Weitere analoge Geräte oder WLAN sind dann möglich.
Ich nehme zwar meistens den Speedport W701V von der TCom aber die Fritzbox 7170 oder 7050 tuns auch,
es kommt halt drauf an was Du jetzt benötigst,
oder vielleicht in der Zukunft möchtest…
Vielleicht WLAN-n oder DECT direkt an der Telefonanlage…
Ciao!

Hallöchen, leider kann ich Dir hier keine gültige Antwort geben. Vor geraumer Zeit habe ich selber mal versucht eine korrekte Antwort zum IDSN zu bekommen. Leider konnte mir keiner sagen, ob meine bestehende Telefonanlage weiterhin genutzt werden konnte. Es war mir nicht möglich herauszubekommen, ob Alice einen richtigen ISDN Anschluss anbietet. Man stelle mich zu einem techniker durch und der meinte a) ich bin keine Auskunft und b) könne er mir das nicht sagen… alice „nein Danke“

Hallo Frogman.

Soweit generell richtig. Es gibt zudem von Gigaset auch ISDN-Telefone mit integriertem Analogwandler.

Jedoch kann für keine dieser Varianten der Faxbetrieb bei ALICE sichergestellt werden, da ALICE kein ISDN, sondern nur ISDN-Funktionalität anbietet.

Gruss, N.

Hi froggman
Es gibt noch eine 3. Möglichkeit, nämlich die Verwendung einer ISDN/Dect-Basisstation von Siemens, die noch einen Analoganschluss beinhaltet. Beispielsweise wäre das Gigaset DX600A isdn zu nennen. Dabei handelt es sich um ein Komfort ISDN-Telefon, das gleichzeitig einen Analoganschluss für ein Faxgerät beinhaltet. Dann ist dieses ISDN-Telefon gleichzeitig eine DECT-Basisstation für bis 6 anmeldbare Mobilteile. Das dx600a ist sozusagen eine kleine schnurlose ISDN Telefonanlage, an der das Faxgerät direkt angeschlossen werden kann. Kostenpunkt: ca. 180€
Vorteil dieser Lösung: Nur ein Gerät, das die Zentrale für ISDN inkl. Schnurlostelefone und Fax ist. Außerdem ist es ja ein (zusätzliches) schnurgebundenes Telefon (das auch geht, wenn die Mobilteil-Akkus mal leer sein sollten) und man kann das Gerät über das komfortable Display und die Tasten am Telefon programmieren. Das ist ein weiterer großer Vorteil. Auch das DX600a hat eine PC-Anbindung per LAN und erlaubt so die Steuerung von Anrufen, Anruferlisten etc. vom PC aus.

Wenn Du per VoIP telefonierst, dann müsstest Du das größere Modell DX800isdn nehmen, oder wahlweise eine der Fritzboxen.
Als einfache Fritzbox inkl. 54MBit LAN wäre das 3170 (noch) erhältlich und grundsätzlich ausreichend. Kostenpunkt um die 100 € für diese Box. Die Box kann am ISDN-Anschluss angeschlossen werden, kann auch VoIP und hat auf der Internseite u. a. ich glaub 2 Analoganschlüsse, zB für Fax.

Wenn ich die freie Wahl hätte, würde ich das dx600 Telefon nehmen, weil das am einfachsten zu handhaben ist. Man benötigt dann zum Telefonieren und Konfigurieren nicht zwingend einen PC und nur an einem Gerät hat man alle Telefon-Einstellungen erledigt…

Viel Spaß noch und viel Erfolg beim Auswählen!
Thomas

Hallo,
ich empfehle die 2. Lösung: Fritzbox.
Die neue Fritzbox 7390 hat einen S0-Anschluss, an dem auch ISDN-Geräte direkt angeschlossen werden können.
Die gemeinsame Verwaltung des Telefonbuches mit analogen Geräten ist neben vielen anderen features dieser Box ein enornormer Vorteil. Anschauen lohnt sich!!
Gruß
René

Hallo froggman,

leider habe ich bezüglich O2/Alice keine Kenntnisse.

Mit den beiden Lösungsvorschlägen würde es jeweils klappen. Ich finde auf Anhieb keinen großen Unterschied hinsichtlich Vor-/Nachteile zwischen den Faxlösungen. Die FritzFax-Lösung - kann je nach Gerät - deutlich mehr als ein „simpler“ A/B-Wandler, der dafür aber meist schneller konfiguriert ist (sofern dies nicht über die Telefon/Telefaxtastatur erfolgen muss).

Welche Fritz!Box dafür am besten geeignet ist, kann man so nicht beantworten. Das hängt davon ab, welche weiteren Features eventuell gewünscht oder Pflicht sind. Nur als a/b-Büchse ist diese Lösung etwas oversized. Aber natürlich machbar. Dann genügt schon eine alte, aus der Mode gekommene Fritz!X USB (kleine ISDN-Telefonanlagen von AVM, die noch gar kein DSL oder ähnliche Techniken kannten). Jede andere Fritz!Box mit a/b-Anschluss kann es aber genauso, vielleicht ist hier dann noch die preisliche Verfügbarkeit ein ausschlaggabendes Kriterium.

Viele Grüße
Matthias

Hallo froggman,

ich nutze 2. Möglichkeit seit Jahren und bin damit sehr zufrieden.
Allerdings habe ich 1. Möglichkeit nicht ausprobiert, deswegen kann ich Dir nicht sagen, ob und wie gut die 1. Varianten funzt.

Mein Tipp: Nimm 2. Möglichkeit!

Gruß
Jörg

Also das Fax kannst du einfach über die Anschlüsse Fon 1 oder 2 Anschließen und dann per FB Wizzard Einrichten. Das mit dem ISDN solltest du mal im Handbuch deiner Frizt Box nachschlagen.

Hallo frogman,

Lösung 2 müsste gehen.

Du kannst im Prinzip alle Fritzboxen mit Telefonanlage nehmen (z.B. 7270).

Und die Fritzbox müsste direkt an den Splitter, aber das steht sehr gut beschrieben in der Fritzboxanleitung.

Die 7270 hat auch ein internes „Fax“ (auch da siehe Anleitung Fritzbox, z.b. auf der HP von AVM.

Hoffe auf Rückmeldung

MfG

alligator

Die erste Frage, die sich stellt ist: Handelt sich um ein"echtes" ISDN-Signal (1) oder ist es eine Internet-Software-Lösung (2)?

Zu (2): Das ISDN-U0-Signal muss in das Daten- u. das Telefonsignal geteilt werden (Splitter). Danach können sie die Daten für den Computer über Netzwerkkabel abgreifen. Für die Telefonie bleibt ein digitales Signal hier kann das Gigaset direkt angeschlossen werden. Der 2. ISDN-Port wird von den D/A-Wandler benötigt, damit das Fax-Gerät angeschlossen werden kann.

Ein tolle Lösung für alle Möglichen Konfigurationen (auch für die Zukunft) ist eine WLAN DSL FritzBox mit ISDN-Ausgang (z.B. 7270).
Viel Erfolg. Grüße OG

Gibt es überhaupt noch reine ISDN-Analog-Adapter? Nimm am besten ne alte ISDNAnalog-Anlage, die es meist zum ISDN-Vertrag dazugab, der eine oder andere hat vll eine übrig. Die wird dann an den ISDN-Bus vom Splitter angeschlossen.

Grundsätzlich plädiere ich für die Fritzbox. Die enthält eine Telefonanlage und genügt allen Ansprüchen. Man kann mehrere Analogtelefone oder Fax und an den ISDN Bus bis zu 8 ISDN Geräte anschließen. Alle Verdrahtungsachen liegen der Fritzbox bzw. dem Splitter bei, inkl. der Kabel. Welche Box du nimmst hängt davon ab ob du viel mit WLAN arbeiten möchtest und wie weit die Verbraucher weg sind. Alle Boxen sind topp. Ich habe eine 7170 die schon älter ist. Die hat nur eine Antenne und ist deshalb im Haus mit mehreren Etagen nicht so gut. Habe mir deshalb noch einen Fritzrepeater geleistet. Die neuen Fritzboxen sind mit bis zu 3 Antennen ausgestattet.

Hallo, sorry für die späte antwort. vermutlich hast du das problem längst gelöst… NTBA an Splitter, NTBA hat 2 Ausgänge. An einen das Telefon anschließen, an den anderen den D/A Wandler/ Router, und an den den Computer (DSL) und das Fax (analog). Sollte gehen…

Viele Grüße!
R.