Welche Achsen? :o

Hallöchen :smiley:

Ich hab n jart Board mit Venture Achsen und das Brett ist total schwer.
Ich hab mich vorher informiert und mir wurde gesagt das Venture Achsen ziemlich leicht sind und jetzt is mein Board so schwer.

Meint ihr das liegt an den Achsen oder am Brett???

Und was könnt ihr mir empfehlen für ein sehr leichtes Board???

Danke im vorraus :wink:

Hi,

also folgende Achsen kann ich dir empfehlen, die ich selber schon gefahren bin:

  • Destructo, waren mMn die Besten (28€ - 35€ pro Achse)

  • Royal, die sind super, da machst du nichts falsch und es gibt gerade welche reduziert bei Titus für 24€

  • Independent kannst du auch kaufen (27€ - 35€)

  • Grind-King gibt’s auch noch. Die haben keine Sechskantmutter sondern diese Inbusverschraubung, das ist auch nicht schlecht, weil die nicht so leicht zerkratzt wird und du sie deshalb auch bei hohem Verschleiß noch gut aufkriegst.

Die meisten anderen Brands kenn ich nicht, weil ich nicht mehr so nah am Geschehen bin.

Schaust halt mal nach bei Titus oder skateboard-headquarter, da wirste sicher fündig.

Viel Spaß beim skaten!

Gruß Marian

Hi,

also ich selbst hab keine großen Erfahrungen mit verschiedenen Achsen, da ich meist auf möglichst billigen fahre. Und dass es am Brett liegt kann ich mir bald nicht vorstellen. Es gibt zwar ultra leichte Bretter, die ne Schicht Fiberglass mit drin haben, aber die kosten auch entsprechend viel. Macht also nicht wirklich Sinn. Du solltest vielleicht auch noch mal nach deinen Rollen schaun. Kleinere Rollen bedeuten auch weniger Gewicht.
Ansosnten halt mal wegen Achsen kundig machen.

Grüße

Hey skater95,
wenn ich ehrlich sein soll muss ich dir sagen dass das Gewicht vom Setup gar keine Rolle spielt :wink:
Du musst nur schauen das dir das Shape und das Concave taugen. Gewicht spielt beim skaten eigentlich gar keine Rolle :wink:
grüße

Moin, ich weiß jetzt nicht wie schwer Venture Achsen sind, allerdings höre ich von vielen Leuten, das die gut sind.
Für ein leichtes bord sind natürlich schmalere Decks von vorteil, allerdings kann es sein, dass du damit nicht klar kommst. Was für ne Deck größe fährst du denn?

Moin
aalso hmm kommt drauf an welche venture achsen du hast… gibt sehr leichte und eben etwas schwerere dafür sind die meistens günstiger
du musst halt wissen für was du dein board hauptsächlich einsetzen willst…entweder mehr street oder mehr pipe, bowl oder ähnliches…
die wahl des decks ist auch entscheidend, ebenso die wahl der rollen…
am besten kaufste dir`n mini logo dekc von einer großen marke wie zero, powell, planB, baker und co
diese haben meist die gleiche qualität wie die „richtigen“ decks mit großen aufdrucken, kosten aber wegen des fehlenden riesigen logos bzw bedruckung des decks nur die hälfte
mfg

7.5 :wink:

guuden :smile:

also das kommt ganz darauf an wie viel geld du für die achsen ausgeben willst :wink:
sag mir bescheid und ich sir such dir welche raus. :smile:

So zwischen 20-30€
Is echt nett wenn du n paar gute kennst :wink:

Moin,

Ja, Venture Achsen sind recht leicht - im Vergleich zu Independent Achsen zum Beispiel.

Manche Profi-Decks sind dicker Laminiert und es gibt auch viele Firmen die ihre Decks in Farbe Tunken. Das erhöht das Gewicht der Boards - ist aber kaum der Rede wert. Man merkt den Unterschied – aber man gewöhnt sich schnell daran.

Boards die nicht aus Kanadischem Ahorn-Holz gefertigt sind (Billigboards, Chinaware) haben ebenfalls ein anderes Gewicht.

Es kann aber auch an anderen Komponenten wie zB. den Rädern (Wheels) oder den Achsen liegen.
Wer große Rollen an sein Board schraubt, der darf sich dann nicht wundern wenn diese das Brett schwer machen. Ach die Wahl der Achsen kann sich auf das Gesamtgewicht auswirken.

Ich frage mich jedoch was du denn unbedingt mit einem (sehr) leichten Board willst?
Die Gewichtsunterschiede liegen im Gramm-Bereich und nur weil man ein sehr leichtes Setup hat heißt es nicht, dass man automatisch bessere und höhere Ollis kann. Im Gegensatz – Du brachst etwas Gewicht um deine Ollis und Flips zu machen.

Blank-Boards sind oft leichter als andere.

Wo kaufst du deine Hardware?