Wie kann ich Wireless LAN online gehen?

Hallo Leute,

ich habe wieder mal eine Frage. Mein Laptop ist mit WLAN ausgerüstet, aber ich weiss nicht wie man das nutzt. Ich sehe immer wieder Leute im Park oder sonst wo die mit ihrem Laptop ins Internet gehen. Ich habe schon versucht in den Systemeinstellungen unter Internetoptionen ein zu stellen, aber es geht irgendwie nicht, oder ich mache was falsch.
Wer kann mir da helfen.
Ich bin bei Alice.

Ich wünsche euch einen schänen Samstag.

Gruß

Peter

Hallo Peter

Wenn du mit deinem Laptop im Park nach öffentlichen Hotspots suchst und keinen findest, hast du schon fast verloren.
Wenn du einen Access Point findest, wo du ohne Passwort raufkannst bist du nicht einmal auf der illegalen Seite, weil es dem AP/Hotspotbetreiber obliegt, für Datensicherheit und Datenkontrolle zu suchen. Wenn das also ein privater Internetzugang ohne Passwort ist, darfst du ihn benutzen, musst aber sicher sein, dass „mitgehört“ und „mitgelesen“ wird.
Wenn du aber einen öffentlichen Hotspot (zB. einen Telefonbetreibers) findest, kannst du dich dahin verbinden und du wirst eine Landingpage mit Zugangsmöglichkeiten finden. Eventuell bekommst du von deinem Mobile Telefonanbieter mit deinem Abo Freiminuten mit (manchmal auch wenn es ein fremder Hotspot ist) oder du kaufst dir via Angaben auf dieser Seite einige Minuten (ist wie im Hotel, auf dem Flughafen etc.) und surfst dadrüber.

Die meisten deiner Mit-Park-Besucher werden aber einen UMTS/GPRS Stick haben oder einen kombinierten Stick mit UMTS/GPRS/EDGE/HSRP/WLAN, um über jedmögliches Protokoll ins Internet zu gelangen. Geh man in eine T-Online oder sonst einen Mobile-Anbieter-Shop und frag da nach UMTS oder GPRS (bald schon LTE) Zugangsmöglichkeiten und den Preisen. Du wirst sehen, dass man sich daran gewöhnt, immer und überall ins Internet zu kommen (aber achte bitte auf die Datenraten, das kann böse ins Geld gehen, wenn du viel Surfen möchstes oder Filme online schauen möchstest, suche lieber eine Flatrate). Da ich von der Bude so einen Stick mit Flatrate habe, haben wir von unterwegs im Auto am PC Fussball-WM geschaut und mein Sohn hat sich online Filme reingezogen etc.

Ist einfach nicht ganz billig, macht aber Spass.

lg

Ploppy

Um mit WLAN ins Internet zu kommen brauchst du natürlich neben deinem WLAN-fähigen Notebook eine Gegenstelle, die das Funksignal aufnimmt und ins Internet weiterleitet.
Zu Hause sind das gemeinhin WLAN-Router, die auf der einen Seite Mit WLAN-Modulen ausgestattet sind, um die Signale von Notebooks aufzunehmen und auf der anderen Seite über Kabel (oft ADSL) der Telekom mit dem sog. Internet-Provider verbunden sind.
D.h. zu Hause schließt du zunächst einen Vertrag mit so einem Provider (1und1, telekom, Alice, usw…)ab, der dir dann den Router inkl. Zugangsdaten zusendet. das kostet je nach Bandbreite und Diensten 20-50 € pro Monat.
Es gibt jedoch auch sog. HotSpots, an denen man teilweise sogar kostenlos ins Internet kommt. Mc Donalds oder Hotelketten bietet z.B. so einen Service.
Private WLANs sollten dagegen immer durch Verschlüsselung und andere Mechanismen vor Fremdzugriffen geschützt werden.

Willst du dich von dieser infrastruktur unabhängig machen, bleibt noch ein sog. UMTS-Stick. Dieser USB-Stick mit SIM-Karte funktioniert wie ein Handy und ermöglicht den Internetzugriff überall dort wo eine Handy-Funkzelle erreichbar ist. Auch dieser Stick ist natürlich an einen Vertrag mit einem Anbieter gebunden. Ich erreiche hier meist auch nur einen Bruchteil der Bandbreite eines WLANs und das monatliche Datenvolumen ist auf einige GByte beschränkt.

Hi Peter;
Die Leute, die zB. im Park ins Netz gehn,
werden sicher einen UMTS-GPRS Stick haben,
und das hat erstmal gar nichts mit WLan zu tun.
Sollten Sie dann doch mit WLan in’s Internet gehen,
zB. im Park, werden sich dann über einen offenen
WLanzugang aus der Nachbarschaft eingewählt haben.
(Oder haben sich reingehackt, aber davon gehen wir nun
erstmal nicht aus)

Um einen gewollt offenen Zugang (HotSpot genannt) zu
finden, benötigst Du einen WLan-Scanner.
Oftmals hat man diesen schon auf dem Rechner, wenn
dieser von Hause aus mit WLan ausgestattet ist.
Dann lässt man sich einfach die verfügbaren Netzwerke
anzeigen. Bei Dem ohne „Schloss-Ikon“ macht man `nen
Doppelknick, und sollte damit dann schon Zugang haben.

Andere Möglichkeit; Man zieht sich hier zB diesen
http://www.pcwelt.de/downloads/Lycos-Wlan-Sniffer-57…
WLan Scanner, und geht auf Suche nach einem HotSpot.
Dann gibt es zB auch noch regionalbezogenen Seiten
wie diese hier,
http://www.djbosh.com/systune/hotspots/Free_Hotspots…
in der offenen Zugänge (HotSpots) zu finden sind.

Hoffe, ich konnte helfen…

Hallo Peter

immer wieder Leute im Park oder sonst wo die mit ihrem Laptop

Wenn du per Wlan in einen Park Online gehen willst, braucht du einen Hotspot in deiner Nähe. Sowas findet man in Großstädten, an Uni’s, Hotel’s und Bahnhöfen.
Nur das wird sich mit Sicherheit nicht mehr erweitert.

Denn heute würde man dafür einen Surfstick nehmen. Der kommt dann in den USB Anschluß und die Installationroutine würde deinen Laptop einrichten.
Surfsticks bekommst du heute überall Angeboten (Aldi, 1+1, T-Online, N24, usw).
Der Surfstick funkt dann im Handynetz zb. per HSDPA.

Ich hoffe das ich dir die richtige Antwort geben konnte.
Und nicht soweit von den anderen Antworten abweiche.

Gruß
Michael

Hallo,

um über WLAN ins Internet zu gehen, ist ein Router/AccessPoint nötig der das Funknetzwerk (SSID) ausstrahlt, meistens mit einem Passwort gesichert!

Manche Anbieter bieten gegen einen Obulus kostenloses WLAN an öffentlichen Plätzen (Kinos, Bahnhof usw.) an.

Um quasi überall ins Internet gehen zu können, geschieht das mit UMTS, dazu ist ein UMTS-Stick (Modem) und ein mobiler Datentarif nötig. Das gibts auch bei Alice…

Gruß, Christian

Lieber Peter,
da ich sehr spät dran bin mit meiner Antwort, denke ich, Du wirst schon viele Reaktionen auf Deine Anfrage haben (kann ich immer nicht vorher sehen, leider)…

Nur so viel: Die Leute im Park benutzen eine andere Technik, als nun gerade WLAN…

Die werden sich per UMTS ans Netz bringen. Dazu brauchst Du so einen USB-Stick, der Dich mit dem UMTS-Netz verbindet und je nach Tarif kann das auch (viel) Geld kosten…

WLAN geht nur, wenn es in der Nähe ein offenes (oder verschlüsseltes) Netz gibt, auf dass Du (wenn verschlüsselt, brauchst Du das entsprechende Passwort) Zugriff hast…
Im Park eher unwahrscheinlich, wenn nicht in Sichtweite eine Häuserzeile ist, in der jemand so ein offenes WLAN betreibt…

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Surfen im Park
Georg

Hallo Peter

ich denke hier gibt es grundsätzlich Verständnisprobleme.
WLAN wird i.d.R. von Privatpersonen zu Hause eingerichtet.
Dies erfolgt zumeist über eine FritzBox oder den T-Com Routern…(auch andere Hersteller…) Bei Bedarf kann ich Dir hier noch helfen.

Im Park und unterwegs nutzen die meisten UMTS - entweder über einen USB Stick oder eine PCMCIA Karte.

Auch ist es möglich - und hier kommt wieder WLAN ins Spiel - bei manchen Handys einen WLAN-Accesspoint darzustellen.
Dann geht man mit WLAN zum Handy und mit dem Handy dann über UMTS ins Netz.

Es gibt auch über manche Provider - meist T-Com - über öffentliche WLAN-Hotspots Verbindung ins Internet zu bekommen.
Alice gehört zu O2 - ich persönlich kenne jetzt keinen O2 Hotspot den man öffentlich nutzen kann. Jedoch gibt es über O2 sogenanntes „mobiles Internet“ dies sind aber USB-Sticks die dann gekauft werden müssen -und natürlich noch Verbindungsgebühren.

Gruss
VF

Hallo Peter,
mit deinem WLAN-Notebook kommst due nur ins Internet, wenn du in der Reichweite eines WLAN-Routers bist. Das ist im Normalfall dein eigener WLAN-Router zu Hause.
Das geht aber auch in einigen Hotels, die einen WLAN-Anschluss für ihre Gäste bieten.
Im Freien (in Parks usw.) nützt dir WLAN nichts. Da braucht man einen UMTS-Stick und einen Vertrag bei einem der Vielen Anbieter (O2, Alice, 1&1, Vodafone …)
Gruß
Dieter

Hi,

wenn du im Park oder anderswo draussen online gehen willst, brauchst du eine Verbindung über einen Mobilfunkbetreiber oder du kennst jemanden, der nicht weit weg wohnt und dich in sein WLAN lässt. Wenn nicht gerade einer deiner Freunde direkt am PArk wohnt, wirst du um eine Mobilfunkverbindung nicht drumrum kommen. Dazu brauchst du entweder einen USB-Stick mit einer SIM-Karte, oder du hast die Möglichkeit, die SIM-Karte direkt in deinen Laptop zu stecken. Aber du musst schauen, was dein Mobilfunkvertrag für Datenoptionen hat, sonst kann das Surfen über die SIM-Karte ganz schnell richtig teuer werden. Wenn du noch Fragen hast, schick mir einfach eine Mail.

Gruß,
Christian.

Moin Peter!
Um überall online gehen zu können benötigst Du einen sogenannten „UMTS-Stick“.Der sieht aus wie ein gewöhnlicher USB-Stick und der wird auch in die USB-Buchse Deines Laptops gesteckt.Da kommt eine SIM-Karte,genau wie im Handy rein,um das zu aktivieren.Die gibt es in verschiedenen Tarifoptionen von T-Mobile D1,Vodafone,E-Plus oder O2.Wenn Du ab und zu mal ins Netz willst würde ich Dir eine Pre-Paidkarte empfehlen für 30 Tage,hab ich neulich bei Tschibo für einen Freund besorgt,dort war der Stick auch am günstigsten,UMTS-Stick 29,95 und eine 30 Tage Flat für 9,95 im O2 Netz,war völlig o.k.Wird dann online von zuhause aus aktiviert,ist nicht sehr schwierig.
Gibt es aber auch bei Lidl und Aldi und jedem Telekom oder Vodafoneshop in der Stadt.

Um noch mal zum Anfang Deiner Frage zu kommen,das eingebaute WLAN gilt für WLAN-Netze zu Hause oder in freien Hot-Spots in Hotels etc…

Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben,

P.S.:ES ist am Anfang etwas verwirrend mit den vielen Tarifen,in der Computerbild sind die aber auch alle aufgelistet und recht gut erklärt.

Gruß

Syltana

Hallo Peter,

die Leute im Park nutzen meistens UMTS-Verbindungen (Mobilfunk). Dazu benötigst Du einen UMTS-Stick und ne SIM-Karte.
Um WLAN nutzen zu können muss ein so genannter AccessPoint vorhanden sein (auch HotSpot genannt). Ob ein freies Netz in Deiner Nähe ist, findest Du im Windows XP heraus, indem Du auf Start -> Einstellungen -> Netzwerkverbindungen -> Drahtlose Netzwerkverbindung gehst. Dort werden die vorhandenen Netzwerke angezeigt. Bei anderen Windowsversionen mußt Du mal schauen, wo es ist.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Matthias

Hallo Peter,

da fehlt Dir anscheindend einiges an Grundwissen.
Man kann i.d.R. nicht so einfach per WLAN ins Internet. Dazu muss 1. einmal ein WLAN vorhanden sein. 2. muss dann WLAN entwder unverschlüsselt sein (kommt nur noch selten vor) oder 3. das WLAN ist per Schlüssel gesichert und Du must die Zugangsdaten haben.
Ich empfehle Dir, Dich im Internet zunächst einmal über grundlegende Dinge beim WLAN zu informieren.Gerne würde ich Dir da weiterhelfen, aber leider erlaubt es meine Zeit im Moment nicht. Hoffe, Dir konnte schon jemand anderes weiterhelfen.

Gruß Stefan

Moin Peter,

du musst zwischen W-LAN und mobilem Internet (UMTS, dass was die Leute im Park haben) unterscheiden!

W-LAN ist eine Funktechnik über kurze Strecken (innerhalb eines Hauses), die es Dir ermöglicht Deinen Internetanschluss (wie bei Dir von Alice) in einem kleinen Radius mit Deinem Laptop zu nutzen. Dafür brauchst Du einen W-LAN Router, den Du dann zu Hause an Deinen Internetanschluss anschließt.

Die Leute im Park haben einen UMTS-Stick, der sich über das Handynetz ins Internet einwählt. Dieser läuft entweder über einen Handyvertrag oder prepaid (voraus bezahlen). Der UMTS Stick ist ein extra Gerät, dass man in der Regel von seinem Mobilfunkanbieter bekommt. Alice bietet solche Sticks aber auch an.

Ich hoffe ich konnte helfen und freue mich über Feedback.

Schöne Grüße

Joe

Hallo Peter,
tut mir leid, ich konnte in den letzten Wochen aufgrund von Arbeitsüberlastung nicht antworten.
Obwohl ich bei wer-weiss-was in allen Kategorien nur noch als „Interessierter“ eingetragen bin, bekomme ich leider viele Anfragen.
Zu Deiner Frage (auch wenn sie vermutlich gar nicht mehr aktuell ist):
Mit Alice hat das nichts zu tun. Dein Notebook kann sich in alle WLANs einwählen, wenn Du nur die richtigen Zugangsdaten hast.
Du hast rechts unten in der Taskleiste das Symbol für WLAN-Verbindung. Wenn Du unterwegs bist, kannst Du über die dortigen Einstellungen die verfügbaren WLANs anzeigen. Du suchst Dir dann das WLAN aus, für das Du die Zugangsdaten hast, wenn welche benötigt werden. Anhand des WLAN-Namens (SSID) verbindest Du Deinen Rechner. Ist das WLAN verschlüsselt, wirst Du nach diesen Logininformationen gefragt. Wenn nicht, bist Du dann schon im Netz.
Möglicherweise sind die Menschen, die Du unterwegs online siehst aber per UMTS eingewählt. Das ist mittlerweile auch nicht mehr so selten und durchaus bezahlbar. Dann brauchst Du Dich um gar keine WLAN Hotspots zu kümmern - die gibt es nämlich nicht überall.

Grüße
Stefan