Mein Freund zieht ein - Zusammenlegung Haushalt?

Hallo!

Also meine Mutter hat ein Haus und in diesem Haus ist unter dem Dach eine 3-Zimmer Wohnung. Diese Wohnung wurde bis vor kurzem von einer Mieterin bewohnt. Da ich (21 Studentin) aber eine eigene Wohnung wollte, haben wir Eigenbedarf angemeldet und ich bin in diese Wohnung eingezogen. Ich zahle keine Miete. Aus hier diversen Gründen (Scheidung seiner Eltern etc.) ist nun meine Freund zu mir gezogen, er zahlt auch keine Miete. Da er aus einer anderen Gemeinde kommt muss er sich jetzt in unserer Gemeinde anmelden. Wie ist das jetzt mit der Anmeldung? Wir sind ja trotzdem irgendwie ein Hauhalt muss er da jetzt Müllgebühren, GEZ et. bezahlen? Und was kommt da alles auf ihn zu (er ist auch Student) ich hab da mal was von einer Haushaltszusammenlegung gelesen. Ist das das Richtige?

Schon mal vielen Dank für die Antworten :smile:

Hallo, also wenn mehrere Miet-Parteien im Haus wohnen dann müsst Ihr euch die Müllgeb.teilen.:stuck_out_tongue:ersonenzahl. Was die GEZ anbelangt.Gilt folgendes.Ihr lebt beide in einer Ehe ähnlichen Gemeinschaft. Das heist nur einmal Pro Haushalt GEZ. Sollte aber noch jemand dazu kommen der selbst verdient. Kind u.s.w. muss dieser für seine Gebühren selbst aufkommen.Studenten haben bei GEZ einen Sondertarif.

Hallo,
ich kann nicht so wirklich helfen
P

Hallo,
durch das Zusammenziehen entstehen keine unmittelbaren Kosten. Müllgebühren und sonstige Nebenkosten zahlt ja zunächst der Hauseigentümer, der diese Kosten dann auf die Mieter umlegt. Die GEZ-Gebühren sind pro Haushalt nach Anzahl der verwendetenn Geräte zu bezahlen.
An die Ummeldung beim Einwohnermeldeamt bzw. Bürgerbüro sollte er denken, sowie Kündigung von Telefon und Beantragung eines Nachsendeauftrags.

Gruß,
Johannes Wörle

www.ihr-umzugsexperte.de