Eau de Cologne aus den USA nach Deutschland

… verschicken

Ich habe in den nächsten Tagen Geburtstag und da mein bester Kumpel für ein Jahr in den USA ist, will er das Geschenk per Post schicken. Gewünscht hab ich mir 50ml Fierce Eau de Cologne und ein A&F Polo. Hat er auch besorgt und wollte es dann gestern Abend (bzw Morgen in den USA :winki: ) verschicken. Allerdings konnte er das nicht machen, weil das Fierce Alkohol enthält und somit angeblich nicht verschickt werden darf … Kommt mir ehrlich gesagt sehr merkwürdig vor die Begründung, da es ja genug ebay Anbieter und sogar den A&F Store selbst gibt, die keine Probleme beim Versand haben.

Hat er irgendwas falsch gemacht?

Wie sollte man die beiden Sachen: 50ml Fierce ~ 60$ (inc. tax) + Polo 44$ (inc. tax) am besten versenden?

PS: Ich habe gerade mit einem FedEx Mitarbeiter telefoniert, der mir gesagt hat, dass der Kumpel eine Gefahrenguterlaubnis bräuchte um es zu versenden. Geht es denn nicht auch auf andere Weise? Die declaration wird schwer zu bekommen sein.