Tonart traditioneller chinesischer Musik?

Hey, ich habe folgende Frage:
Ein Laie kann ja mittels Cis-Dis-Fis-Gis-Ais-Pentatonik ganz einfach chinesisch klingende Stücke spielen/improvisieren. Jedoch bezweifle ich, dass das wirklich eine in traditioneller chinesischer Musik verwendete Tonart ist. Weiß jemand, welche Töne/Tonart für solche Stücke typisch sind?

Danke schonmal,
Legator

Hallo Legator,
das kannst du eigentlich gang bequem bei Wikipedia nachlesen: „Chinesische Tonleitern“.
Das will ich alles hier nicht wiederholen. Nur soviel:
Die von dir angesprochene pentatonische Tonleiter gibt es in China seit dem 7. Jh. vor unserer Zeitrechnung. Dabei wurden die einzelnen Töne durch abwechselndes Abziehen und Hinzufügen eines Drittels der Rohr- oder Saitenlänge des jeweils zuletzt erhaltenen Tones gewonnen. Das Resultat führte je nach Ausgangston zu 5 pentatonischen Leitern (methodisch entfernt ähnlich unseren Kirchentonarten).
Heptatonische Leitern, also welche mit 7 Tönen, sind seit dem 6. Jh. v.u.Z. bekannt. Und im „Frühling und Herbst des Lü Shi“ aus dem 3. Jh. v.u.Z. gibt es sogar so etwas wie eine Zwölftonskala.
In jedem Fall war aber die Temperatur anders als bei uns in Europa.
Interessant ist auch, dass ein gewisser Zai Yu bereits ein Jahr vor dem berühmten Herrn Werkmeister in Halberstadt/Harz die gleichmäßig temperierte Skala erfand.
Also, wenn man genauer hinsieht, ist die traditionelle chinesische Musik viel differenzierter, als wir Europäer immer landläufig annehmen. Auch dort ist die musikalische Welt reicher als das Herumklimpern auf schwarzen Tasten …
Gruß,
lynndinn

OT stimmung

Interessant ist auch, dass ein gewisser Zai Yu bereits ein
Jahr vor dem berühmten Herrn Werkmeister in Halberstadt/Harz
die gleichmäßig temperierte Skala erfand.

das war sogar deutlich mehr als 100 jahre vor werckmeister, der diese stimmung auch nicht erfand, siehe

http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstufige_Stimmung#…

Hallo gyuri,

das war sogar deutlich mehr als 100 jahre vor werckmeister,

vielen Dank für den Hinweis auf meinen Druckfehler, sollte 1 Jh heißen

der diese stimmung auch nicht erfand

das ist wie mit Kolumbus und der Entdeckung Amerikas

Gruß,
lynndinn