Wie muss ich Elterngeld als Grenzgänger versteuern

Hallo liebe Experten,
Meine Situation: Mein Mann ist Grenzgänger, d.h. wir wohnen in Österreich, er arbeitet in Deutschland. Er ist in Österreich unbeschränkt steuerpflichtig. Im letzten Jahr hat er zwei Monate Elterngeld bezogen. Wo und wie muss denn dieses Geld jetzt versteuert werden?
Kommt das bei der österreichischen Steuererklärung hinein?
Danke für eure Hilfe,
Alex

Hallo Alex,

soweit ich weiß ja! Frag aber nochmal jemanden, am Besten den Steuerberater oder die L-Bank.

Gruß Lore

Hi,

kann dir leider nichts dazu sagen. Ist ein Thema wo ich keinen Ahnung haben.

Würde allerdings von der Steuerpflicht in A ausgehen.

Gruß

Philipp

Hallo Alex,
vorab wichtig: bin kein Steuerberater, daher nur als Tipp betrachten.
Wäre die Situation umgekehrt - arbeiten in A, wohnen in D - dann müsste das Elterngeld, wenn 410,-EUR (Gesamt) übersteigend in die ESt-Erklärung und würde dem sog. Progressionsvorbehalt unterliegen (d.h. erhöht möglicherweise den Steuersatz, womit das zu versteuerende Einkommen besteuert wird).
In Ö wird dies dzt. alles noch diskutiert, auch bez. Elterngeld (man erwartet genaueres erst im Herbst).
Wenn möglich: Österreichischen Steuerberater hinzuziehen, bzw. eine(!) Beratungsstunde dort kaufen.

Grüsse,
Gottfried

Hallo Alex,
leider kann ich Ihnen diesbezüglich keine qualifizierte Auskunft geben. Ich hätte vermutet, dass der Elterngeldbezug in Ihrer Steuererklärung in Deutschland erscheinen müsste… aber für Österreich… sprich EU… da bin ich mir nicht sicher. Ich freue mich über eine Rückmeldung, sofern Sie Genaueres erfahren. Herzliche Grüße und Alles Gute, SAM